Tenuta Montecchiesi

Galerie


Localita Montecchio

52044 Cortona

(Toskana) ITALIEN

Tel.: 0039 045 746 01 10 / Fax: 0039 045 654 92 94

E-Mail: info@vinidalcero.com

Internet: www.vinidalcero.com

Internet: www.eccellenzadalcero.it


Besitzer: Dal Cero F.lli Soc.Agricola


Rotweine

Selverello, Sangiovese di Toscana I.G.T.

*****

Preziosaterra, Rosso Toscano I.G.T.

*****

Klanis, Syrah Cortona DOC

Traubensorte: 100% Syrah

*****

Weisswein

Podere Bianchino, Chardonnay di Toscana I.G.T.

Traubensorte: Chardonnay

Nebst Tenuta Montecchiesi, gehört der Familie Dal Cero auch die Tenuta di Corte Giacobbe im Veneto, in der sich auch der Hauptsitz befindet. Der Chardonnay ist aussergewöhnlich und wird wohl kaum jemanden nicht überraschen, der Klanis, ein Syrah, ist mehr vom Jahrgang abhängig.

2014 Podere Bianchino, Chardonnay di Toscana. Nach dem schon fast traumhaften 2013er, ist der 2014 wieder etwas leichter geworden. 2014 war in der Toskana milde gesagt, ein ganz schwieriges Jahr, in dem die Weissweine sicher besser abschnitten, als die Roten.
Dieser nun mit blassem, ganz klarem, hellen gelb. Das Bouquet ansprechend würzig, exotisch fruchtig, die Barrique Noten kommen breit und fein auf gleicher Ebene. Im Gaumen mit Frische, viel Frucht, wirkt er angenehm süffig und keinesfalls langweilig. Er kommt vollmundig, bringt Fruchtsüsse und Vanille-Aromen, ohne jedoch schwer zu wirken. Der Nachhall ist lang, der Abgang bleibt aus. Lassen Sie ihm Zeit, die Flasche wird wohl schneller leer, als ihnen lieb ist.
Am 16-01-2016 +16/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas.
2013Podere Bianchino, Chardonnay di Toscana. Helles gelb. Das Bouquet sehr gut, es zeigt Tiefe, wirkt offen und sehr gefällig. Es duftet nach Vanille, Barrique, floral und weit hinten kommt auch noch etwas von exotischer Frucht wie Ananas. Im Gaumen kompakt mit guter Fruchtsüsse und den gleichen Aromen, wie schon im Bouquet. Ein herrlicher Wein, auch wenn seine Süsse für mich an der oberen Grenze liegt, klebt er nicht und wirkt immer noch sehr frisch. Damals zum Preis unter CHF 15,– zu haben, nun haben die den Wein verschnitten zum Zuckerwasser-Wein mit Vermentino, schade das man immer wieder der Nachfrage nachgibt.
Am 01-04-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Trinken bis 2025 ev. 2030. 
2010Klanis, Syrah Cortona. Eine Farbe wie Brombeerensaft. In der Nase fein, verhalten, das Bouquet nach Holz, Rauch und etwas im Hintergrund süsse Johannisbeeren. Im Gaumen vollmundig, weich, fett, mit viel Frucht und Eleganz. Ein süffiger, eher leichter Tropfen zum Grillierten, wie aber auch passend zur Wildsaison. Dekantieren Sie diesen Wein, er wird schon nach einer Viertelstunde in der Karaffe besser. Leider verliert dieser aber am zweiten Tag nach dem Öffnen, deutlich an Fülle.
Am 03-11-2013 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Ridel-Glas. Trinken jetzt bis 2018.

Galerie Tenuta Montecchiesi