Château Yvonne

Galerie


16, Rue Antoine Cristal

49730 Parnay

(Anjou Loire) FRANKREICH

Tel.: 0033 241 674 129

E-Mail: contact@chateauyvonne.fr

Internet: www.chateauyvonne.fr


Besitzer: Mathieu Vallée

Rebenfläche rot: 8 Hektar

Rebenfläche weiss: 3 Hektar


Rotweine

La Folie, Saumur Champigny AC

Rebensorte: 100% Cabernet Franc

*****

Château Yvonne Rouge AC (seit 1997)

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Rebenfläche: 2 ha

Ernte: von Hand

Ausbau: 12 Monate im Barrique davon 20% neue,

danach noch 9 Monate im grossen Fass

*****

Le Beaumery, Saumur Champigny AC

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

*****

Weissweine

Château Yvonne, Saumur AC (seit 1997)

Rebsorte: Chenin Blanc

Rebenfläche: 2,5 ha

Ertrag: 25 hl/ha

*****

Le Gory, Saumur AC

Rebsorte: Chenin Blanc

Ein Teil der Domaine stammt aus dem 16. Jahrhundert, sie liegt im Zentrum der Gemeinde Parnay. 1997 versuchten dort Yvonne und Jean-François ihr Glück mit dem Wein, sie gaben aber im 2007 bereits wieder auf und verkauften die Domaine bzw. Château Yvonne an Mathieu Vallée. Die neuen Besitzer, liessen den Namen Yvonne als Erinnerung für die enthusiastische Vorleistung erhalten. Im Jahr 2019, wurde der Keller mit dieser Ernte eingeweiht. Nun hat auch Château Yvonne temperaturkontrollierten Tanks. Im 2021, konnte dann auch noch eine Parzelle von einem Hektar in Parny zugekauft werden, es ist eine Chenin Blanc Parzelle, die im Jahr 1947 angepflanzt wurde.

2018Château Yvonne, Saumur Champigny. 13 %Vol Alc. 100% Cabernet Franc.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet an Fleisch und Brombeeren erinnernd, zeigt Tiefe und Fülle. Im Gaumen vollmundig, frisch und recht fett aber auch trocken. Auch hier kommt die Frucht zuerst, bevor weiche Holzaromen einsetzen. Sehr zugänglich, süffig und lang anhaltend. Ein saftiges Rindssteak wie auch Pasta, Gemüse oder Hartkäse passen dazu. Martin Sutter.
Am 01-12-2021 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Yvonne

Schreibe einen Kommentar