Cave Jean–Ernest Descombes

Galerie


97, Rue François Villon

69910 Villé – Morgon

(Beaujolais Burgund) FRANKREICH

Tel.: 0033 385 353 420

E-Mail: pierre.savoye@orange.fr

Internet: www.duboeuf.com

Internet: www.morgonsavoye.com


Besitzer: Nicole Descombes-Savoye / Maison Duboeuf


Rotwein

Morgon AC

Rebenfläche: 1,15 ha Gamay

Jahresproduktion: ca. 7‘500 Flaschen (2007)

Einer der wenigen Betriebe, die das Maison Georges Duboeuf, noch als eigenständigen Betrieb vermarktet. Das Etikett hat sich leicht geändert, der Hinweis „Mis en bouteille au domaine Jean-Ernest Descombes“ wurde aus dem unteren Teil entfernt. Die Zusammenarbeit mit Duboeuf begann im Jahr 1968, der Wein wird auf dem Weingut fertiggestellt und danach bei Georges Duboeuf abgefüllt.
Er war für mich lange Zeit, der Inbegriff für guten Beaujolais, besass viel Frucht und ungewohnt viel Volumen und Kraft, wobei sich da auch manchmal kleine Fehler einschlichen. Trotzdem, dieser war auch für Fachzeitschriften immer wieder einer der Top-Domainen aus dem Beaujolais. Damals wie heute, sind die Weine nur über das Maison Duboeuf zu haben. Nicole Descombes-Savoye, verkauft heute auch Descombes-Weine mit anderem Etikett, so wie auch Weine unter eigenem Namen.

2019Jean-Ernest Descombes, Morgon AC. 13,5 Vol% Alc. Traubensorte 100% Gamay.
Mattes Kirschrot. Das Bouquet offen, mit Tiefe, eher leicht wirkend und etwas an Grenadine-Sirup erinnernd. Im Gaumen bestätigt sich der Eindruck, es ist einer der leichteren Sorte aus Morgon. Er ist süffig, bringt auch im Gaumen etwas Frucht hervor, auch wenn da immer noch fast filigrane Grün-Aromen enthalten sind. So wie er sich jetzt präsentiert, kann man ihn zum Aperó, zum Fisch der leichteren Sorte und zu einem kalten Teller, mit allerlei Geschmücktem servieren.
Am 08-01-2023 15/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas. Trinken bis 2025. M. Sutter.

Galerie Descombes