Kunz-Lipp Weingut & Destillerie

Galerie


Fläscherstrasse 2

7304 Maienfeld

SCHWEIZ

Tel.: 0041 81 330 15 55

E-Mail: lipp@distillerie.ch

Internet: www.lipp-destillerie.ch


Besitzer: seit 2013 das Ehepaar Carina und Reto Lipp


Rotweine

Pinot Noir, Graubünden AOC, Carina Kunz

Traubensorte: Pinot Noir

*****

Sélection, Pinot Noir, Graubünden AOC

Traubensorte: Pinot Noir

*****

Intuiva, Pinot Noir, Graubünden AOC

Traubensorte: Pinot Noir

Alter der Reben: über 45 Jahre (Angabe 2016)

Ausbau: 12 Monate im Barrique mit 30% Neuholzanteil

*****

Rosé

Schiller, Graubünden AOC

Traubensorten: Pinot Noir und Chardonnay

Gärung: beide Trauben zusammen im Stahltank

*****

Weissweine

Edel Weiss, Blanc de Noir, Graubünden AOC

Traubensorte: Pinot Noir

Ausbau: im Stahltank

*****

Chardonnay, Graubünden AOC

Traubensorte: Chardonnay

Gärung: im Barrique und im Stahltank

Ausbau: 8 Monate im Barrique und im Stahltank

*****

Spirituosen

Henri, Grand Marc

(Trester und getrocknetes Beeren-Destillat)

Ausbau: im Barrique

*****

Hortensia, Grand Marc

(Trester und getrocknetes Beeren-Destillat)

Ausbau: im Barrique

*****

No. 5, Grand Marc

(Trester-Destillat)

Traubensorten: Merlot, Cabernet Sauvignon,

Malbec, Syrah und Pinot Noir

Ausbau: im Barrique

*****

Grand Pinot, Grand Marc

(Trester und getrocknetes Beeren-Destillat)

Ausbau: im Barrique

*****

Grandioso, Grand Marc

Ausbau: 10 Jahre in französischen Eichenfässern

*****

Absinthe, La Bleue

Zutaten: Wermutkraut, Anis, Fenchel und weitere Kräuter

Alkoholgehalt: 52 Vol.%

2015Pinot Noir, Sélection. Kirschrot, mit sehr dezentem mahagonirotem Auslauf zum Rand hin. Ein recht offenes, fruchtiges Bouquet, in dem die Barrique-Aromen mit feiner Süsse, dezent im Hintergrund kommen. Es fehlt lediglich an Tiefe. Im Gaumen vollmundig, frisch wirkend, mit guter Frucht, auch wenn die Barrique-Aromen geschmacklich weniger gut oder sauber ankommen. Ein runder, kantenloser Pinot Noir, der eine gute Dichte zeigt, aber Finessen etwas vermissen lässt.
Am 11-04-2019 16/20 aus dem Vinum/Burgunder/Riedel-Glas.
2015Pinot Noir, Wurzeln.Heimat.Glück. Kirschrot. Das Bouquet frisch, mit Noten von Pflaumen mit dezenter Süsse, aber er bringt auch Anzeichen flüchtiger Säure. Im Gaumen mit guter Fülle, hat Stoff, Kraft, wirkt aber eher eindimensional. Schmeckt im Moment jedenfalls mehr nach Masse, als nach Klasse und endet im Nachhall bitter. Der wird sicher mit der Zeit besser, doch reicht hier Zeit alleine, um den jetzigen Stand anzuheben?
Am 08-10-2010 +13,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
2014Sélection, Pinot Noir, Zeit-Lebensfreude-Liebe. 13,2 Vol% Alc. 100% Pinot Noir.
Helles Mahagonirot. Das Bouquet sehr fein, tief, holzbetont, wobei auch angenehme Zimt-Noten mitkommen. Im Gaumen anfangs mit leichter Grünnote und fast prickelnder Säure. Er wirkt aber im Grossen und Ganzen sehr ausgeglichen, aromatisch gut aber auch in der Reife, in der er getrunken werden sollte. Der Nachhall ist gut, der Abgang bleibt aus. Zwei Tage später, die Flasche mit halbem Füllstand, hat Gas entwickelt, das Bouquet ist käsig geworden und bekommt auch noch Eukalyptus-Noten hinzu, was für mich gar nicht passend wirkt.
Am 04-09-2022 15/20 aus dem Vinoteque/Super/800/Bormioli-Glas. Blind verkostet. M.S.
2013Selection, Pinot Noir, Zeit.Lebensfreude.Liebe. Kirschrot. Das Bouquet tief, auf den Punkt gebracht, nach Beeren, mit etwas stechender Säure-Note. Im Gaumen mit gespaltenem Eindruck, gefällt er einerseits mit weicher, voller und angenehmer Aromatik, aber andererseits zeigen sich auch Aromen von flüchtiger Säure. Bildlich würde ich ihn als Schmeichler der hinkt bezeichnen. Ein sehr spezieller Wein, den ich jung trinken würde, mir aber auch 2 bis 3 Flaschen in den Keller legen könnte, um zu schauen, was daraus wird.
Am 02-10-2016 16/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
2013Intuiva, Pinot Noir, die Stille lässt oft Grosses entstehen. Helles Bordeauxrot. Kräftig offenes Bouquet, mit guter Barrique und Frucht-Aromatik. Trotz der auch bei diesem Wein vorhandenen, leicht bissigen Säure, die ich als flüchtig einstufe, wirkt dieser sehr gefällig, ja es fällt einem sogar schwer, das Glas vom Riecher zu entfernen. Im Gaumen noch etwas weniger spektakulär, aber auch gut, macht er aber da mehr mit der Frucht auf sich aufmerksam. Er rundet seine Frucht mit einer erstaunlich angenehmen Süsse ab. Schade, von diesem 2013 Pinot Noir habe ich nur eine 37,5cl Flasche erhalten und die ist nun gebodigt. Der könnte in etwa 5-10 Jahren eine echte Überraschung werden, ich bin mir aber nicht sicher, darum bleib ich mit der Note noch am Boden.
Am 08-10-2013 +16,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. 
2012Maienfelder Schaumwein. Schon ins Rosa gehend. Üppig kompaktes Bouquet, das eher süss wirkt und vielleicht noch in Richtung Ananas zugeordnet werden kann. Im Gaumen bitter-süss, mehr Likör als Schaumwein und auf jeden Fall nur eiskalt als erfrischend zu bezeichnend. Üppig fett oder cremig könnte man auch sagen, auf jeden Fall nicht das, was ich zum Beispiel unter Champagner verstehe.
Am 12-12-2016 14,5/20 aus einem Grand Cru/Weisswein/Schott-Glas.

Galerie Kunz-Lipp