Ridge Vineyards

17100 Monte Bello Road

Tel.: 001 408 867 32 33 / Fax: 001 408 868 13 50

Internet: www.ridgewine.com

Besitzer: Ridge Vineyards INC

Rebenbestand: Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc,

Merlot und Petit Verdot

Rotweine

Lytton Springs

Trauben und Traubensatz: Zinfandel, Petit Sirah und Carignan

*****

Santa Cruze Mountains

Trauben und Traubensatz variabel

*****

Santa Cruze Mountains Estate

Trauben und Traubensatz variabel

*****

Monte Bello

Trauben und Traubensatz variabel

Rebenfläche: 26,5 ha

*****

Weissweine

Santa Cruze Moutains Chardonnay

Traubensorte: 100% Chardonnay

*****

Santa Cruze Moutains Estate Chardonnay

Traubensorte: 100% Chardonnay

*****

Monte Bello Chardonnay

Traubensorte: 100% Chardonnay

1886 wurde Ridge gegründet, erste Lese war 1892. 1920 bis 1933 wurde kein Wein erzeugt wegen dem Alkoholverbot, was auch dem Weinberg nicht gut tat. 1940 fast keine Erne, erst 1949 begann man wieder langsam mit Neu-Anpflanzungen. 1962 wurde auf 27 ha Monte Bello gegründet. 1969 trat Paul Traper als Önologe ohne Abschluss, in das Unternehmen ein und drückte von da an dem Weingut, seine Art Wein zu machen auf. Seither zählt man die Weine von Monte Bello, zur absoluten Weltklasse.

  
2011Lytton Springs. 82% Zinfandel, 16% Petite Sirah und 2% Carignan. Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet frisch, fruchtig, mit Hefe-Noten. Es erinnert etwas an Holunder, zeichnet aber in der Tiefe Karamell-Aromen, die dem Bouquet eine sehr gefällige Note verleihen. Im Gaumen wirkt er vollmundig, fast sämig und bringt Schwarzbeeren-Aromen hervor. Der Nachhall ist lang, zum Schluss wird er trocken und der Abgang bleibt aus. Sicher jetzt noch etwas zu jung, jedoch schätze ich, nach 2020 wird es mit ihm wohl eher qualitativ abwärts gehen. (Zuerst noch aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas versucht, in dem er gar nicht zur Geltung kam)
Am 28-11-2015 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
  
1994Monte Bello. Eine Flasche mit gutem Füllstand und auch nicht schlecht gelagert, überlebte den 17-12-2011 nicht mehr.
  
1985Monte Bello, 93% Cabernet Sauvignon 7% Merlot, 45% Selektion. Perfekt gelagerte 37,5cl Flasche, mit 5cm langem Korken. (das entspricht fast der gleichen Länge, vom parallel geöffneten Ch. Léoville-Las-Cases, mit 5,4cm aus der 75cl Flasche) Der Korken von Monte Bello war nur unten rot vom Wein. Dunkles Bordeauxrot. Noch sehr frisch und zurückhaltend in der Nase. Ganz anders im Gaumen, sehr kräftig, mittellang, trocken, fruchtig und noch immer säurestark. Im Moment würde ich ihn nur zum Essen nehmen, dann aber macht er wirklich Freude. Die beiden anderen mit geöffneten Weine, Leoville Las-Cases und Cheval-Blanc, beide 1988 sahen kraftmässig daneben, ein bisschen alt aus.
Am 03-08-2008 17/20 Aus dem Audrey/Bordeaux-Wasser/Schott-Glas.

Galerie Ridge Vineyards