Weingut Netzl

Galerie

dieser Wein im Shop

Rosenbergstrasse 17

2464 Göttlesbrunn

(Carnuntum Niederösterreich) ÖSTERREICH

Tel.: 0043 21 628 336

E-Mail: weingut@netzl.com

Internet: www.netzl.com


Besitzer: Franz & Christine Netzl

Rebenfläche: 30 ha

Betriebsart: seit 2021 BIO zertifiziert


Rotweine

Rubin Carnuntum, Qualitätswein trocken

Rebensorte: Zweigelt

Ernte: von Hand

Gärung: im INOX Tank

Ausbau: 8 Monate in gebrauchten französischen Barriques

*****

Ried Haidacker 1ÖTW, Göttlesbrunn Carnuntum, Qualitätswein trocken

Rebensorte: Zweigelt

Lage bzw. Ried: Haidacker

Alter der Reben: angepflanzt 1982

Ernte: von Hand

Ausbau: 18 Monate in gebrauchten 500 Liter Eichenfässern

*****

Carnuntum Cuvée, Carnuntum, Qualitätswein trocken

Rebsorten: Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 8 Monate in INOX Tanks und grossen Eichenfässern

*****

Edles Tal Göttlesbrunn, Carnuntum, Qualitätswein trocken

Rebsorten: Zweigelt, Merlot und Syrah

Lagen: verschiedene in Göttlesbrunn

Ernte: von Hand

Gärung: im INOX Tank

Ausbau: 18 Monate in gebrauchten Barriques

*****

Anna-Christina, Ried Bärenreiser, Höflein, Carnuntum, Q. t.

Rebsorten: Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot

Lage bzw. Ried: Bärenreiser in Höflein

Ernte: von Hand

Gärung: im grossen Holzfass

Ausbau: 18 Monate in neuen Barriques und

2 Monate nach der Assemblage noch im Tank

*****

Syrah

Rebsorte: Syrah

Lage bzw. Ried: Schüttenberg und Neuberg in der Gemeinde Maria Ellend

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 17 Monate in neuen und gebrauchten Barriques

*****

Merlot

Rebsorte: Merlot

Lage bzw. Ried: Bärenreiser in der Gemeinde Höflein

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 16 Monate in neuen und gebrauchten Barriques.

*****

Cabernet Sauvignon

Rebsorte: Cabernet Sauvignon

Lage bzw. Ried: Aubühl in der Gemeinde Höflein

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank mit Sauerstoffzufuhr

Ausbau: 24 Monate in neuen und gebrauchten Barriques

*****

St. Laurent

Rebsorte: 100% St. Laurent

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 18 Monate gebrauchten 500 Liter Eichenfässern

*****

Netzl Privat

Rebsorten: eine Assemblage bzw. Cuvée der besten Barriques

Ernte: von Hand

Gärung: im Holzfass

Ausbau: 30 Monate in neuen Barriques

Nach der Assemblage weitere 5 Monate in Barriques

*****

Rosé

Rosanna

Rebsorte: Zweigelt

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 3 Monate auf der Hefe im INOX Tank

Verschluss: zum drehen

*****

Weissweine

Muscatina

Rebsorte: Muskateller

Lage: am Plateau vom Schüttenberg in der Gemeinde Maria Ellend

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 5 Monate auf der Feinhefe im INOX Tank

*****

Grüner Veltliner, Qualitätswein trocken

Rebsorte: Grüner Veltliner

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 10 Wochen im INOX Tank auf der Fein Hefe

*****

Grüner Veltliner, Ried Rothenberg, Höflein, Carnuntum DAC

Rebsorte: grüner Veltliner

Lage: Rothenberg in Höflein

Ernte: von Hand

Gärung: in gebrauchten kleinen gebrauchten Eichenfässern

Ausbau: 6 Monate auf der Hefe in 500 Liter Eichenfässern

*****

Göttlesbrunn, Carnuntum, Qualitätswein trocken

Rebsorten: Chardonnay, Grüner Veltliner und Sauvignon Blanc

Lage: in der Gemeinde Göttlesbrunn

Ernte: von Hand

Gärung: im INOX Tank

Ausbau: 6 Monate auf der Hefe im INOX Tank

*****

Chardonnay, Carnuntum Qualitätswein trocken

Rebsorten: Chardonnay

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: im temperaturkontrollierten INOX Tank, 3 Monate auf der Feinhefe

