Château Roquetaillade la Grange

dieser Wein im Shop

Galerie


La Grange

33210 Mazeres

(Graves Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 761 423

E-Mail: contact@vignobles-guignard.com

Internet: www.vignobles-guignard.com


Besitzer: die Brüder Bruno, Dominique und Pascal GUIGNARD

Firma: Vignobles Guignard Selection

Leiter Präsident: Bruno GUIGNARD

Gegründet: 01-02-1995


Rotwein

Château Roquetaillade La Grange, Graves AC

Rebenbestand: 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot

*****

Weisswein

Château Roquetaillade La Grange, Graves AC

Rebenbestand: Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle

Die Familie Guignard besitzt nur die Kellerei und hat sich aber das Recht erworben, den Namen der nahe gelegenen Schlossfestung für ihr Etikett zu sichern. Daher darf die Firma Vignobles Guignard, die den drei Brüdern Bruno, Dominique und Pascal GUIGNARD gehört, ihr Wein aus dem Ort „Château Roquetaillade la Grange“ nennen, wobei der Zusatz la Grange die Strasse ist, die zum Weingut führt. Das Weingut liegt etwa 500 Meter Luftlinie von der Schlossfestung Roquetaillade entfernt.

2020Château Roquetaillade La Grange, Graves AC. 14 Vol% Alc.
Dunkles Violett bis Kirschrot. Sehr feines, tiefes Bouquet, in dem die Barriques- und Hefe-Aromen dominieren und denen aber auch Kirschen- und Pflaumen-Aromen folgen. Im Gaumen rund, vollmundig und fein, ein Mittelgewicht mit angenehmer Fruchtsüsse. Er entspricht aromatisch ziemlich genau dem Bouquet und wirkt recht süffig. Die Anfangssüsse, in der auch noch dezente Karamellaromen stecken, machen Spass und geben ihm eine Gewisse Spannung mit. Der Nachhall ist dezent lang, wie auch der Abgang. Für Bordeauxwein Einsteiger, die mit kleinem Bouquet testen wollen, ist dieser genau das Richtige. Wenn Sie ihn in den nächsten 3 Jahren öffnen, so würde ich diesen sicher eine Stunde zuvor dekantieren. Trinken jetzt bis 2030. Der Wein für ein saftiges Steak vom Grill oder Fisch, wie auch gebratene Kartoffeln.
Am 14-05-2023 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2018Château Roquetaillade La Grange, Graves AC. 14 Vol% Alc.
Sehr dunkles Kirschrot. Das Bouquet holz- und röstaromenbetont. Bei starkem schwenken, kommt noch etwas Mocca hinzu. Im Gaumen vollmundig mit feiner Süsse, bringt er dort mehr Frucht als im Bouquet, zeigt aber etwas Joghurtsäure an. Ein angenehmer Wein mit weicher trockener Struktur und langem Nachhall, in dem etwas tintiges und fruchtiges anhält.
Am 20-10-2021 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2016Château Roquetaillade La Grange, Graves AC. 13,5 Vol% Alc.
Sehr dunkles, mattes Kirschrot. Das Bouquet tief, klar, es wirkt sehr sauber. Es duftet nach Heidelbeeren, Holz und sehr dezent nach Vanille. Wird das Glas stark geschwenkt, kommt mehr Süsse auf. Im Gaumen ist, als hätte man ein Packet Heidelbeeren oder Brombeeren mit Vanille. und feinen Holzaromen abbekommen. Ein makelloser Wein, mit kaum enden wollendem Nachhall und sehr gutem Abgang. Dem fehlt es höchstens noch etwas an Dichte, um mit den ganz Grossen mithalten zu können.
Am 20-10-2021 +17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Roquetaillade la Grange

Schreibe einen Kommentar