Château Haut-Maurac

Galerie


3, Route de Mazails

33340 Queyzans (Saint-Yzans-de-Médoc)

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 090 537

E-Mail: haut.maurac@wanadoo.fr


Besitzer: SCEA Château Haut-Maurac (Olivier Decelle)


Rotwein

Château Haut-Maurac, Médoc AC

Rebenbestand: 60% Merlot und 40% Cabernet Sauvignon


Das Château ist eigentlich nicht zu finden, die Angabe es stehe in Saint-Yzans-de-Médoc, stimmt nicht ganz. Der noch kleinere Ort in dem Haut-Maurac steht, heisst Queyzans und gehört eben zur Gemeinde Saint-Yzans-de-Médoc. Die richtige Adresse ist nur im Handelsregister einzusehen, auch hört die Fahrt des Googles Autos in die Route de Mazail auf, wieso auch immer!?. Einige Weinhändler in der Schweiz, wie auch der Importeur selber, haben wohl mit dem lesen des Etikettes Probleme, nur weil das Château „Haut“ heisst, bedeutet das noch lange nicht, dass es im Haut-Médoc steht. Liesst man das Etikett richtig, so muss eigentlich auffallen, dass es als AC Médoc deklariert ist, weil eben 33340 Queyzans im Médoc ist und nicht im höher bewerteten Haut-Médoc steht. Wieso ist dieser Wein in der Schweiz so viel teurer als in Frankreich? Der Importeur hat das Exklusiv-Vertriebsrecht in der Schweiz, das bedeutet, er berücksichtigt sich mit einer Marge, dann den Wiederverkäufer, den Wirt und am Schluss bezahlt am meisten der liebe Privatkunde. Alles zusammen gezählt, gibt das ca. den doppelten Schweizer Preis. Würde man den Import bei so einer Preisklasse normal importieren, würde der Wein um die CHF 13,– kosten und man könnte dann von einem Schnäppchen-Preis bzw. Wein sprechen.
Nun noch zum Besitzer, Olivier DECELLE ist nicht nur Weinproduzent mit 5 Weingütern, sondern auch wie das in Frankreich genannt wird, Négociant (Händler). Sein erstes Weingut im 1999, war Mas Amiel in Maury im AOC Côtes-du-Roussillon, 2001 folgte Haut-Maurac und noch wenige Monate danach, kam Château Haut-Ballet in Fronsac hinzu. Im 2004 folgte Château Jean Faure in Saint-Emilion, was ihm wohl am meisten Ansehen einbrachte. Im Burgund laufen zwei Projekte, das eine heisst Decelle und Villa, VILLA Pierre-Jean ist ein Top-Wein-Produzent aus dem nördlichen Rhône Tal, das andere Projekt sind Weine, die unter der Domaine Decelle & Fils verkauft werden. Alle Weine von Olivier Decelle werden in der Schweiz, von einem Importeur importiert und sind daher immer in etwa dem gleichen Schema, wie bei Château Haut-Maurac kalkuliert.

2019Château Haut-Maurac, Cru Bourgeois, Médoc. 14 Vol% Alc. Merlot und Cabernet Sauvignon. Medaille d’Or Concours Orange. Naturkorken.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet anfangs mit dezenter Schwefel-Note, zeigt aber Tiefe, Frucht und wird nicht einfach nur von Holz domminiert, was ich ihm sehr zu Gute halte. Auch wenn er etwas ungehobelt erscheint, kommt die Frucht gerade deswegen wohl sehr präsent und die Holzaromen wirken unterstützend. Er zeigt auch Aromafinesse, das obwohl er zum Schluss recht trocken endet. Ein gefälliges Bordeauxvergnügen für wenig Geld, kauft man es nicht in der Schweiz.
Am 07-10-2021 +15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Haut-Maurac