*****

Weissburgunder, Ried Altenberg

Rebsorte: Weissburgunder (Pinot Blanc)

Lage bzw. Ried: Altenberg in Göttlesbrunn

Ernte: von Hand

Gärung: 80% in 500 Liter Eichenfässern + 20% Amphoren

Ausbau: 6 Monate auf der Hefe in 500 Liter Eichenfässern + Amphoren

2019Zweigelt, Rubin, Carnuntum DAC. 13,5 Vol% Alc.
Dunkles Rubin- bis Kirschrot. Kräftiges, nach Holunder und etwas Hefe wohlduftendes Bouquet. Er kommt vollmundig auch hier mit anständiger Frucht, wirkt fast sämig, fein bitter und ist sehr süffig. Ein Zweigelt mit Gewicht, Fett und Klasse. Er erinnert mich an einen Mix aus Cabernet Franc von der Loire und einem guten Gamay aus Beaujolais.
Am 24-06-2020 16-16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2030.
2019Grüner Veltliner, Ried Rothenberg, Höflein, Carnuntum DAC. 14 Vol% Alc.
Helles, klares gelb. Das Bouquet breit, mit recht viel Frucht, die aromatisch ins Exotische geht und eine feine Süsse mitbringt. Auch im Gaumen kommt dieser mit ausgereifter Fruchtaromatik, die auch hier von feiner Süsse begleitet wird. Es kommt ein langer, kräftiger Nachhall auf, der Abgang jedoch bleibt aus. Nicht wirklich der Grüne Veltliner wie man ihn kennt aus der Wachau, aber eventuell mehr dem heutigen Geschmack entsprechend und der Nachfrage der Kundschaft, nach mehr Körper und Reife auch bei den Weissweinen. Auch aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas getestet, das aber den Wein weniger knackig hervorbrachte.
Am 28-06-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
2017Zweigelt, Ried Haidacker 1ÖTW, Göttlesbrun Cartnuntum. Sehr dunkles Kirschrot. Das Bouquet frisch und doch warm, zeigt Tiefe, dezente Bitternoten, Holz, Süsse und schwarze Beeren. Im Gaumen trocken, viel Frucht mit angenehmer Süsse. Aromatisch erinnert der in etwa an einen Mix von Holunder oder Heidelbeeren, mit der feinen Zugabe von etwas Holz und Vanille. Ein auffallend trockener Wein, der aber trotzdem auch einen gewissen Schmelz besitzt. Ein aromastarker Wein, mit ebenso langem und starkem Nachhall, der jedoch zum Abgang hin abbricht, was ihn aber mit dem ewig langen Nachhall nicht abwerten tut. Er wirkt süffig, frisch, ist für die auf uns hoffentlich bald zukommenden Sommertage genau das richtige Mittel, um uns das Essen zu versüssen. Die zur Hälfte angebrochene Flasche, ist am Tag danach noch besser geworden. Er kann auch ein guter Weisswein-Ersatz sein, passt zum Aperó wie zum grillierten Fisch oder auch zu einem kurz angebratenem Steak.
Am 16-05-2021 +16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Trinken bis 2025.
2017Anna-Christina, Ried Bärenreiser 1ÖTW, Höflein, Carnuntum. Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot.
Mattes Kirschrot. Das Bouquet mit fein-süssen Röstaromen, es wirkt fett und duftet dabei nach Zwetschgenkompott. Im Gaumen aromatisch im vorderen Gaumen mit recht viel Frucht aber auch an Süsse mangelt es nicht. Wie schon im Bouquet angedeutet, ist dies ein fetter Wein, der aber nach hinten abricht und den Nachhall auch nicht all zu lange aufrecht hält. Sicher nicht der Wein, der dem interessierten Weinliebhaber Gesprächsstoff liefert, nein, eher dürfte der Einsteiger und diejenigen angesprochen sein, die man endlich vom Bier weg bringen möchte. Bei mir kommt dieser einfach etwas zu schwülstig an, wobei ich bei der Aromatik für so einen jungen Wein, aber gar nichts auszusetzen habe. Daher, obwohl dieser sicher für viele jetzt schon gut ist, würde ich diesen doch mal mindestens 5 Jahre im Keller versorgen, es könnte sein, dass er sich danach von dieser vordergründig anmutenden Art verabschiedet.
Am 17-05-2021 +16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Trinken bis 2032.

Galerie Netzl