Domaine Grosbois

dieser Wein im Shop

Galerie


Le Pressoir

37220 Panzoult

(Tourain Loire) FRANKREICH

Tel.: 0033 247 586 687

E-Mail: info.grosbois@mail.com

Internet: www.domainegrosbois.fr


Besitzer: Familie Grosbois

Leiter: Nicolas Grosbois

Total Fläche: 26 ha

Rebenfläche: 20 ha aufgeteilt auf 19 Grundstücke


Rotweine

Chinon AC, Clôture

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Pflanzendichte: 4’500, Neuanpflanzungen 6’000 Rebstöcke pro ha

Ernte: von Hand

*****

Chinon AC, Clos du Noyer

Rebsorte: 100% Cabernet Frank

Rebenfläche: 1,24 ha

Pflanzendichte: 4’500, Neuanpflanzungen 6’000 Rebstöcke pro ha

Ernte: von Hand

Ertrag: 41 Hektoliter pro Hektar

*****

Chinon AC, Gabare

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Pflanzendichte: 4’500, Neuanpflanzungen 6’000 Rebstöcke pro ha

Ernte: von Hand

Ertrag: 41 hl/ha

*****

Chinon AC, Montet

Rebsorte: 100% Cabernet Franc

Pflanzendichte: 4’500, Neuanpflanzungen 6’000 Rebstöcke pro ha

Ernte: von Hand

Ertrag: 41 Hektoliter pro Hektar

Die Domaine Grosbois, liegt am Flussverlauf der Venant, etwa 10 km östlich von Chinon und etwa 25 km zur Loire Mündung der Venant entfernt. Die Familie Grosbois besitzt das Weingut bzw. Bauernhof schon lange, 1991 kehrten die Eltern von Nicolas und Sylvain, Jacques und Jocelyne, nach 25 jähriger Pause zurück in das grosse Gemäuer. Das Gemäuer genannt in Frankreich „Clos“ steht jedoch nur noch gut sichtbar an der linken Auffahrt zum Weingut und ebenfalls an der recht beeindruckenden, linken Einfahrt zur Domaine. Die Domaine von Nicolas und Sylvain, hat auf konsequenten, biodynamischen Anbau umgestellt, so weiden nun in den Parzellen, in denen keine Reben gepflanzt sind, Black Angus Kühe und Rinder, die bereits dort Junge zur Welt gebracht haben. Im Frühjahr 2021, kamen dann auch noch Schweine der Rasse Longué hinzu, sie begraben nun den Wald oberhalb des Clos du Noyer. Bienen hat und pflegt man schon lange auf dem Weingut, fehlen eigentlich nur noch die Pferde und die sollen auch bald kommen.

