Weinbau Peter & Rosi Hermann

Hinterdorf 6

7306 Fläsch ( Graubünden )

SCHWEIZ

Tel.: 0041 81 302 37 67

Internet: www.weinbau-hermann.ch

Besitzer: Familie Hermann

Rebenfläche: 6,5 ha, davon sind 5 ha eine am Stück angelegte Terrassenanlage

Rebenbestand 2014: 42% Blauburgunder (Pinot Noir), 25% Riesling x Sylvaner,

11% Sauvignon Blanc, 5% Grauburgunder (Pinot Gris), 5% Zweigelt,

3% Chardonnay, 4% Completer, 2% Dakapo, 2% Merlot und 1% Acolon

Bewirtschaftung: nach Richtlinien von „VINATURA“

Rotweine

Fläscher Pinot Noir Classic, Graubünden AOC

Ausbau: im INOX Tank und dem grossen Holzfass

Flaschenformate: 75cl und 37,5cl

*****

Fläscher Pinot Noir Selection, Graubünden AOC

Ausbau: 12 Monate im Stahltank

Flaschenformate: 75cl und 37,5cl

*****

Hermann Merlot, Graubünden AOC

Flaschenformate: 75cl und 37,5cl

*****

Hermann Zweigelt, Graubünden AOC

Flaschenformate: 75cl und 37,5cl

*****

Fläscher Terra Noir, Graubünden AOC

Traubensorten: Zweigelt, Merlot, Pinot Noir und Acolon

Flaschenformate: 75cl und 37,5cl

*****

Rosé

Fläscher Schiller, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 50cl

*****

Weissweine

Fläscher Riesling x Sylvaner, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 50cl

*****

Fläscher Sauvignon Blanc, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 37,5cl

*****

Fläscher Chardonnay, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 37,5cl

*****

Fläscher Completer, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 37,5cl

*****

Fläscher Pinot Gris, Graubünden AOC

Flaschenformate: 70cl und 37,5cl

*****

Graubündner Création, Graubünden AOC (Süsswein)

Verarbeitung: aus gefrorenen und getrockneten Trauben gepresst

Flaschenformate: 37,5cl

*****

Schaumwein

Hermann Brut, Graubünden AOC

Flaschenformate: 75cl

*****

Spirituose

Fläscher Marc

Ausbau: 5 Jahre im Barrique

  
2012Fläscher Chardonnay. Klares gelb. Offenes, vom Barrique dominierendes Bouquet, mit Noten von Ananas und Honig. Im Gaumen wirkt er frisch und pfefferig, anfangs eher leichter, später gewinnt er an Kraft und Fett. Genügend Luft tut diesem Wein nur Gutes, das zeigt sich am zweiten Tag bei geöffneter Flasche recht deutlich. Er wirkt immer sauber, klar, mit ausgeglichenem Säure-Süss-Spiel, der Nachhall ist lang, der Abgang fehlt. In einer 3er Runde, in der wir uns einig waren, ein Spassmacher und vielen Burgundern ebenbürtig. Selbst am 3. Tag, an dem noch etwa 1/3 in der Flasche übrig blieb, war dieser nicht zu verachten (Degu Graubünden).
Am 02-08-2014 16/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
  
2012Fläscher Completer. Klares gelb. Offen tiefes, sehr klares, fruchtiges Bouquet. Im Gaumen vollmundig, mit viel Säure sowie dem Geschmack von Apfel und Quitten. Im langen Nachhall gefällt mir dieser geschmacklich besser als direkt am Gaumen. Wir haben diesen Wein kühl aber nicht kalt getrunken, ich schätze, wirklich kalt kommt er besser an.
Am 06-08-2014 14,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
  
2011Fläscher Terra Noir. Dunkles, klares Kirschrot. Frisches, flaches Bouquet mit wenig Frucht und dominierenden Grün-Noten. Im Gaumen dann angenehm, vollmundig und mit wesentlich mehr Frucht Aromen als im Bouquet. Geschmacklich erinnert mich dieser an ein Gemisch von Kirschen und reifen Johannisbeeren. Barrique und Frucht Aromen stehen gut zu einander, wobei sich am 2. Tag nach dem Öffnen der Flasche, Barrique und Bitteraromen stärker in den Vordergrund stellen. Auch beim Säuregehalt werden sich wohl die Meinungen teilen, für mich sind diese nur an der oberen Grenze. Der Nachhall ist lang, zum Abgang hin blendet er sich fein aus. Dieser ist jetzt schon angenehm, aber ein bisschen Kellerruhe würde ihm schon gut tun. Noch ein Tipp! Nehmen Sie für diesen Wein auf jeden Fall ein Burgunder Glas, das Bouquet wirkt aus einem Glas mit Tulpen Form wesentlich härter und kommt dann eher unangenehm an. Auch zu kühl trinken, wirkt sich negativ auf Bouquet wie Geschmack aus.
Am 19-07-2014 +16/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
  
2011Fläscher Pinot Noir Selection. Dunkles klares Kirschrot. Volles, schweres, frisches und fruchtiges Bouquet mit Noten von Waldbeeren. Auch im Gaumen bringt er viel Frucht, da aber mehr an Kirschen erinnernd und nur im Hintergrund manchmal auch an Himbeeren. Das Empfinden dieses Weines geht in unserer 3er Runde, stark auseinander, während meine beiden Kollegen die Säure zu hoch finden, verhilft sie meinen Geschmack zu Frucht und Rasse. Dieser hat nebst den anderen 6 Pinot Noir für mich auch den Vorteil, einmal nicht an den schweizerischen Milchsäure-Geschmack erinnert zu werden. (Degu Graubünden).
Am 02-08-2014 16/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.

Galerie Peter & Rosi Hermann