Château Grand-Pontet


1, Les Trois Moulins

33330 Saint-Emilion

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 744 688


Besitzer: Château Grand-Pontet S.A. Familie Pourquet-Becot

Direktion: Sylvie Pourquet-Becot

Beratender Önologe: Jean-Philippe FORT

Rebenfläche: 14 ha

Jahresproduktion: ca. 55’000 Flaschen


Rotwein

Château Grand-Pontet Saint-Emilion Grand Cru AC

Rebenbestand: 70% Merlot, 15% Cabernet Franc und 15% Cabernet Sauvignon

Pflanzendichte: 7’000 Rebenstöcke pro ha

Gärung: im thermokontrollierten INOX Tank

Ausbau: 14 bis 18 Monate im Barrique,

wovon 60 bis 80% jährlich durch neue ersetzt werden

*****

Zweitwein

Dauphin de Grand-Pontet Saint-Emilion AC

Das Château Château Grand-Pontet an der D243, eine der drei wichtigen Strassen die zum oberen Teil von Saint-Emilion führen, steht in bester Gesellschaft umliegender Weingüter. Dazu gehören zum Beispiel Château Beau-Séjour Bécot, Château Fonroque oder auch Château Villemaurine. Es gehörte bis 1980 dem Handelshaus Barton & Guestier, die es an die Familie Becot verkaufte. Die Familie Becot ist auch im Besitz des bekannten Château Beau-Sejour Becot, das von Gerard Becot geleitet wird. Sylvie Pourquet-Becot, also die Schwester von Gerard Becot und Dominique Becot, verwalten das Château Grand-Pontet zusammen, wobei Sylvie die Direktion führt.

2015Château Grand-Pontet. 81% Merlot, 12% Cabernet Franc und 7% Cabernet Sauvignon.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet eher verschlossen, aber breit mit Bitter-Noten im Vordergrund und frischen schwarz-fruchtigen Aromen. Die auf der Flasche angegebenen 15 Vol% Alkohol, sind als solches direkt nicht zu erkennen und auch nach 2/3 der Flasche, bekam ich keinen Suff. Für mich fühlt sich dieser eher als Mittelgewicht an, was er aber mit 15 Vol% Alc. eigentlich nicht sein kann. Der Wein wirkt anfangs weich, bricht nach hinten aromatisch ab und wird dann trocken. Aromatisch fallen wieder bitter- und etwas pflaumenartige Aromen auf. Sicher nicht grossartig, aber im Moment schwer zu beurteilen.
Am 30-09-2017 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.