Maison Louis Jadot

Galerie


21, Rue Eugène-Spuller
21200 Beaune
(Côte d’Or Burgund) FRANKREICH
Tel.: 0033 380 22 10 57 / Fax: 0033 380 22 56 03
E-Mail: contact@louisjadot.com
Internet: www.louisjadot.com


Besitzer: Familie Kopf USA
Rebenfläche total: 270 ha


Rotweine

Chambertin-Clos-de-Bèze AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Clos-de-Vougeot Grand Cru AC

Traubensorte: Pinot Noir
Rebenfläche: 2,16 ha
*****

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Boudots AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Chorey-les-Beaune AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er Cru Aigrots AC

Traubensorte: Pinot Noir

*****

Beaune 1er Cru Boucherottes AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er Cru Bressandes AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er cru Les Theurons AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er Cru Les Grèves AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er Cru Les Coucherottes AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Beaune 1er Cru Clos des Ursules AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Corton Pouguets Grand Cru AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Pommard 1er Cru Clos de la Commarine AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Pommard 1er Cru Les Grands Epenots AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Volnay 1er Cru Clos de la Barre AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Volnay 1er Cru Santenots AC

Traubensorte: Pinot Noir
*****

Weissweine

Corton-Charlemagne Grand Cru AC

Rebensorte: Chardonnay

*****

Savigny-les-Beaune 1er Cru Les Hauts Jarrons AC

Rebensorte: 100% Chardonnay

*****

Beaune 1er Cru Grèves AC

Rebensorte: Chardonnay

*****

Meursault 1er Cru Charmes AC

Rebenfläche: 0,6 ha Chardonnay

Jahresproduktion: ca. 3‘600 Flaschen (1999)

*****

Pouligny-Montrachet 1er Cru Folatières AC

Traubensorte: Chardonnay

*****

Pouligny-Montrachet 1er Cru Referts AC

Traubensorte: Chardonnay

*****

Criôts-Bâtard-Montrachet Grand Cru AC

Rebsorte: Chardonnay

*****

Bienvenues Bâtard-Montrachet Grand Cru AC

Rebsorte: Chardonnay

*****

Bâtard-Montrachet Grand Cru AC

Rebsorte: Chardonnay

*****

Chevalier-Montrachet Grand Cru AC, Les Demoiselles

Rebsorte: Chardonnay

*****

Montrachet Grand Cru AC

Rebsorte: Chardonnay

*****

Chassagne Montrachet 1er Cru Grands Montage AC

Rebsorte: Chardonnay

*****

Chassagne-Montrachet 1er Cru Morgeot AC

Traubensorte: Chardonnay

*****

Chassagne-Montrachet 1er Cru Cailleret AC

Traubensorte: Chardonnay

*****

Santenay AC, Clos de Malte

Rebenfläche: 1,5 ha Chardonnay (1999)

Begonnen hat die Geschichte Jadot 1826, mit dem Kauf der Parzelle Clos des Ursules in Beaune. 33 Jahre später also 1859, gründete Louis Jadot dann das Weingut. 159 Jahre später also 1985, wurde Maison Louis Jadot an den amerikanischen Importeur Rudy Kopf bzw. dessen drei Töchter verkauft. Geleitet wird Louis Jadot seit 1992 von Pierre-Henry Gagey. Maison Louis Jadot ist Produzent und Händler (Négociant), bei einem Handelshaus werden nicht nur Weine aus eigenem Land vermarktet, sondern auch Weine oder Trauben zugekauft. Bei anderen Produzenten im Burgund, die auch Négociant sind, wird dies aus meiner Sicht klarer durch zwei verschiedene Etiketten aufgeteilt, um die Eigenen von den eingekauften Trauben zu unterscheiden können, so einfach ist es aber bei Louis Jadot nicht. Das Handelshaus-Etikett, also das Etikett ohne weitern Hinweis, bei dem unten nur Louis Jadot Beaune steht, ist das Etikett, bei dem auch eingekaufte Trauben verarbeitet werden. Eine andere Linie, auch mit dem Louis Jadot Etikett, wird unten in einem Schriftbalken der Hinweis Domaine Gagey geführt, dies sind Trauben aus eigenem Land. Ein weiterer Domaine-Wein ist der, auf dem auch unten der Hinweis Domaine des Hértiers Louis Jadot steht. Dies sind Weine vom eigenen Land und den ältesten Parzellen, kann aber auch gemischt sein mit einem kleineren Traubenanteil aus gepachtetem Land. Das aber für mich interessanteste Etikett aus dem Hause Louis Jadot, ist bzw. sind die, bei denen gekaufte Domainen ihr altes Etikett behielten. Schauen Sie dazu auf Domaine Louis Jadot, dort finden Sie alle diese Etiketten.

