Martin Schaetzel by Kirrenbourg

Galerie


15c, Route du Vin

68240 Kientzheim

(Haut-Rhin Elsass) FRANKREICH

Mobil: 0033 389 471 139

E-Mail: com@kirrenbourg.fr

Internet: www.domainekirrenbourg.fr


Besitzer: Marc RINALDI

Rebenbestand rot: 2,2 ha mit 100% Pinot Nior

Rebenbestand weiss: 8,1 ha mit 57% Riesling, 21% Gewurztraminer,

11% Pinot Gris, 6% Muscat d’Alsace und 5% Sylvaner

Jahresproduktion: ca. 45’000 Flaschen


Rotweine

Cuvée Mathieu, Pinot Noir, Alsace

Rebsorte: 100% Pinot Noir

*****

Terroir B, Pinot Noir, Alsace AOC

Rebsorte: 100% Pinot Noir

*****

Pinot Noir Premier, Alsace AOC

Rebsorte: 100% Pinot Noir

*****

Weissweine

Alsace, Alsace AOC

Rebsorten: Riesling, Muscat und Pinot Blanc

*****

Sylvaner Nature, Alsace AOC

Rebsorte: Sylvaner

*****

Sylvaner Terroir B, Alsace AOC

Rebsorte: Sylvaner

*****

Muscat, Roche Granitique, Alsace AOC

Rebsorte: Muscat

*****

Riesling, Roche Granitique, Alsace AOC

Rebsorte: 100% Riesling

*****

Riesling, Grand Cru Schlossberg Alsace AOC

Rebsorte: 100% Riesling

*****

K Riesling, Grand Cru Schlossberg Alsace AOC

Rebsorte: 100% Riesling

*****

Riesling, Grand Cru Rangen AOC

Rebsorte: 100% Riesling

*****

Riesling, Grand Cru Brand AOC

Rebsorte: 100% Riesling

*****

Pinot Gris, Roche Graitique, Alsace AOC

Rebsorte: Pinot Gris (Grauburgunder)

*****

Pinot Gris Grand Cru Schlossberg AOC

Rebsorte: Pinot Gris (Grauburgunder)

*****

Pinot Gris Grand Cru Brand AOC

Rebsorte: Pinot Gris (Grauburgunder)

*****

Gewurztraminer Terroir S, Alsace AOC

Rebsorte: Gewurztraminer

*****

Gewurztraminer, Roche Granitique, Alsace AOC

Rebsorte: Gewurztraminer

*****

Gewurztraminer, Grand Cru Schlossberg AOC

Rebsorte: 100% Gewurztraminer

*****

Gewurztraminer, Grand Cru Hengst AOC

Rebsorte: Gewurztraminer

*****

Gewurztraminer, Grand Cru Brand AOC

Rebsorte: Gewurztraminer

Der Industrielle nachsiebziger Marc Rinaldi, gründete im Januar 2015 seine neue Firma SAS Kirrenbourg. Er kaufte dazu auch die Marke Martin Schaetzel, um nicht Namenslos von ganz unten beginnen zu müssen, so mit ist die neue Weinmarke Martin Schaezel by Kirrenbourg entstanden. Martin Schaezel, der seit langem schon BIO-Weine produzierte und auf diesem Gebiet eine grosse Erfahrung hat, steht nun als Berater in der neuen Firma zur Verfügung, als Önologen verpflichtete man dazu noch Christophe Ehrhart. Für die Reben ist Ludovic Merieau verantwortlich.
Marc Rinaldi, ein Feinschmecker und Weinliebhaber soll überzeugt sein, das man im Elsass bessere Rotweine produzieren kann, als das bis jetzt Produzierte und damit auch den Burgunderweinen auf Augenhöhe gegenüber treten könnte. Um dieses Ziel zu verfolgen, hat man im 2016 in Kintzheim den neuen, modernen Keller eröffnet und somit auch das neue Domizil von Martin Schaetzel by Kirrenbourg gegründet. Das die Übernahme des Namens Martin Schaezel sicher ein guter Entscheid war, sieht man auch daran, das ich ohne zu Wissen was da vorgefallen war, in einem Geschäft wieder mal einen Schaetzel Wein kaufte und mich zwar über das by Kirrenbourg wunderte. Der Vergleich mit zwei Burgunderweinen der mich so überraschte, dass ich mich danach in Bewegung setzte, um das Weingut umgehend aufzusuchen.

2016Cuvée Matthieu, Pinot Noir. 13,5 Vol% Alc. 100% Pinot Noir.
Dunkles Mahagonirot. Das Bouquet Erdbeerenkonfitüre und etwas Holz. Zeigt Tiefe und Frische. Im Gaumen vollmundig, sehr fein, mit dezenten Bitternoten vom Holz bzw. den Röstaromen, aber auch hier kommen gute Erdbeeren-Aromen auf. Ein süffig positiv, überraschender Wein.
Am 12-05-2022 16/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas.

Galerie Martin Schaetzel