Tenuta Masseto

Galerie

43°12’41“ nördliche Breite 10°36’42“ östliche Breite

57022 Castagneto Carducci

(Livorno Toscana) ITALIEN

Tel.: 0039 0565 718 242

E-Mail: info@masseto.com

Internet: www.masseto.com


Besitzer: Familie Frescobaldi

Jahresproduktion: ca. 30’000 Flaschen


Rotweine

Masseto, Toscana I.G.T.

Erster Jahrgang: 1986

Rebsorte: 100% Merlot

Rebenfläche: 7 ha

Ernte: von Hand, mit Kisten zu 15 kg Fassungsvermögen

Gärung: in INOX und Betontanks

Ausbau: 24 Monate in zu 100% neuen Barriques

*****

Zweitwein

Massetino, Toscana I.G.T.

Erster Jahrgang: 2017

Rebsorten: Merlot und ein kleiner Teil Cabernet Franc


Aufgebaut wurde das Weingut Ornellaia, in dem auch der Masseto produziert wurde, von der Familie Antinori. Im 1999 kaufte sich die Familie Mondavi in das Weingut ein, die es dann im 2002 ganz übernahm. Die Mondavi’s wiederum holten Frescobaldi mit ins Boot, die es wiederum im 2005 ganz übernahmen. Masseto gewann immer mehr an Ansehen und Wert, so dass man sich entschied, die beiden Weine in separaten Weingütern herzustellen. Im 2019 war es dann so weit, die neue Tenuta Masseto wurde eröffnet. Die Preise hier sind explodiert, wie bei einigen Bordeaux-Schlössern in Frankreich, die heute in Sachen Preis, mehr die Nachfrage als den Wert im Trinkspass wiederspiegeln. Den 1993 und 1994 Masseto, kaufte ich noch für CHF 65,– kurz nach dem er auf den Markt kam, was viele dort schon für einen vollkommen abgehobenen Preis hielten. Na ja, wie man bei meinen Verkostungsnotizen von 1994 sehen kann, hat sich das wenigstens gelohnt, ich muss keine CHF 500,– mehr hinblättern, um eine Flasche zu trinken, nein, ich habe von meinen 6 Flaschen eine Flasche verkauft und somit meine fünf Anderen gratis getrunken. Ich vergleiche den Preis einer Flasche Wein, die über CHF 500,– kostet, immer mit einem Wochenende im Piemont oder im Burgund, beides macht mir mit übernachten, Essen und sicher einer sehr guten Flasche Wein, mehr Spass. Zu gönnen sei es aber denen, die sich beides leisten können, denn Sie helfen uns ja schlussendlich allen, auch indirekt mit Ihren Steuern, die Sie für das viele Geld, das Sie für solch einen Wein ausgegeben haben. Prost und zum Wohl, Martin Sutter.

2017Masseto, Toscana. 100% Merlot. Ernte: zwischen 24. und 30. August 2017 drei Erntetage.
2015Masseto, Toscana. 100% Merlot. Ernte: zwischen 29. August bis 16. September 2015.
2014Masseto, Toscana, 100% Merlot. Ernte: zwischen 5. September und 7. Oktober.
2007Masseto, Toscana. 100% Merlot. Ernte: vom 3. bis 15. September 2007.
1997Masseto, Toscana, 100% Merlot. Ernte: zwischen 25. August und der ersten Septemberwoche 1997.
1994Masseto, Toscana. 100 % Merlot. Ernte: 4. bis 15. September 1994, Ausbau 24 Monate in neuen Barriques.
Tief dunkles, trübes Bordeauxrot. Es ist ratsam, den Wein kurz vor dem Trinken zu dekantieren. Es fällt schwer, bei solchen Weinen den Griffel in der Hand zu behalten, denn schon nur vom Bouquet her, möchte man das Glas gar nicht mehr abstellen. Er zeigt erste Reife mit Tiefe und Vielschichtigkeit, jedoch erst im Gaumen offenbart er seine wirkliche Grösse. Es ist ein wahres Erlebnis, diesen Wein jetzt zu trinken, er besitzt viel Frucht, ist überaus vollmundig und hat den seltenen Effekt, aber nicht Geschmack eines Minzen-Kaugummis. Der Abgang ist lang, der Nachhall bleibt ewig, der Füllstand der Flasche leider nicht.
Am 31-12-2010 18/20 aus dem Viña/404/Schott-Zwiesel-Glas.
Nochmals. Dunkles, klares Bordeauxrot. Das Bouquet sehr kräftig, differenziert, offen und doch recht schwer. Im Gaumen dann geschliffen und immer noch mit viel Frucht, kommen dazu auch für die Liebhaber Barrique-Aromen, ganz sicher nicht zu kurz. Die Kraft, die er im Bouquet ankündigt, bestätigt sich dann im Gaumen mit Rotfrucht-, Tabak- und Röstaromen. Ein sehr guter Wein, für den ich am Weihnachtsessen leider etwas zu wenig Zeit fand, um ihn so richtig auseinander zu nehmen.
Am 17/12-2012 17,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
Nochmals. Dunkles Bordeauxrot. In der Nase voll, kräftig, frisch wirkend und Tiefe zeigend. Im Gaumen elegant, mit Aromen reifer Beeren und etwas Minze. Der Abgang ist dezent, der Nachhall mit Länge, er ist jetzt in schöner Reife. Ein Wein, zum Saufen gut. Als Pirat an der grossen Bordeaux-Blinddegustation, an der er mit 17/20 Punkten, den 3. Platz von 17 Weine belegte. (Siehe Libournais Blinddegustation 1994)
Am 22-04-2013 17/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
Nochmals. Zwischen Bordeauxrot und dunklem Mahagonirot. Das Bouquet sehr fein, weich, ausgeglichen, animalisch und mit angenehmen Brombeeren-Noten. Er zeigt sich heute offen, tief und mit Reife. Im Gaumen kommt er vollmundig, sehr fein, weich, ausgeglichen und wie schon im Bouquet reif.
Am 09-09-2013 17,5/20 aus dem Viña/504/Schott-Glas.
1993Masseto Toscana. Ernte: 5. und 22. September 1993.
Dunkles, etwas Reife zeigendes Bordeauxrot. Das Bouquet mit viel fruchtiger Süsse, Brot und Tabak-Aromen. Es wirkt kompakt und eher oberflächlich. Im Gaumen fällt sofort die wie abgetrennte Säure auf, die dem doch mit Süsse anmutendem Wein, die Harmonie nimmt. Ein vordergründiger Wein, der für mich kurz und zu trocken endet. Schlecht ist er nicht, aber gross wie sein Preis, sicher auch nicht.
Am 19-12-2015 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
1987Masseto, Toscana. 100% Merlot. Ernte: 13. September 1987.

Galerie Masseto