2018Bourgogne, Chardonnay. 13 Vol% Alc. Verschluss Presskork. Helles, blasses gelb. Das Bouquet offen, sanft, blumig, mit etwas Vanille, es kommt sehr schön, dass aber ohne wirklich Grösse und Tiefe zu zeigen. Im Gaumen mit guter Fülle und trotz sehr frischer Aromatik, schon gut zu trinken. Er wirkt knackig frisch, die Säure kommt gut und der Nachhall ist angenehm, aber nicht wirklich lang, ein Abgang bleibt aus. Preis-Leistung schon im sehr guten Bereich. Jadot hat von diesen Parzellen, die im AC Bourgogne stehen und mit Chardonnay bestockt sind, mehrere Hektaren, daher ist gerade in einem guten Jahr wie dieses, in dem dann auch noch etwas besser verlesen wird, dieser Wein schon fast ein Schnäppchen.
Am 28-03-2020 +16/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas.
2015Chassagne-Montrachet 1er Cru Grands Montagne blanc. Dies ist eine kleine Parzelle, die nicht auf jeder Karte eingezeichnet ist, sie liegt beim 1er Cru Cailleret und Grandes Ruchottes. Rebensorte 100% Chardonnay.
Das Bouquet tief, herb, mineralisch und etwas rauchig. Im Gaumen vollmundig, er zeigt sich druckvoll, hat einen fetten Körper, gute Frucht, bringt Aromen von Hefe und Vanille hervor. Degustiert im Keller von Louis Jadot.
Am 22-01-2019 17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2015Beaune 1er Cru Grèves blanc. Rebensorte Chardonnay. Das Bouquet verschlossen, wirkt tief und mineralisch. Auch im Gaumen kommt dieser ebenfalls sehr verschlossen an, macht aber von seiner Struktur mit weichem Körper und Finesse, einen guten Eindruck. Degustiert im Keller von Louis Jadot.
Am 22-01-2019 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2015Savigny-les-Beaune 1er Cru les Hauts Jarrons blanc. Rebsorte Chardonnay. Anfangs sehr eigenwilliges Bouquet, das sich jedoch mit viel Luft verbessert und er dann auch Tiefe zeigt. Im Gaumen kommt er vollmundig, weich, ist holzbetont aber angenehm und irgendwie typisch Savigny. Degustiert im Keller von Louis Jadot.
Am 22-01-2019 16/20 aus einem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2014Puligny-Montrachet 1er Cru Referts blanc. Rebsorte Chardonnay. Das Bouguet breit, kompakt, die Frucht im Hintergrund, es kommen Aromen von Holz und Rauch hoch. Im Gaumen dann sehr fein, mit viel Frische, guter Säure, wobei die Frucht mit angenehmer Süsse im Hintergrund steht. Er ist gut im Nachhall, bricht jedoch zum Abgang hin ab. Dieser Wein hat mir an diesem Tag vom Bouquet her am besten gefallen. Degustiert im Keller von Louis Jadot.
Am 22-01-2019 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2013Chorey-les-Beaune. Helles rot, im Rand bereits ins Mahagonirot gehend. Das Bouquet wirkt blockiert, schwach, bringt aber die Aromen von Himbeeren und zeigt etwas flüchtige Säure. Im Gaumen kommt er schlank, hat viel Säure und wirkt ausgezehrt trocken.
Am 22-01-2019 14/20 aus einem nicht artgerechten Glas im Keller von Louis Jadot.
2012Nuits-Saint-Georges 1er Cru Boudots. Helles Kirschrot. Das Bouquet verhalten. Im Gaumen anfangs mit guter Frucht, erinnert an Erdbeeren, dann aber trocken und schlank wirkend. Die Lage grenzt an den 1er Cru Malconsorts der Gemeinde Vosne Romanée. Hier dürfte man etwas mehr, als das Gebotene erwarten.
