Domaine Michelot

dieser Wein im Shop

Galerie


31, Rue de la Velle
21190 Meursault
(Côte d’Or Burgund) FRANKREICH
Tel.: 0033 380 21 23 17
E-Mail: contact@domaine-michelot.com
Internet: www.domaine-michelot.com


Besitzer: Familie Michelot


Rotweine

Bourgogne AC, Pinot Noir

Rebenfläche: 1,11 ha Pinot Noir
Alter der Reben: 10 bis 70 Jahre (Angabe Internet 2012)
*****

Santenay 1er Cru La Comme AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir
Lage: 275 bis 300 Meter über Meer
*****

Weissweine

Bourgogne AC, blanc Chardonnay

Rebenfläche: 3,38 ha
Alter der Reben: 10 bis 70 Jahre (Angabe Internet 2012)
*****

Bourgogne AC, Clos de Montmeix

Jahresproduktion: ca. 1‘500 Flaschen
*****

Meursault AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 2,08 ha
Aller der Reben: 10 bis 60 Jahre (Angabe Internet 2012)
Jahresproduktion: ca. 15‘000 Flaschen
*****

Meursault AC, Clos Saint Félix (Monopol)

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,82 ha
***** 

Meursault AC, Casse Tête

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,27 ha
Lage: 300 bis 325 Meter über Meer
*****

Meursault AC, Grands Charrons

Traubensorte: 100% Chardonnay
*****

Meursault AC, Sous la Velle

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 1,39 ha
Lage: 220 Meter über Meer
*****

Meursault AC, Limozin

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,37 ha
Lage: 220 Meter über Meer
*****

Meursault AC, Narvaux

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 1,4 ha
Lage: 300 Meter über Meer
*****

Meursault 1er Cru Poruzot AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,10 ha
Alter der Reben: angepflanzt 2009
Lage: 225 Meter über Meer
*****

Meursault 1er Cru Charmes AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 1,32 ha
Lage: 225 bis 250 Meter über Meer
*****

Meursault 1er Cru Genevrières AC

Rebenfläche: 0,77 ha
Traubensorte: 100% Chardonnay
Alter der Reben: 20 bis 55 Jahre
Lage: 250 bis 275 Meter über Meer
*****

Meursault 1er Cru Perrières AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,49 ha
Alter der Reben: 12 bis 28 Jahre
Lage: 250 bis 300 Meter über Meer
*****

Puligny-Montrachet AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,46 ha
Lage: 200 bis 225 Meter über Meer
*****

Santenay 1er Cru Gravières AC

Traubensorte: 100% Chardonnay
Rebenfläche: 0,41 ha
Alter der Reben: angepflanzt 2007
Lage: 225 Meter über Meer

2015Meusault, Les Narvaux. Helles gelb. Das Bouquet immer noch frisch und das auch noch bei einem Jahrgang, der eigentlich mehr für Rotweine steht. Im Gaumen ein schon zum Jubeln bewegendes Erlebnis, das übrigens alle an diesem Tag anwesenden Gäste, wie auch der Gastgeber Thomas fand. Ein Meursault aus der Gemeinde Lage Les Narvaux, der wenn er von Michelot gemacht ist, wie als Top 1er Cru erlebt werden kann. Er zeigt jetzt seine Aromavielfalt stufenweise, wie sie es ein Wein nur selten tut. Er hält sich sicher noch bis 2025, doch muss ich mich dabei auch fragen, warum erst morgen, wenn er heute schon zum Jubeln ist.
Am 17-10-2021 17,5/20 aus dem Pure/451/Schott-Glas. Trinken bis +2025.
2010Bourgogne Chardonnay. Helles, klares gelb. Ein feines, leichtes, sehr sauberes und angenehmes Bouquet. Im Gaumen mit viel Frucht, angenehmer Säure, weich und vollmundig anfühlend. Es ist jetzt sicher nicht der absolute super Bourgogne, aber sicher einer der selten sauber gemachten und ohne Barrique-Aromen, gut auskommender Chardonnay.
Am 11-01-2013 14,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Trinken bis 2015 ev. auch länger.
2009Meursault, les Narvaux. Helles, klares gelb. In der Nase leichtes, aber perfektes Bouquet. Es kommen Aromen von Frucht, Holz, Honig und Vanille, in optimaler Ausgewogenheit. Mag mich nicht mehr erinnern, je einen so guten Narvaux unter die Nase bekommen zu haben. Im Gaumen geht das in etwa gleich weiter, wenn viele Weisse 2009 schwerfällig ausfielen, ist dieser herrlich frisch und bringt die Meursault-Eigenschaften mit grosser Bravour hinüber. Für Weisswein-Freunde, die nicht nur die schweren Kaliber mögen sondern auch den Spassfaktor suchen, ohne dafür auch noch ein Vermögen hinblättern zu müssen, halt ich diesen genau für das Richtige.
Am 27-01-2013 +16/20 aus dem Vinum/Chardonnay/Riedel-Glas.
2008Meursault 1er cru Charmes. Klares gelb. Ein Bouquet zum davonspringen, käsig, verschlossen, flach und wie ein Brett vor der Nase. Im Gaumen kommt er auch nicht besser, er wirkt lacktisch mit Holz und Vanille-Aromen. Er ist flach, unangenehm, kurz und es fehlt jede Harmonie. So überraschend gut wie von dieser Domaine der Bourgone blanc war, so ist im umgekehrten Sinne dieser Meusault Charmes, einfach nur eine riesen Enttäuschung, die auch noch viel Geld gekostet hat. Hier bleibt nur noch die Hoffnung, dass diese Flasche eine Ausnahme mit Fehler war.
Am 11-01-2013 12/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.

Galerie Michelot