Le Duèze im Château

Galerie


Route du Château

46090 Mercuès

(Cahors Südwest) FRANKREICH

Tel.: 0033 565 200 001

E-Mail: reception@chateaudemercures.com

Internet: www.chateaudemercues.com


Besitzer: Familie Vigouroux

Chefkoch im Restaurant: Julien Poisot 1Stern vom Guide Michelin


Table du Chef

Menu: 9 Gänge 250 Euro pro Person,  Maximum 5 Personen

Weinbegleitung: pro Person 110 Euro

Muss 48 Std. zuvor reserviert werden

*****

Restaurant

Menu: 4 Gang 140 Euro

Menu: 6 Gang 185 Euro

*****

La Table de Mercuès

Menu: 3 Gang 49 Euro

*****

Hotel

Zimmer: Chambre Classique um 280 Euro

Chambre Prestige um 290 Euro

Das Schloss am Fluss Lot, das eigentlich eine Festung ist, stammt etwa aus dem 13. Jahrhundert und diente den Grafbischöfen von Cahors als Sommerresidenz. Nach der Trennung von Kirche und französischem Staat, kam das Gut 1905 in Staatsbesitz. Nur ein Jahr später, wurde es an einen Arzt verkauft. Im Dezember 1913 kam das Anwesen von Mercuès, stückweise unter Denkmalschutz, wobei erst im September 1947 Fassaden und Dächer hinzukamen. Später kamen die Töchter des Arztes im Erbe zum Schloss von Mercuès, sie liessen darin ein Restaurant einrichten, das auch heute noch besteht. 1966 kam ein Georges Héreil in den Gutsbesitz, worauf es nach seinem Tod im 1979 durch die Justiz versteigert wurde. Unter den Interessenten war damals auch Alain Delon, den Zuschlag erhielt jedoch Georges Vigouroux, ein Weinbauer und Kaufmann aus der Region. Das heutige Gourmet-Restaurant bietet bis zu 100 Personen Platz und das Weingut Château de Mercuès, umfasst 35 Hektar in den Gemeinden Caillac und Mercuèes.
Es gibt nicht viele Orte von denen ich sagen würde, hier würde ich am liebsten sofort einziehen. Château de Mercurès ist eines der drei Orte, das mich schon vom Eintritt her gepackt hat. Sicher gibt es noch etwas eindrücklichere Weinkeller sowie auch Restaurants, jedoch beides zusammen auf so einem hohen Niveau, ist sicher nicht alltäglich. Sehenswürdig hier ist sicher das Schloss, sowie die Aussicht, das es von drinnen wie auch von draussen bietet.

2019Mein erster Besuch am 07-10-2019, werde ich wohl nie mehr vergessen, ich liebe Burgen und Schlösser in dieser Art. Kommen Sie mit dem Auto, so befindet sich der Parkplatz vor den Festungsmauern und dem Schloss. Ich hatte Glück und bekam einen Fensterplatz, das Restaurant an diesem Tag, nur mit drei Tischen besetzt, im Bankettsaal jedoch kam Bewegung auf. Über den Mittag ist es möglich, das Menu zu Euro 49,– zu erhalten, das jedoch nicht vom 1 Stern Michelin Chefkoch Julien Poisot zubereitet wird. Trotzdem, es war sehr gut und die Aussicht verlangt hier kein rotes Büchsen-Gesöff, um Flügel zu bekommen. Bis zum 11. November waren auch Bilder von Mario Chichorro im Restaurant angebracht, die etwas an Picasso und Niki de Saint Phalle erinnern. Die Bedienung war sehr gut und aufmerksam, die Weinkarte gross, doch sollte man die Weine vom hauseigenen Keller nicht auslassen. Auf die Frage: Würdest Du da wieder hingehen? Würde ich sagen: Ja, immer wieder! Martin SUTTER.

Galerie Le Duèze