Bodegas Bohórquez

dieser Wein im Shop

Galerie


Ctra Peñafiel de Duero
47315 Pesquera de Duero
(Ribera del Duero) SPANIEN
Tel.: 0034 983 87 01 23
E-Mail: info@bodegasbohorquez.com
Internet: www.bodegasbohorquez.com


Besitzer: Javier Bohórquez
Manager: Miguel A. Negrete
Önologe: Rafael Lucendo


Rotweine

Cardela Crianza, Ribera del Duero DO

Traubensorten: 85% Tempranillo, 12% Cabernet Sauvignon und 3% Merlot
Ausbau: 12 Monate im Barrique, davon sind 40% aus französischer Eiche und 60% aus amerikanischer Eiche
*****

Reserva, Ribera del Duero DO

Ausbau: Minimum 36 Monate im grossen Eichenfass
Jahresproduktion: 62‘000 Flaschen, 2‘600 Magnum und 150 Doppelmagnum (2006)
*****

Weisswein

Cardela Rueda DO

Traubensorten: Verdejo

Die Bodega, die 1997 von Javier Bohórquez gegründet wurde, befindet sich etwa 5 km von Peñafiel entfernt. Es ist eine sehr heisse Gegend, bei der man Haus oder Auto, um die Mittagszeit nicht wirklich verlassen möchte. Die Reben um die Bodega, werden auch wegen der Hitze tropfenbewässert, die weiter oben sind Buschpflanzen, die keine Bewässerung brauchen.

2017Cardela Crianza, Ribera del Duero. 14 Vol% Alc. Assemblage: Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Merlot.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet knackig frisch und aus der Tiefe kommend, bringt es süsse, reife Frucht- wie Holz-Aromen in guter Balance hervor. Ein wunderbares Bouquet, die Aromen an Hefe, Zwetschgen, Grenadine und an schwarze Kirschen erinnert. Die Holz-Aromen vom Ausbau im Barrique, kommen unterstützend und keinen Falls dominierend. Auch ist dieser Wein keine Alkoholbombe, von der man nach dem dritten Glas genug hat. Er ist sicher noch nicht ganz fertig, doch gerade in dieser Fruchtphase in der er jetzt steckt, ist er zum Essen ein super Begleiter und verträgt sich dabei mit Fleisch wie grilliertem Fisch. Beste Trinkphase 2022 bis 2025, hält aber sicher ohne Problem bis 2030.
Am 30-09-2021 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2016Cardela Crianza. 14 Vol% Alc. Fast glänzendes Kirschrot. Sehr angenehmes Hefe-, Vanille- und Holz-Bouquet, mit feiner Rotfrucht-Note. Im Gaumen weich, fein, holzbetont und eher als leichterer Ribera einzustufen. Ein süffig ausgefallener Wein, der auch Fisch und anderes frisches begleiten kann. Gut, aber dem 2015 hinterhersehend.
Am 01-11-2020 16/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Trinken bis 2025.
2015Cardela Crianza. Dunkles Kirschrot. Recht offenes Bouquet, es duftet nach schwarzen Beeren, Vanille und etwas Barrique. Im Gaumen kommen ebenfalls vorwiegend Schwarzbeeren-Aromen auf, aber auch die Barrique-Aromen kommen verzögert angenehm lang im Nachhall. Zum Abgang kommt er im Moment nur andeutungsweise. Der 2015 wirkt im Gegensatz zum 2014 etwas fruchtiger, offener, aber auch vollmundig und herber. Es wird spannend, derer beiden Entwicklungen zu verfolgen. Der Wein lässt sich so wie er jetzt und vermutlich auch noch bis 2020 ist, bei angebrochener Flasche locker über 4 Tage trinken, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
Am 02-03-2018 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
Nochmals. Dunkles Kirschrot. Das Bouquet jetzt eher punktuell, tief und fruchtig. Es bringt eine angenehme Süsse von reifen Früchten. Das Holz im Bouquet eher verhalten, es duftet gut doch fehlt die Dichte, um daraus jetzt auch noch einen ganz grossen Ribera del Duero zu erkennen. Im Gaumen anfangs eher normal gut, zeigt er seine Klasse dann beim Schluck, wobei seine Aroma-Palette erst richtig aufkommt. Er ist vollmundig, trocken und doch weich, geschmeidig und mit dieser schon selten anzutreffenden Aroma-Aufzeichnung in dieser Preisklasse. Im Moment würde ich dem 2014 noch etwas mehr zu trauen, doch könnte es auch sein, dass dieser um die Ernte-Menge zu steigern, etwas mehr mit Wasser versorgt wurde. Um das aber zu relativieren, trink ich den lieber, als einen überholzten Alto, der das Dreifache kostet. Harmonie vor Kraft, lautet meine Devise.
Am 23-06-2018 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2030.
2014Cardela Crianza. 14 Vol% Alc. Kirschrot. Dicht, tief und kompakt im Bouquet. Holz- und Frucht-Aromen, die an voll ausgereifte Cassis-Frucht erinnert und in sehr guter Balance mit dem Holz steht. Im Gaumen fast schon cremig weich und kompakt in seiner Aromatik. Beeindruckender Wein mit guter Dichte, die für eine langsame Entwicklung sorgt. Noch beeindruckender ist sein kaum endender Abgang, der mich wirklich erstaunt. Verblüffend auch, wie sich im Gaumen der aromatische Wandel von Frucht übers Holz zum Karamell entwickelt.
Am 09-07-2017 +17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2011Cardela Crianza. 14 Vol% Alc.. Dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet, etwas metallisch, dann schwarze Sauerkirschen, Rauch und Holz. Im Gaumen kommt er vollmundig, fein und nimmt zum Ende hin aromatisch und mit Säure zu. Ein guter Wein, er dürfte etwas mehr Spannung zeigen. Je länger offen, desto besser wird er.
Am 10-12-2018 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Austrinken bis 2021.
2009Bohórquez, Reserva, Ribera del Duero. 14 Vol% Alc. Assemblage: 88% Tempranillo, 9% Cabernet Sauvignon und 3% Merlot. Ausbau ca. 28 Monate im Barrique, davon 40% in französische und 60% amerikanische Eiche.
Klares Bordeauxrot. Das Bouquet tief, mit feiner Holz- und Frucht-Süsse. Es erinnert etwas an Grenadine-Sirup. Kommt im Gaumen kompakt, pfefferig und mit gut aufkommender Süsse an. Aromatisch bringt er erst Holzaromen, danach eher dezent Tabak und im Finale folgen gebrannte Vanille-Aromen. Der Nachhall hält lange und bringt Frucht- und Holz-Aromen in guter Balance wieder. Der Abgang kommt andeutungsweise. Obwohl dieser Wein heute bereits über 10 Jahre alt ist, macht dieser immer noch einen recht frischen Eindruck. Mit etwas Geduld, dürfte dann sogar noch mehr Trinkspass hinzukommen. Andere haben diesen Wein mit: Decanter 93/100 und Jancis Robinson mit 17,5/20, bewertet.
Am 04-10-2021 +17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Bohórquez