Penfolds

Tanunda Road (B19)

5355 Nurioopta ( Barossa Valley )

SOUTH AUSTRALIA

Tel.: 0061 885 688 408 / Fax: 0061 885 688 590

Internet: www.penfolds.com

Besitzer: Treasury Wine Estate

Gegründet: 1844

Rotweine

Koonunga Hill, South Australia

Traubensorten: Syrah und Cabernet Sauvignon

*****

St. Henri, Shiraz, South Australia

Traubensorte: Syrah

*****

Magill Estate, Adelaide Hills

Traubensorte: Syrah

*****

RWT, Shiraz, Barossa Valley

Traubensorte: Syrah

*****

Grange, Shiraz South Australia

Traubensorten: 95% Syrah und 5% Cabernet Sauvignon

*****

Bin 8 Cabernet Sauvignon, South Australia

Traubensorte: Cabernet Sauvignon

*****

Bin 28 Kalimna Shiraz, South Australia

Traubensorte: Syrah

*****

Bin 128 Shiraz, Coonawarra

Traubensorte: Syrah

*****

Bin 138 Old Vine, Barossa Valley

Traubensorten: Syrah, Grenache und Mourvèdre

*****

Bin 150 Marananga Shiraz, Barossa Valley

Traubensorte: Syrah

*****

Bin 169, Coonawarra

Traubensorte: Cabernet Sauvignon

*****

Bin 389, South Australia

Traubensorten: Cabernet Sauvignon und Syrah

*****

Bin 407, Cabernet Sauvignon, South Australia

Traubensorte: Cabernet Sauvignon

*****

Bin 707 Cabernet Sauvignon, South Australia

Traubensorte: Cabernet Sauvignon

Der Taubensatz kann variieren, soll aber beim Syrah nie unter 87% sein

Gärung: im Stahltank

Ausbau: 18 Monate in Barriques aus amerikanischer Eiche

*****

Weissweine

Koonunga Hill, South Australia

Traubensorte: Chardonnay

*****

Koonunga Hill Autumn Riesling, Sout Eastern Australia

Traubensorte: Riesling

*****

Yattarna, Chardonnay, South Eastern

Traubensorte: Chardonnay

Penfolds wurde 1844, durch den englischen Immigrant Dr. Christopher Rawson Penfold, gegründet. Er kaufte, vor seiner Abreise in seine neue Heimat, in Frankreich Rebstöcke ein, die er dann um sein neues Landhaus anpflanzte. The Grange nannte er sein Landhaus, so der Name der Heimat seiner Frau Mary. Mit nur 59 Jahren verstarb bereits 1870 der Arzt und Grundsteinleger Dr. Christopher Rawson. Nun übernahm seine Frau Mary Penfold die Leitung des Weingutes, die es bis 1844 führte, um dann die Leitung ihrer Tochter Georgina und deren Mann Thomas Hyland übergab. 1921 mit rund 50 Hektaren Land, wurde das Familien Unternehmen in eine Gesellschaft umgewandelt. Nun besass die Firma bereits Land im Barossa Valley und dem Mc Laren Valley, worauf man sich auch im Hunter Valley noch Rebenlagen zukaufte. 1951 wurde durch den Kellermeister Max Schubert, das wertvollste Produkt von Penfolds, der Grange Hermitage, ins Leben gerufen. Seit 1990 nannte man diesen dann nur noch Grange. 1976 wurde Penfolds von der Brauerei Tooth & Co aus New South Wales übernommen. 1990 bereits wieder einen Wechsel zu South Australia Brewing und diese wiederum gab es weiter an die Forster Gruppe, die auch im Besitz von Seppelt, Rosemount, Lindemans, Wolf Blass und dem in Kalifornien stehenden Weingut Beringer sind, das 1876 von zwei deutschen gegründet wurde. 2011 spaltete die Forsters Getränke Gruppe das Weingeschäft, in die Treasury Wine Estates ab. Nebst dem Stammhaus in Magill, besitz Penfolds auch ein zweites Weingut in Nuriootpa. Penfolds ist seit langem nicht nur Weinerzeuger aus eigenen Rebenlagen, sondern kauft auch von über 200 Vertragswinzer mit einer Gesamtfläche von 2000 ha Trauben ein. Die Jahresproduktion beläuft sich auf rund 1,4 Millionen Flaschen. 2004 erzielte bei einer Auktion der erste Jahrgang 1951 vom Grange, von dem es schätzungsweise nur noch 20 Flaschen gab, die für einen australischen Wein je bezahlte Rekordsumme von rund 30’000 Euro.

  
1994BIN389, Cabernet Shiraz. Tief dunkles Bordeaux, das zum Zentrum hin fast ins schwarz verläuft. Ein offenes, punktuelles, von Holzaromen bestimmtes Bouquet. Es bringt Noten von Zimt und schwarzen Beeren mit sich. Im Gaumen wirkt er immer noch sehr frisch, hat Fülle und wirkt aber trotzdem irgendwie schlank. Aber es wird ein fetter Wein, lässt man ihm Zeit. Auf jeden Fall würde ich diesen jetzt, trotz gewisser Unsicherheit, noch etwa 5 Jahre ruhen lassen. Es könnte sein, dass bis dann noch etwas mehr Finesse aufkommt, was ihm sicher nicht schaden könnte. Braucht Minimum eine Stunde Luft, um dann auf die 16,5/20 Punkte zu kommen. Ein imposanter Wein, der leider kaum Tiefe zeigt. Ich habe diesen Wein schon beim Einkauf um 1997/98 als sehr gut empfunden, wo noch kaum jemand ausser vom Grange berichtete. Dieser Wein mit diesem Jahrgang, darf ohne Probleme heute mit 60.- bis 70.- Euro honoriert werden.
Am 15-04-2017 16,5/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Früher war das Glas vom Magazin VINUM, zum besten Bordeaux-Glas erkoren worden. Ich nehme es, neben dem Sommelier Chianti, am liebsten für Cabernet + Co.
  
1993Grange. Tief dunkles Bordeauxrot. Ein breites, extrem konzentriertes Cassisbeeren-Bouquet. Im Gaumen auch mit vielen Fruchtbeeren-Aromen, wirkt er aber eher hart, trocken und nur seine Blaubeeren-Aromen können wirklich gefallen. Zudem zeigt er sich alkoholisch und es fehlt deutlich an Harmonie. Man muss keine Worte über diesen Jahrgang verlieren, aber eins steht fest, die rund CHF 300,– die heute so eine Flasche kostet, entsprechen sicher nicht der Qualität. Der nicht als gross zählende Jahrgang, kann für so einen Preis keine Entschuldigung sein. Den daneben getrunkene Côte-Rôti La Moulin von Guigal, zu etwa dem gleichen Preis, kam auch bei meinen Gästen deutlich besser an.
Am 19-12-2015 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Hält sicher noch bis 2020 und mehr.