Zähringer Weingut

Johanniterstrasse 61

79423 Heitersheim ( Baden )

DEUTSCHLAND

Tel.: 0049 7634 50 48 90 / Fax: 0049 7634 50 489 99

E-Mail: info@weingut-zaehringer.de

Internet: Zähringer Weingut

Besitzer: Familie Zähringer

Gegründet: 1844

Verarbeitung: seit 2005 nach biologisch-dynamischen Grundsätzen

Pflanzendichte: 5‘000 bis 5‘500 Reben pro ha

Rotweine

Edelgräfler Rotwein Cuvée trocken Q.b.A.

*****

Gutswein, Cuvée Cabernet trocken Q.b.A.

*****

Selektion Villa Urbana

Traubensorten: Spätburgunder, Regent und Cabernet Mitos

Ausbau: 12 Monate in neuen Barriques

*****

Edition Löwe Nr. 46, Spätburgunder Auslese

Traubensorte: Pinot Noir (Spätburgunder)

Lage: Heitersheimer Sonnenhole

Ausbau: 20 Monate in französischen Barriques

Abfüllung: unfiltriert

*****

Edition Löwe Grande Réserve

Traubensorte: Pinot Noir (Spätburgunder)

Lage: Heitersheimer Sonnenhole

Ausbau: im Barrique wovon 1/3 neue und 2/3 gebrauchte

*****

Weisswein

Vierlig, Gutedel extra trocken

Traubensorte: Chasselas bzw. Gutedel

Ausbau: im 600 Liter Eichenfass (im Badischen genannt Vierlig)

*****

Selektion, Weissburgunder trocken

Ausbau: INOX und Eichenfass (ohne Hefe Zusätze)

*****

Selektion, Grauburgunder

Traubensorte: Pinot Gris (Grauburgunder)

Ein gewachsener Betrieb, der bei meinem erneuten Besuch im April 2014, doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte. Es steht ein erneuter Generationenwechsel bevor, der sich zuerst oder bereits im Sortiment bemerkbar gemacht hat oder es weiter tun wird. So wie ich das verstanden habe, unter dem Motto weniger ist besser, werden wohl einige Etiketten verschwinden und ein paar andere sind bereits neu dazu gekommen. Auch im Keller stehen dringende Arbeiten an, einige alte Betontanks sollen entfernt werden, um einem einheitlichen Platz für die überall verstreuten Barriques zu schaffen.

  
2011Vierlig Spätburgunder. 12,5 Vol% Alc. Helles, ganz klares Kirschrot. Das Bouquet offen, mit viel Frucht und feiner, zurückhaltender Holz Note. Was mir nicht gefällt, es riecht etwas nach Karton und macht Anzeichen flüchtiger Säure. Im Gaumen vollmundig, leicht, die Säure wie aufgesetzt, aber auch mit viel Frucht, wie das schon vom Bouquet her ankam. Der Wein zur Bratwurst und der Gleichen.
Am 01-11-2014 14/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
  
2008Chardonnay trocken. Fett, mit feiner Süsse, dann die Frucht. Im Gaumen Frische zeigend, schlank, trocken, zitrus-fruchtig. Er bleibt lange im Gaumen, bricht aber kurz ab. Im Moment mehr ein Nasen-Wein. 2-3 Jahre liegen lassen.
Am 27-04-2009 13,5/20 aus dem Viña/504/Schott-Glas.
  
2007Vierlig Gutedel. Voll fett in der Nase, zeigt feine Trauben-Frucht und Vanille-Noten. Auch im Gaumen eher fett und floral, als fruchtig. Der Wein hält sich lange im Gaumen, bricht jedoch am Ende leicht bitter ab. Ich würde ihn noch etwa ein Jahr liegen lassen.
Am 27-04-2009 13/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
  
2007Spätburgunder Auslese trocken Nr. 41. Mattes Kirschrot. Dominierendes, frisches Eichenholz, dahinter floral, wirkt noch eher verschlossen. Anfangs fett, dann trocken, starke Röstaromen, hält sich lange im Gaumen, mit geräuchertem Speck und noch sehr zurückhaltendem Erdbeeren-Aromen.
Am 27-04-09 15/20 aus dem Viña/Burgunderpokal/Schott-Glas.