Domaine Arnoux Père et Fils

dieser Wein im Shop

Galerie


5, Rue de Ley

21200 Chorey-les-Beaiune

(Côte d’Or Burgund) FRANKREICH

Tel.: 0033 380 22 57 98

Internet: www.arnoux-pereetfils.com


Besitzer: Familie Pascal und Caroline Arnoux


Rotweine

Bourgogne AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 5’000 bis 6’000 Flaschen

*****

Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 3’500 Flaschen

*****

Chorey-lès-Beaune AC

Rebsorte: Pinot Noir

Rebenfläche: 8 ha

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 40’000 Flaschen

*****

Chorey-lès-Beaune AC, Les Beaumonts

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Savigny-les-Beaune AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 20’000 bis 22’000 Flaschen

*****

Savigny-lès-Beaune 1er Cru Les Peuillets AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 2’000 bis 2’500 Flaschen

*****

Savigny-lès-Beaune 1er Cru Les Guettes AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 5’000 bis 6’000 Flaschen

*****

Savigny-lès-Beaune 1er Cru Les Vergelesses AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 1’300 bis 1’500 Flaschen

*****

Beaune 1er Cru En Genèt AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 5’000 Flaschen

*****

Beaune 1er Cru Les Cent-Vignes AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 2’500 bis 3’000 Flaschen

*****

Aloxe-Corton AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 4’500 Flaschen

*****

Aloxe-Corton 1er Cru Les Fournières AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 1’000 Flaschen

*****

Corton Rognet Grand Cru AC

Rebsorte: Pinot Noir

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 3-4 Monate vor der Abfüllung im INOX

Jahresproduktion: 1’500 bis 2’000 Flaschen

*****

Weissweine

Bourgogne Aligoté AC

Rebsorte: Aligoté

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate im INOX Tank

Jahresproduktion: 5’000 bis 6’000 Flaschen

*****

Bourgogne Hautes-Côtes de Beaune AC, Les Perrières

Rebsorte: 100% Chardonnay

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate im INOX Tank

Jahresproduktion: 3’500 Flaschen

*****

Chorey-lès-Beaune AC, Les Confrelins

Rebsorte: 100% Chardonnay

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate 1/3 in Barriques und 2/3 im INOX Tank

Jahresproduktion: 5’000 bis 6’000 Flaschen

*****

Savigny-lès-Beaune AC, Les Picotins

Rebsorte: 100% Chardonnay

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate im Barrique

Jahresproduktion: 2’500 Flaschen

*****

Pernand-Vergelesses AC, Les Combottes

Rebsorte: 100% Chardonnay

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate im Barrique

Jahresproduktion: 2’500 bis 3’000 Flaschen

*****

Beaune 1er Cru Les Teurons AC

Rebsorte: 100% Chardonnay

Ernte: von Hand

Ausbau: 10 Monate im Barrique

Jahresproduktion: 2’000 Flaschen

Die Domaine Arnoux Père et Fils, befindet sich in Chorey-lès-Beaune und bewirtschaftet heute rund 20 Hektar Reben. Die Stärke der Domaine liegt mit 40’000 Flaschen sicher beim Chorey-lès-Beaune, er kommt mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt. Der Beaune 1er Cru En Genèt ist dann geschmacklich wie strukturell, für mich eine Weiterentwicklung vom schon sehr guten Chorey-lès-Beaune, dies jedenfalls mein Eindruck bei den Weinen vom Jahrgang 2020.

2020Aloxe-Corton 1er Cru Les Fournières. 15 Vol% Alc. 100% Pinot Noir.
Tief dunkles Kirschrot, im Zentrum fast ins schwarz gehend. Das Bouquet frisch, dezent, tief und zum Eintauchen gut. Die Frucht, die an süsse Himbeeren erinnert und noch in der Tiefe schlummert, verspricht Grosses. Im Gaumen vollmundig, kraftvoll, für seine Jugend fast kantenlos und trotzdem strukturiert. Der Abgang fein, der Nachhall minutenlang. Die Aromatik sonst so eher bei den Weinen aus der Côte de Nuits zu finden, verblüfft hier und zeigt auch das Aloxe-Corton nicht ganz zu Unrecht, die einzige Grand Cru Gemeinde mit Pinot Noir aus der Côte de Beaune wurde. Der Wein hält sich problemlos über vier Tage nach dem Öffnen der Flascche.
Am 23-04-2022 +16,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Martin SUTTER.
2020Beaune 1er Cru En Genêt. 15 Vol% Alc. 100% Pinot Noir.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet mit Tiefe ist offen, zeigt Finesse, ist filigran und hat Beaune-Charakter. Die Aromen vom Holz und der Frucht stehen im Gleichgewicht, wobei es manchmal auch zwischen Holz und Frucht pendelt. Im Gaumen kräftig aber abgerundet, der Alkohol deutlich aber nicht unangenehm und die Holzaromen mehr im Vordergrund. Ein guter Beaune, der für mich anfangs mehr vom Bouquet her gefällt, später jedoch im Gaumen mehr und mehr gefallen findet und an Qualität zulegt. Bei angebrochener Flasche, wird dies am Tag danach noch deutlicher, wobei auch am vierten Tag der Trinkspass immer noch anhält.
Am 23-04-2022 16,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Trinken bis 2030. Martin SUTTER.
2020Aloxe-Corton. 14 Vol% Alc. 100% Pinot Noir.
Dunkles, mattes Kirschrot. Das Bouquet ohne Tiefe aber offen und sehr gefällig. Es duftet fast pur nach Zwetschgen, die Barrique-Aromen sind fein unterlegt. Nicht zum Umhängen gut, nein man möchte die Nase darin versenken. Auch im Gaumen mit viel Frucht, deutlicher aber nicht unangenehmer ist die Säure, wobei hier die Holzaromen etwas erdig hervortreten. Ich würde diesen nicht allzu lange weglegen, um das Optimum zu erreichen, es fehlt ihm an Fett, so sehe ich das heute, um auf eine lange Lagerung zu spekulieren. Jung getrunken für Cordon-Bleu, Schweinekotelette, Pommes Frites, Gratin und Fisch vom Grill. Trinken ab jetzt, optimal etwa um 2025 und gut zu trinken sicher bis 2030. Village Lagen, die in Aloxe-Corton so gut ausfallen sind leider selten, die Reben stehen im unteren Bereich meistens nach Regen lange im Wasser. Der Jahrgang 2020, hat sicher viel zum guten Ergebnis dieses Weines beigetragen.
Am 23-04-2022 16/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Martin SUTTER.
1988Beaune 1er Cru. Ganz klares, braunrotes Mahagonirot. Am ersten Tag so schlecht, das wir ihn stehenliessen. Am Tag danach etwas besser, wirkt aber im Bouquet immer noch lacktisch und holzig. Im Gaumen ebenso spasslos wie im Bouquet, dabei Frage ich mich doch, wer könnte an so einem Wein gefallen gefunden haben? Hinüber ist dieser nicht, aber gut ist anders auch wenn er am zweiten Tag trinkbar war.
Am 02-01-2017 13,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Martin SUTTER.

Galerie Arnoux

Schreibe einen Kommentar