Liesch Weine, Weingut Treib

Oberen Selviweg 99

7208 Malans ( Graubünden )

SCHWEIZ

Tel.: 0041 81 322 12 25 / Fax: 0041 81 330 05 85

Mobil: 0041 79 297 82 00

Internet: www.liesch-weine.ch

Besitzer: Familie Liesch

Leiter: seit 1991 Ueli und Jürg Liesch

Gegründet: 1936

Rebenfläche: 6,6 ha

Rebenbestand rot: 74% Pinot Noir, 3% Merlot und 2% Diverse

Rebenbestand weiss: 6% Pinot Gris, 6% Riesling x Silvaner, 5% Chardonnay,

2% Rheinriesling und 2% Sauvignon Blanc

Rotweine

Blauburgunder Malans, Graubünden AOC

Traubensorte: Pinot Noir

*****

Auslese, Pinot Noir Malans, Graubünden AOC

*****

Barrique, Pinot Noir Malans, Graubünden AOC

*****

Rosé

Federweiss Malans, Graubünden AOC

*****

Weissweine

Riesling x Silvaner Malans, Graubünden AOC

*****

Pinot Gris Malans, Graubünden AOC

***** 

Chardonnay Malans, Graubünden AOC

Das Weingut Treib, das ich am 21-08-2014 besuchte, befindet sich fast am Ende eines langen Weges, bei dem man sich nie sicher ist, bin ich da wirklich richtig gefahren? Es geht vorbei an Einfamilienhäusern, an Stellen, an denen man glaubt, hier hört die Strasse gleich auf. Dann geht es aber doch noch weiter über einen Feldweg, an dem dann endlich unterhalb des Weges das von oben, eher unscheinbare Weingut erscheint. Ist man dann erst mal drinnen, erstaunt einem die Grösse, die zuerst von aussen nicht erwartet wird. Der neue Degustationsraum ist gross, hell und bietet Platz für bis zu 40 Personen.

  
2012Blauburgunder Malans. Ernte vom 12. bis 24. Okt. 2012 mit 95 bis 100° Öchsle. Rubinrot, mit klarem Rand. Ujiii, ein Bouquet, das ich gar nicht mag, grün, fruchtig, leicht und so richtig schweizerisch oder sollte man besser sagen, Beizerisch? Noch unverständlicher kommt mir nach der Auslese und dem Barrique dann dieser daher, zu dem ich eigentlich nur noch eines sagen kann „Hätte es 1984 nur solche Weine gegeben, so würde ich ganz sicher heute, weder Wein noch Alkohol trinken“. Noch ein Tipp: Dieser wird am 2. Tag; nach dem Öffnen klar schlechter, also wenn Sie den mögen; dann sollte er auch am gleichen Tag ausgetrunken sein.
Am 12-09-2014 13/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
  
2012Auslese, Pinot Noir. Dunkles, klares Kirschrot. Die Flasche frisch geöffnet und eingeschenkt, so ist dieser Wein ein echter Stinker. Nach etwa 5 bis 10 Minuten, verflüchtigt sich dann der unangenehme Duft und es kommen frische, grüne Frucht Noten auf. Es kann aber nicht von einem guten Bouquet gesprochen werden, in dem die Frucht nur zeitweise und bedrängt vom Holz durchkommt. Im Gaumen dann zugänglich, weich, aber etwas strukturlos. Nach dem der Barrique ausgebaute Pinot Noir, doch recht beachtlich abschnitt, enttäuschte dieser, trotz etwas mehr Fülle wie mir schien. Gerade mein Geschäftspartner honorierte diesen gerade mal mit 13,5/20, ich dagegen ging da etwas weniger ins Gericht.
Am 29-08-2014 14/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
  
2012Barrique, Pinot Noir Malans. Kirschrot, mit glasklarem Rand. Sehr feines, vom Barrique dominierendes Bouquet, hinter dem sich gute, frische Frucht Aromen verbergen. Im Gaumen dann mit mehr Frucht, aber auch einer präsenten Säure, die aber nicht störend wirkt. Er ist eher leicht und elegant, als schwer und plump. Mir hat dieser auch im Vergleich mit anderen recht gut gefallen und es machte Spass, ihn auch nach den anderen immer wieder zu verkosten. Ist die Flasche mal geöffnet, sollte dieser ausgetrunken werden, denn am nächsten Tag macht er lange nicht mehr so Freude, wie am Tag des Öffnens. Anlässlich einer Degustation zur Sortiments-Erweiterung.
Am 27-08-2014 15,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.

Galerie Liesch Weine