Cave Mabillard-Fuchs

dieser Wein im Shop

Galerie


Route de Montana 18

3973 Venthône

(Wallis) SCHWEIZ

Tel.: 0041 27 455 34 76 / Fax: 0041 27 456 34 00

E-Mail: mabillard-fuchs@bluwin.ch

Internet: www.mabillard-fuchs.ch


Besitzer: Familie Madeleine+Jean-Yves Mabillard–Fuchs

Gegründet: 1993

Rebenfläche: 4,5 ha


Rotweine

Saveurs noires, Valais AOC

*****

Gamay de Venthône, Valais AOC

*****

Gamaret, Valais AOC

*****

Humagne rouge de Sierre, Valais AOC

*****

Cornalin, Valais AOC

*****

Syrah de Sierre, Valais AOC

*****

Les Corles, Pinot Noir, Valais AOC

 *****

Rosé

Dôle Blanche, Valais AOC

*****

Weissweine

Saveurs blanches, Valais AOC

*****

Fendant de Venthône, Valais AOC

Traubensorte: Chasselas

Rebenfläche: 0,35 ha

Jahresproduktion: ca. 3‘500 Flaschen (2009)

*****

Humagne Blanc, Valais AOC

*****

Pinot Gris de Venthône, Valais AOC

*****

Païen Heida, Valais AOC


Hier trifft das Sprichwort, klein aber fein, den Nagel auf den Kopf. Das Weingut, das äusserlich eher einem normalen Einfamilienhaus entspricht, verbirgt im Inneren einen kleinen mustergültigen und sehr sauber geführten Betrieb. Für den Fendant de Venthône würden wir schon manch anderen Wein zur Seite stellen und raten daher, den zumindest einmal zu probieren, das gleiche trifft auch für den Gamay zu. Im Beaujolais, der Heimat der Gamay Traube, müsste man sich schon die Füsse wundlaufen bis man an einen Cru heran läuft, der mit so viel Kraft und Klarheit überzeugt. Aber auch beim Fendant dürfte das nicht einfach sein, diese Qualität gleich um die Ecke zu finden. Dass man selbst in Frankreich an diesem Chasselas Gefallen findet, zeigt die Tatsache, dass dieser Wein fast regelmässig im Guide Hachette mit zwei von drei Sternen ausgezeichnet wird. Die anderen Weine suchen vor allem in der Schweiz seines Gleichen. Alle Weine sind nur in kleinen Mengen zu haben.

2019Les Corles, Pinot Noir, Valais. Kirschrot. Das Bouquet öffnet sich nur mit gut geschwenktem Glas, dann zeigt es Tiefe, ist dabei leicht holzbetont, bringt aber auch gute Rotfrucht-Aromen hervor. Nicht zu unterschätzen ist die Temperatur, sie spielt hier auf die Holzaromen ein, ist der Wein kühl, schmeckt es mehr nach Eichenholz, bekommt er etwas mehr Wärme, so kommen Vanille- und Grenadine-Aromen auf. Er wirkt sehr frisch, zum Ende kommen dann ein Finesse besitzender Nachhall und ein dezenter Abgang. Ein herrlicher Pinot Noir, der mehr nach Bündner Herrschaft schmeckt, als nach Wallis. Der hat die richtigen Eigenschaften, um sich mit der Zeit aromatisch noch in höhere Gefilde zu bewegen. Er passt jung wie er jetzt ist, zu Rind, Schwein, Gemüse, Hartkäse, Spiegelei und Rösti.
Am 27-11-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas. Trinken bis 2030.
2016Païen, Heida. Helles gelb. Offenes, exotisch-fruchtiges Bouquet. Im Gaumen fein, aber kräftig in seiner Aromatik und sehr langanhaltend. Er wirkt anders als im Bouquet, da mehr mit Würze als mit Frucht. Ein Wein, der mit seiner Kraft beispielsweise auch zur Thai Küche einen guten Eindruck hinterlassen kann. Nicht zu kalt trinken.
Am 19-10-2018 +16,5/20 aus dem Viña/513/Schott-Glas.
2010Syrah de Sierre. Tief dunkles Kirschrot. Ein exzellentes, offenes Bouquet mit grosser Tiefe in den Kaffee-Röstaromen sowie dezente Mocca Noten, aber auch etwas Eiche und ausgereifte Pflaumen Aromen zu finden sind. Auch was dieser Wein im Gaumen zu bieten hat, sollte man nur mit den grossen aus aller Welt vergleichen. Er bringt viel Frucht, die an süsse Cassis Beeren erinnert und hat eine fast cremige Struktur. Sein Nachhall ist lang und sehr Frucht betont, er bringt Schwarzschokoladen-Aromen mit feinem bitter-kick im Ausklang. Ein Wein, der jetzt wie in 10 Jahren und mehr, noch grosse Freude bringen wird.
Am 07-06-2013 +17/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
2009Syrah de Sierre. Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet kommt breit, mit Vanille-Noten und einer feinen Röstaromatik. Es zeigt erste Reife-Aromen, mit einer angenehmen, fruchtigen Süsse. Im Gaumen mit viel Frucht und wiederum noch etwas mehr die Röstaromen. Ein kraftvoller und fetter Wein, der erstaunt und einem französischen Nord-Rhône Syrah-Gewächs, aber in keinem Fall hinterher sehen muss.
Am 15-12-2018 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2025.

Galerie Mabillard-Fuchs