BLINDDEGUSTATION MEDOC+LIBOURNAIS JAHRGANG 2014

Galerie


Oberwil, 17. Oktober 2021

Glossar Bordeaux Blinddegustation 2014

Teilnehmer:
SUTTER Martin (CH)
JERMANN Daniel (CH)
LEBELT Thomas (D)
WILLIMANN Yves (CH)

Vorgang der Degustation: Alle Weine wurden zuerst von Thomas Lebelt dem Gastgeber, in Alufolie eingewickelt. Danach wurden die Flaschen geöffnet, dekantiert und nacheinander an den Tisch gebracht. Niemand wusste wirklich, was es für Weine gab, bis auf, es geht um Bordeaux 2014.

Das Ergebnis und die Erkenntnis daraus. Es ist keine wirklich repräsentative Blinddegustation geworden, doch zeigt sich klar, die Médoc Weine sind besser ausgefallen, als die aus dem Libourne. Auffallend stark bewertet wurde von Robert Parker bzw. dessen Frauen und Männern, der Château Nenin, dieser wurde mit 92/100 benotet, was eine komplette Überschätzung des Weines darstellt. Überrascht hat sicher das Château Deyrem Valentin mit dem 1. Platz, es hat immerhin 6 Grand Cru Classé Weine hinter sich gelassen. Château Montrose auf dem 5. Platz zeigt aber, vor allem nach einem Tag der angebrochenen Flasche, das hier noch einiges an potenzial drinnen steckt. Trotzdem, der Wein ist zum heutigen Zeitpunkt, bereits 5 mal teurer, als der Deyrem Valentin. Eine grosse Genugtuung, ist auch die Platzierung von Urs Hauser aus dem Tessin, er hat alle 5 Libourne Weine, die ebenfalls Merlot betont sind, ganz klar hinter sich gelassen. Ebenfalls, wenn auch auf den letzten Plätzen zu finden, war der zweite Pirat, der Merlot von Planeta Sizilien. Er deklassierte sogar noch den Château Canon la Gaffelier, der ebenfalls ein Vielfaches mehr kostet. Das dürfte sich in den nächsten 10 Jahren sicher ändern, wir wissen heute aber noch nicht, dürfen wir das dann noch erleben. Daher ist der Kauf der sogenannten grossen Bordeaux-Weine, in jede Richtung immer eine Spekulation. Dann noch zum Château Nenin, der hätte vermutlich noch schlechter abgeschlossen, hätte unser Gastgeber die Weine auch nicht gekannt. Château Nenin gehört der Familie Delon, sie sind auch Besitzer des 2ème Grand Cru Classé Château Léoville-las-Cases in Saint-Julien. Degustiert man den Las Cases auf dem Château, so wird einem dort auch der Château Nenin gereicht. Da der Léoville Las Cases in den letzten 10 Jahren aber immer hoch bewertet wurde, dürfte das auch mit der Überschätzung des Nenin eine Rolle spielen. Léoville Las Cases duldet keine schlechten Noten, sonst wird man vom Château nicht mehr eingeladen. Also gibt man einem Las Cases auf dem Château 95/100 Punkte, so wird man sich dort hüten, dem Nenin weniger als 90/100 Punkte zu geben.

Danke. Im Namen aller Beteiligten der kleinen Bordeaux Blinddegustation, darf ich mich bei Thomas Lebelt, dem Gastgeber für die sehr gelungene Organisation herzlichst bedanken. Auch ein grosser Dank an Urs Hauser, der uns noch 2 Flaschen 2014 aus seinem Privatkeller zur Verfügung stellte.

Termine. Die nächste Degustation wird bereits wieder am 14-11-2021 mit dem Jahrgang 1986, mit nur den besten Bordeaux-Weinen stattfinden.

Im Frühling ist dann die ganz grosse Burgunder Degustation vom Jahrgang 2015 mit 35 Weinen und den besten Produzenten aus der Côte d’Or vorgesehen. Wenn ihr Interesse habt, bitte meldet euch bereits jetzt schon für diese einmalige Degustation an. Kosten mit Essen bei max. 14 Teilnehmern CHF 450,–. Melden sich weniger als 11 Personen an, steigen die Kosten auf CHF 500,–.

Nun sag ich wieder Prost, bis zum nächsten Mal und wünsche allen Beteiligten, eine Gute und Schöne Zeit.

Martin SUTTER

Galerie Degustation 2014