Louis Roederer

Galerie


21, Boulevard Lundy
51100 Reims
FRANKREICH
Tel.: 0033 326 40 42 11 / Fax: 0033 326 84 92 37
E-Mail: com@champagne-roederer.com
Internet: www.louis-roederer.com


Besitzer: Champagne Louis Roederer SA
Champagne Code: NM
Rebenfläche: über 200 ha
Jahresproduktion: um die 3‘000‘000 Flaschen
Export: in 80 Länder

Schaumweine

Brut Premier, Champagne AC

Rebsorten: 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 20% Pinot Meunier (Variierend)

Ausbau: in Eichenfässern

Reifung: 42 Monate bis zum Verkauf 

*****

Brut Blanc de Blancs, Champagne AC

Rebsorten: 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 20% Pinot Meunier (Variierend)

Besonderes: diese Trauben werden zugekauft

Ausbau: 30% in Eichenfässern

Reifung: 54 Monate bis zum Verkauf 

*****

Brut Vintage, Champagne AC

Rebsorten: 70% Pinot Noir und 30% Chardonna (Variierend)

Ausbau: in Eichenfässern

Reifung: 42 Monate bis zum Verkauf 

*****

Blanc de Blancs Vintage, Champagne AC

Rebsorten: 100% Chardonnay

Reifung: 66 Monate bis zum Verkauf 

*****

Cristal Brut, Champagne AC

Rebsorten: 60% Pinot Noir und 40% Chardonnay (Variierend)

Ausbau: in Eichenfässern

Reifung: 80 Monate bis zum Verkauf 

*****

Rosé

Rosé Vintage, Champagne AC

Rebsorten: 65% Pinot Noir und 35% Chardonnay (Variierend)

Ausbau: 20% in Barriques

Reifung: 54 Monate bis zum Verkauf 

*****

Cristal Brut Rosé, Champagne AC

Rebsorten: 55% Pinot Noir und 45% Chardonnay (Variierend)

Ausbau: 20% in Eichenfässern

Reifung: 72 Monate bis zum Verkauf 


1760 hiess diese Firma noch Dubois Père et Fils, 1819 kaufte es Louis Roederer und erst 1833 bekam es durch Louis Roederer, seinen immer noch aktuellen Namen. Louis Roederer gehört zu einem der letzten, grossen, unabhängigen Champagner-Häuser, die noch in Familienbesitz sind. Dass man mit Champagner gutes Geld verdienen kann, zeigt die Tatsache, wie sich die Firma Louis Roderer vergrössern konnte. Nebst dem eigenen Champagner-Haus, gehören nun auch noch andere Weingüter zum Besitz von Roederer. In Kalifornien ist das Scharffenberger, in der Champagne ist es Deutz, im Rhônetal das Handelshaus Delas, in Portugal Ramos Pinto, in der Provence Domaines Ott, in Bordeaux Château de Pez, Château Bernadotte und das super 2ème Grand Cru Classé Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande. Wie immer kleiner die Welt wird und die Vielfallt stirbt, sieht man auch an diesem Beispiel wieder mal ganz deutlich, na ja, etwas Gutes hat es doch, an Pichon Lalande weht wenigsten noch keine Japanische oder Chinesische Flagge.

XXXXBrut Premier. Helles gelb, mit feiner Perlage. Dichtes, kompaktes Hefebouquet mit feiner Frucht. Im Gaumen ebenfalls fein mit weicher Perlage, leicht bitter, wirkt schmal, die Aromen nur gerade vorne an den Zähnen. Der Nachhall noch gut, der Abgang fehlt. Bei der Champagner Blinddegustation, an der er von 13 Champagner mit 13/20 Punkten, den 8. Platz belegte.
Am 01-02-2013 13,5/20 aus dem Pure/408/Schott-Glas.

Galerie Louis Roederer