Hess Winery

4411 Redwood

94558 Napa ( Napa Valley )

CALIFORNIEN

Tel.: 001 707 255 11 44

Internet: www.hesscollection.com

Besitzer: Familie Hess

Gegründet: 1978

Büro Schweiz: Hohle Gasse, 3097 Liebefeld

Tel: 0041 31 970 32 34

Rotweine

Hess Collection, Cabernet Sauvignon, Mount Veeder, Napa Valley

Traubensorten: Cabernet Sauvignon und Malbec

*****

Hess Collection, 19 Block Moutain Cuvée, Mount Veeder, Napa Valley

Traubensorten: Malbec, Syrah und Cabernet Sauvignon

Bei der ganzen Aufmachung der Winery Hess Collection, wird vor allem Wert auf gutes Design gelegt, wobei das Gefühl aufkommen kann, für die Kunst hat man mehr Verständnis, als für den Wein. Es ist leider schon auf den Videos, die das Weingut selber auf das Internet stellt (so gesehen Januar 2017) zu sehen, dass hier teilweise mit Tropfenbewässerung gearbeitet wird. Ein solcher Entscheid, so etwas zu tun, kann nur Profitdenken sein. Solange im Châteauneuf-du-Pape die Reben ohne eine solche Massnahme auskommen, sollte das auch im Napa Valley möglich sein. Zwei Möglichkeiten stehen dafür eigentlich immer zur Verfügung, die eine ist man reduziert die Erträge, die andere man pflanzt Reben, die für solche heissen Orte gewachsen sind. Da wird ja auch von umweltfreundlich gesprochen, das kann es aber nicht wirklich sein verbraucht man Wasser für Reben, die ihr Wasser auch aus grosser Tiefe holen können, was zum Beispiel Gemüse nicht kann.

  
2013Hess Collection, Cabernet Sauvignon, Mount Veeder. Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet nach Pflaumen mit feiner Barrique-Note. Wirkt gewichtig und mit Tiefe sowie feiner Lebkuchenwürze, wenn man das Glas nicht mehr schwenkt. Im Gaumen vollmundig, vielschichtig und kräftig, so auch sein Nachhall und der Abgang. Er bringt nebst Kaffee, Mocca, Barrique, Eukalyptus, schwarz Beeren auch etwas Schwarz-Schokoladen-Aromen mit. Eindrücklich sauber und jetzt schon sehr zugänglich gemacht. Ein sehr guter Wein, der einem aber trotzdem nicht vom Hocker reisst, es fehlt der Pfeffer oder die Franzosen würden das natürlich wieder ihren heiligen Rebenböden zuordnen, die in diesem Wein eventuell fehlen.
Am 07-01-2018 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Hess Winery