Am 22-01-2019 15,5/20 aus einem nicht ganz artgerechten Glas im Keller von Louis Jadot.
2011Pommard 1er Cru Clos de la Commaraine. Dunkles, ganz klares Kirschrot. Das Bouquet stark vom Barrique geprägt, wirkt es punktuell und verschlossen. Es fehlt mir etwas an Scharm und Finesse, wenn der Wein aus so einer guten Lage kommt, wie das bei diesem 1er Cru ist. Im Gaumen kraftvoll, tannin- und säurestark, ein Fakt, der Zeit und Geduld verlangt. Die Fruchtaromen nur schwach im Hintergrund, als Schwarzkirschen-Aromen zu erkennen. Er ist für mich jetzt nicht ganz der typische Pommard, doch als solchen wenigstens einzuordnen. Nach einer Stunde Luft, wird er weicher und es zeichnet sich auch ein Abgang ab. Unbedingt Minimum eine halbe Stunde zuvor dekantieren.
Am 18-01-2016 17/20 aus dem Vinoteque/BurgundSuper800/Bormioli-Glas. Trinken ab 2017 bis sicher 2030 und mehr.
2011Volnay 1er Cru Santenots. Der Volnay, der kein Volnay ist, die Lage Santenots ist auf Meursault Boden, darf aber weil Meursault nicht bekannt ist für Rotwein und die Lage gerade neben Volnay ist, als Volnay verkauft werden. Das Bouquet verhalten und vor allem vom Holz gezeichnet. Im Gaumen mit Fülle und guter Frucht, wirkt er aber trocken, die Säure zieht und er ist alkoholisch.
Am 22-01-2019 15/20 aus einem nicht artgerechten Glas im Keller von Louis Jadot.
2010Beaune 1er Cru Grèves, Domaine Gagey. Helles, gereiftes Kirschrot, das im Rand ins Mahagonirot verläuft. Ich stelle fest, dass dieser Wein aus meinem Burgunder-Lieblingsglas, dem Bormioli Super 800, nicht so gut kommt, wie aus dem Vertias Burgund alt von Riedel, aus dem ich nun diese Notizen mache. Das Bouquet wirkt schwerfällig und daher etwas luftiger aus dem Veritas. Es ist sauber, holzbetont, die Frucht kommt aber im Hintergrund und das erst mit viel Luftzufuhr. Auch Tiefe, bekommt das Bouquet erst mit viel Luft und Temperatur. Im Gaumen, dann vor allem noch etwas kühl getrunken, kommt gar nichts, der Wein fühlt sich leicht an. Dies ändert nach etwa einer halben Stunde, er bekommt Charakter und zeigt die herbe Art, die im Grèves von Grund auf steckt. Er wird laufend weicher und trotzdem bleibt seine herbe Art, in seiner Struktur vorhanden. Später kommt auch immer mehr Fruchtaroma hinzu und der Nachhall wie der Abgang, bauen sich auf. Ein Wein, der sich wohl erst jetzt richtig beginnt zu Öffnen und für die nächsten 5 Jahre, seine jetzige Qualität halten dürfte. Um nun einen Vergleich zu haben, öffne ich noch den Chambolle-Musigny 1er Cru Les Chatelots von der Domaine Arlaud, der anders, aber in etwa der gleichen Qualität steht. Lesen Sie diese Notizen unter Domaine Arlaud (Infos im Lexikon). Stunden später, wird vor allem das Bouquet wieder schlechter und am Tag danach, wird er schlank und bekommt zu viel Säure, dies aber nur, weil der Wein einfach zu kalt war. Erst, als der Wein um die 20°C erreicht, kehrt wieder Freude ein. Mein Rat, 2 Stunden zuvor öffnen und in der Karaffe bei 20°C ruhen lassen.
Am 03-02-2019 16/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas.
2008Beaune 1er Cru Clos des Ursules. Tief dunkles Bordeauxrot, mit im Rand deutlicher mahagoniroter Färbung. Das Bouquet mit den Aromen von Erdbeeren, Zimt, Holz und Vanille. Ein sehr feiner, filigraner aber kühl wirkender Duft. Im Gaumen wiederum mit vielen Aromen von Erdbeeren und Zimt, zeigt er sich recht fett, zum Finale trocken und sehr lang. Der braucht definitiv noch etwas Lagerung, um in seine beste Zeit zu kommen.
