die Gemeinde Avirey-Lingey

Galerie


14, Rue de la Mairie

10340 Avirey-Lingey

(Côte des Bar Champagne) FRANKREICH

Tel.: 0033 325 291 093

E-Mail: mairie.avireylingey@orange.fr

Internet: www.avirey-lingey.fr


Anzahl Einwohner: im Jahr 2018 201 Personen

Champagner Produzenten: 12

Avirey-Lingey ist der Name zweier zusammengeführter Dörfer, Lingey sagt die Geschichte, sei eine gallische Kultstätte gewesen und Avirey von den Römern erbaut. Im 17. Jahrhundert lebten durch Seuchen und Hungersnöten, nur noch wenige Einwohner im Ort. Im Jahr 1666, wird erstmals der Weinanbau erwähnt. Im Jahr 1836, zählte man in Avirey-Lingey noch 900 Personen, seit 1970 hat sich die Anzahl auf 200 Personen stabilisiert. Die bekannteste Champagner Domaine im Dorf, ist sicher Serge Mathieu. Die Familie stellte bereits schon zweimal den Bürgermeister, zuletzt war es Serge Mathieu von 1990 bis 2008.
Distanzen Avirey-Lingey bis Chablis 55 km, Avirey-Lingey nach Epernay 150 km und Avirey-Lingey nach Basel 327 km.

Galerie der Gemeinde Avirey-Lingey

Schreibe einen Kommentar