Jann Marugg

Hintergasse 2

7306 Fläsch ( Graubünden )

SCHWEIZ

Tel.: J. M. 0041 79 674 34 28 / S. M. 0041 79 368 74 16

E-Mail: info@wein-marugg.ch

Internet: www.wein-marugg.ch

Besitzer: Sarah und Jann Marugg

Rebenfläche: 2,6 ha

Rebenbestand 2014: 65% Pinot Noir, 10% Chardonnay,

10% Sauvignon Blanc, 10% Weissburgunder und 5% Syrah

Bewirtschaftung: nach Richtlinien von „VINATURA“

Rotweine

Fläscher Pinot Noir, Graubünden DOC

*****

Fläscher Pinot Noir Reserve, Graubünden DOC

Ausbau: 12 Monate im Barrique

*****

Fläscher Syrah, Graubünden DOC

Ausbau: 24 Monate im Barrique

*****

Weissweine

Fläscher Weissburgunder, Graubünden DOC

*****

Fläscher Chardonnay, Graubünden DOC

Ausbau: im Barrique

*****

Fläscher Sauvignon Blanc, Graubünden DOC

  
2013Fläscher Sauvignon Blanc. Helles, klares gelb mit leichtem Grün-Schimmer. Das Bouquet fein, aber gedrückt. Es bringt Noten von Süsse und Zitrusfrüchten, wie Yves Willimann meint auch Petrol Noten und für mich geht das eher noch ins Lacktische. Im Gaumen ist er vollmundig mit dominierender Säure, dagegen wirkt er mit fetter Struktur und klebriger Süsse. Mir gefällt der auch geschmacklich nicht richtig, ich sag mal, die Petrol Note im Sauvignon passt mir nicht. In einer dreier Runde, bei der ich noch die beste Note abgab.
Am02-08-2014 14,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
  
2012Fläscher Pinot Noir, Reserve. Helles, klares Kirschrot, am Rand transparent. Das Bouquet wirkt kompakt, etwas säuerlich und seine Erdbeeren Aromen gehen fast in der Dominanz vom Barrique unter. Im Gaumen ist er kurz, das Barrique und die Säure überwiegen und auch im Nachhall bleibt fast nur Barrique Geschmack zurück. Kurz gesagt, gutes Handwerk aber schlechtes Wetter hat diesen Wein geformt.
Am 14-07-2014 14,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.
  
2011Fläscher Pinot Noir Reserve. Dunkles Kirschrot. Das Bouquet, irgendwie an in Alkohol eingelegte süsse Erdbeeren erinnernd. Es fehlt ihm die Tiefe, auch ein Hauch flüchtiger Säure könnte der Spielverderber zum Lob sein. Im Gaumen mit viel Frucht, jedoch ohne Länge und mehr für den ersten Moment, als nach vergangenen Stunden. In einer Degustation zu dritt, an der mehr Zweifel als Euphorie aufkam. Siehe Degustation Graubünden.
Am 02-08-2014 15/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.

Galerie Jann Marugg