Am 02-03-2022 16,5/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas.
2007Volnay Clos de la Barre. Helles Kirschrot. In der Nase Barrique, Rauch und Kirschen-Noten. Im Gaumen mehr Frucht als im Bouquet, er wirkt offen, leicht, mit mittlerer Länge. Das Holz-Frucht-Spiel, scheint in guter Balance zu sein.
Am 12-10-2010 14/20 an der Coop-Weinverkostung, an der es immer noch keine richtigen Gläser gibt. Daher aus meinem kleinen Bordeaux-Glas.
2004Beaune 1er Cru Coucheraux. Sehr feines, tiefes, gutes, jedoch auch nicht ganz lupenreines Bouquet. Scheint in optimaler Reife zu stehen, mit etwas Zimt, Rotbeeren und Holz-Aromen. Im Gaumen, überrascht er für ein doch nicht ganz optimal verlaufenes Jahr. Er bringt gute Zimt-, Holz- und Frucht-Aromen, die an einen Mix von Erdbeeren und Himbeeren erinnern lassen. Seine Struktur ist weich, hat genug Fett und er bringt eine angenehme Fruchtsüsse mit. Er wirkt zudem vollmundig, hat Kraft, zeigt Länge und bringt die Frucht wieder im Nachhall.
Am 22-01-2019 16,5/20 aus einem Burgunder-Glas.
2002Beaune, Bressandes. Die Notizen, erst nach dem Essen gemacht. Alles in Allem, ein sauber gemachter Wein. Geschmacklich sind Frucht- und Holzaromen ausgeglichen, es fehlt am Abgang und es stört eine kleine, wässerige Note. Der Wein verleidet aber bis zum Schluss nicht, so dass auch diese Flasche leergetrunken wurde und das als gutes Zeichen bewertet werden muss.
Am 12-08-2010 15/20 aus einem Burgunder-Glas.
1999Volnay 1er Cru Clos de la Barre. Dunkles Kirschrot, kaum Altersanzeichen. Reifes, aber immer noch frisches, angenehmes, tiefes Bouquet. Im Gaumen offen, vollmundig, mit guter Frucht und guter Säure. Er kommt sehr sauber an, zeigt Aromen von Erdbeeren, ist lang im Nachhall und wirkt nach zwanzig Jahren, immer noch erstaunlich frisch.
Am 22-01-2019 17/20 aus einem Viña/504/Schott-Glas. Bei Louis Jadot, der Burgunder aus Bordeaux-Gläsern servieren lässt.
1999Puligny-Montrachet 1er Cru Referts. Goldgelb. Verhaltenes Bouquet, mit leichter Zitrusnote. Im Gaumen in optimaler Reife, wirkt er floral und bringt feine Honig- und Holznoten hervor. Ein süffiger Puligny, leider ohne Abgang, dass ich ihn daher mehr für seine Aromatik, als für die Struktur bewerte. Bei Louis Jadot im kalten Keller.
Am 22-01-2019 16,5/20 aus einem Weisswein-Glas.
1983Chevalier-Montrachet. Gold gelb. In der Nase wuchtig, volles von Butter und Frucht gezeichnetes Bouquet das eine leichte Holz-Fehl-Note aufweist. Im Gaumen dann sehr fein, ausgeglichen, Druckvoll, mit viel Geschmack und langem Abgang. Sollte vor dem Trinken dekantiert werden.
Am 27-04-1993 18/20 aus dem Vinum/Chardonnay/Riedel-Glas. Getrunken mit Hans-Ruedi Allgeier.
1983Chassagne Montrachet 1er Cru Morgeot. Gelb mit klarem Rand. Käsiges und von altem Holz durchzogenes Bouquet. Im Gaumen vollmundig, Alkoholstark und mit noch guter Säure. Im Nachhall kommen Honig-Aromen auf, im Abgang ist er mittellang. Wieder ein 83er der nicht überzeugen kann.
Am 19-06-1991 13/20 aus dem VINUM/Chardonnay/Riedel-Glas.

Galerie Maison Louis Jadot