Pertinace

Galerie


Località Pertinace 2/5

12050 Treiso

(Cueno Piemont) ITALIEN

Tel.: 0039 0173 442 238

E-Mail: info@pertinace.it

Internet: www.pertinace.com


Besitzer: Pertinace S.C.A.

Gegründet: 1973

Rebenfläche Total: 110 ha

Jahresproduktion: ca. 650’000 Flaschen


Rotweine

Barbera d’Alba DOC

Rebsorte: Barbera

Rebenfläche: 17 ha

Ertrag: 65 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 9 Monate in französischen Barriques

*****

Gratia Plena, Barbera d’Asti DOCG

Rebsorte: Barbera

Lage: Agliano Terme

Ausbau: 9 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Rosso, Langhe DOC

Rebsorten: 70% Nebbiolo, 15% Barbera und 15% Cabernet Sauvignon

Rebenfläche: 0,9 ha

Ertrag: 53 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 50% im grossen Fass also 30 hl oder mehr und

50% im Fass mit 500 bis 900 Liter aus französischer Eiche

*****

Nebbiolo, Langhe DOC

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: in Treiso

Rebenfläche: 5 ha

Ertrag: 63 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 9 bis 12 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Dolcetto d’Alba DOC

Rebensorte: Dolcetto

Lage: in Treiso und Alba

Rebenfläche: 20 ha

Ertrag: 60 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 6 Monate im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Nervo, Dolcetto d’Alba

Rebensorte: Dolcetto

Lage: Nervo in Treiso

Rebenfläche: 1,55 ha

Ertrag: 60 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 6 Monate im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Barbaresco DOCG

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: in Treiso und Barbaresco

Rebenfläche: 21 ha

Ertrag: 50 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 18 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Nervo, Barbaresco DOCG

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: Nervo in Treiso

Rebenfläche: 4,6 ha

Ertrag: 50 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 18 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Marcarini, Barbaresco DOCG

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: Marcarini in Treiso

Rebenfläche: 3,6 ha

Ertrag: 50 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 18 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Castellizzano, Barbaresco DOCG

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: Castellizzano in Treiso

Rebenfläche: 1,2 ha

Ertrag: 50 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 18 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Barolo DOCG

Rebensorte: Nebbiolo

Lage: La Morra

Rebenfläche: wird nicht angegeben,

könnte sein das hier die Trauben oder Wein eingekauft wird

Ertrag: 50 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 24 Monate im grossen Fass aus slowenischer Eiche,

also 30 hl oder mehr

*****

Weissweine

Arneis, Langhe DOC

Rebsorte: Arneis

Rebenfläche: 2,5 ha

Ertrag: 90 ha/ha

Gärung und Ausbau: 5 Monate im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Chardonnay, Langhe DOC

Rebsorte: Chardonnay

Rebenfläche: 2,5 ha

Ertrag: 90 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 5 Monate, 95% im INOX Tank und 5% in französischen Barriquis

*****

Schaumwein

Moscato d’Asti DOCG

Rebsorte: Moscato

Rebenfläche: 2 ha

Ertrag: 70 hl/ha

Das Weingut Pertinace, das im gleichnamigen Ort steht, wurde 1973 von Mario Barbero, als Genossenschaft von 13 Winzern gegründet. Heute sind daraus 20 Aktionäre geworden. Im 2014 wurden Büros und ein neuer Keller eingeweiht. Das Motto und Zielsetzung, Wertschätzung für Wein mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, der sich auch für Schwellenmärkte öffnen soll. Zu diesen Märkten bzw. Kunden gehören heute auch Brasilien, Kolumbien und natürlich auch viele andere. Es wurde, so vermute ich mal, viel Geld für die Etiketten in die Hand genommen, die mir wesentlich mehr boten, als der Inhalt der Flaschen. Sieht man sich mal die technischen Daten vom Nebbiolo Langhe an, so wird einem einiges klar. Im Piemont wird die Pflanzendichte zum grössten Teil, immer noch mit Maximum 6’500 Rebstöcken pro ha angegeben. Zum Vergleich, im Burgund sind dies 10’000 Rebstöcke pro ha. Der Ertrag beim Nebbiolo wird mit 63 hl/ha angegeben, im Burgund liegt dieser bei den einfachen Lagen bei 55 hl pro ha mit 3’500 Rebstöcken pro Hektar mehr. Es ist also nicht verwunderlich, dass mir der Nebbiolo, wie ein saures Wässerchen vorkam. Das sieht auch beim Barolo und Barbaresco bei diesem Produzenten mit 50 hl/ha nicht besser aus. Die Werte im Burgund bei den Grand Crus, liegen da bei ca. 35 hl/ha. Dies nur zur Erklärung zu den folgenden Verkostungsnotizen und diesem Bericht. Martin SUTTER im März 2021 und August 2022.

2020Arneis, Langhe D.O.C.. 13 Vol% Alc. 100% Arneis.
Helles gelb. Das Bouquet verhalten, es kommt mit dezenter Schwefel-Note und leichter Zitrus-Note an. Im Gaumen dann fett und wie Zuckerwasser mit Zitrus-Aromen. Sehr unangenehm fällt er im Nachhall auf, was selbst nach einem Schluck Mineralwasser kaum nachlässt und er dazu förmlich am Gaumen klebt. Ein Wein, der eventuell bei Red Bull Trinkern ankommen könnte.
Am 09-03-2021 13,5/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas. Martin SUTTER.
2020Dolcetto d’Alba D.O.C.. 13 Vol% Alc. 100% Dolcetto.
Leuchtendes, helles Rubinrot. Das Bouquet verhalten, erdig, kaum Frucht und mit Karton-Noten. Für die sonst so fruchtig wirkenden Dolcetto-Weine, ist dieser dagegen ein nichtsagendes, schlechtes Beispiel. Im Gaumen geht’s nicht besser weiter, kaum Frucht, ist er kurz und so schnell weg wie er auftrat.
Am 09-03-2021 13/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2019Barbera d’Alba D.O.C.. 14 Vol% Alc.
Mattes Rubinrot. Ein Bouquet ist kaum vorhanden. Im Gaumen zuerst mit deutlicher Säure, dann wird er Süss und es kommen noch etwas Frucht-Aromen hinzu, die aber mehr an Grenadine-Sirup erinnern lässt, als an einen Barbera.
Am 09-03-2021 13/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2018Nebbiolo, Langhe D.O.C. 14 Vol% Alc. 100% Nebbiolo.
Helles Mahagonirot. Das Bouquet flach verhalten, zeigt etwas Frucht. Im Gaumen dann metallisch-fruchtig mit viel Säure, dass es mir fast die Zähne ausreisst. Das macht kein Spass, bricht nach hinten komplett ab. Eine herb-trockene Angelegenheit.
Am 09-03-2021 13,5/20 aus dem Burgund-alt/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2017Marcarini, Barbaresco D.O.C.G. Die Farbe zwischen Tomatensauce und Mahagonirot. Das Bouquet, als sei schlechtes Wasser im Glas. Im Gaumen startet er mit viel Säure, die Frucht hat etwas von Himbeeren, danach geht die Aromatik zu Karamell und Holz über. Lang halten sich die wenigen Aromen aber nicht und brechen nach hinten komplett ab. Im späteren Nachhall kommt Apfelgeschmack auf, dies vermutlich wegen der überschwänglichen Säure. Der ist sich etwas besser als der Nebbiolo, aber reicht das für einen Barbaresco, der rund 3 mal teurer ist als ein Nebbiolo Langhe DOC?
Am 09-03-2021 14,5/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2017Castellizzano, Barbaresco. 14,5 Vol% Alc. 100% Nebbiolo.
Kirschrot bis Mahagonirot. Verhalten, kaum zu definierendes Bouquet, mit dezenter Süsse. Im Gaumen mit Holz-Zimt und ganz süssen Amarena-Kirschen-Aromen. Er bringt einen langen Nachhall, in dem viel Süsse steckt und trotzdem kommt er sehr trocken an. Nicht gross aber gut zu trinken und der Einzige, den ich auch aus dieser sechser Serie vom 09-03-2022 wieder mal trinken würde.
Am 09-03-2021 16/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas. Martin Sutter.

Galerie Pertinace

Schreibe einen Kommentar