2020La Cuisine de ma mère, Chinon. BIO 13 Vol% Alc.
Das Bouquet tief, offen, sehr fein, frisch, blumig mit etwas Holunder. Im Gaumen seidenweich, mit dezenter, angenehmer Bitternote, die Frucht wieder an Holunder erinnernd. Sehr süffig und sicher nicht nur in der Küche zu geniessen. Es muss ja im Sommer nicht immer nur Rosé sein, testen Sie den mal, der macht auch Stimmung und lassen Sie ihm Zeit, er wird laufend besser. Martin Sutter.
Am 20-12-2021 16/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2023-2025.
2020Clos du Noyer, Chinon. BIO Demeter. 14,5 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Kirschrot. Das Bouquet offen, fein, tief und sehr filigran. Es wirkt frisch-fruchtig und an Holunder erinnernd. Im Gaumen weich, vollmundig, offen, fruchtig, frisch wirkend und eher als Mittelgewicht wahrnehmbar, zeigt er aber noch verborgene Grösse. So wie er sich jetzt in seiner aromatisch leicht grünen Art zeigt, ist er recht süffig und nicht langweilig, zum weiter schlürfen. Dieser Wein am zweiten Tag, nach angebrochener Flasche wesentlich besser, dann +17/20. Martin Sutter.
Am 19-12-2021 +16,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2020Clos La Henry, Monopol, Bourgueil. 12 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet mit leichter Süsse, wirkt verhalten. Im Gaumen dann aber recht kräftig, kommen Konfitüren-Aromen von Himbeeren und etwas Brombeeren auf. Zum Abgang hin bricht dieser ab, sein Nachhall lang und wirkt süsslich-fruchtig. Dieser Bourgueil gehört Samuel DEMONT er vertraut den beiden Brüdern die Trauben wie seinen Keller an, um diesen gelungenen Wein zu keltern. Es ist empfehlenswert diesen z.B. mit dem Chinon La Cuisine de ma mère zu vergleichen, diese beiden Weine zeigen dann gut den Unterschied der beiden AOC Gebiete. Martin Sutter.
Am 20-12-2021 15,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2025.
2019Chinon, la Cuisine de ma mère. 12,5 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Tief dunkles Rubinrot. Ein herrlich offenes Bouquet von reifen Brombeeren und Kirschen, dazu wird es von feinen Bitternoten begleitet. Im Gaumen vollmundig, mit sehr viel Frucht, die auch wieder von dezenten Bitter-Aromen begleitet wird. Er kommt sehr geschmeidig mit sehr guter Säure, die sich nicht gleich anfangs zeigt, sondern langsam steigernd aufkommt. Sehr gut gemachter Cabernet Franc und zum Verlieben gut. Was gibt’s dazu? Grillierter Fisch, Salate, nicht zu starke Weichkäse, Wurst, Käse, Nüsse, Oliven und das alles auf einer Platte serviert. Für unsere Italien-Freunde empfehle ich, diesen einfach mal gegen einen Chianti zu tauschen. Prost. Martin Sutter.
Am 16-10-2021 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2019Gabare, Chinon. BIO Demeter. 13,5 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, schwer, noch nicht ganz offen, aber Hallo, mit was für einem schwarzfruchtigen Dasein. Wiedermal kommt die Nase, da kaum vom Glas weg. Im Gaumen geht es nicht anders weiter, ein Gefühl von Frucht und Klarheit, mit dem sich viele andere Cabernet Franc aus dieser Gegend schwer tun. Schön ist auch, diesen kann man auch etwas kühler trinken, ohne die sonst bitter aufkommenden Aromen, die diese Weine aus dieser Gegend meist haben. Das ist kein Wein, das ist ein feines Fruchtelixier. Martin Sutter.
Am 17-12-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2018Clôture, Chinon. 14 Vol% Alc. 60 Aaren, 100% Cabernet Franc.
Rubin-Kirschrot. Das Bouquet schon recht offen, zeigt Tiefe, Süsse und bringt reife Cassis- und Brombeeren-Aromen hervor. Im Gaumen vollmundig, ungewohnt weich, aber auch sehr gut für einen Cabernet Franc aus dem Loire Tal. Der bringt schon leicht toskanisches Feeling hervor. Die Aromen im Gaumen mehr an schwarze Kirschen erinnernd, als an Beeren. Seine Struktur, auch wenn er sich jetzt nicht wirklich kräftig anfühlt, bringt er doch schon fast einen öligen Gefühlsverlauf mit. Der Nachhall ist dezent aber lang, er bringt Kaffee- und Mocca-Aromen hervor, intrigiert im Abgang der mit mehr Finesse als Kraft überzeugt. Grosses Kino vom Feinsten, hat dieser Clôture in sich. Dieser Wein verliert bei angebrochener Flasche am dritten Tag massiv. Martin Sutter.
Am 19-12-2021 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2018Gabare, Chinon. 14 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Tief dunkles violett. Das Bouquet tief und schwer, es duftet nach Cassis und Brombeeren, mit der für mich genau richtigen Dosis an Süsse. Im Gaumen anfangs kantenlos und beinahe schon wie Rahm fliessend, bis dann die Fruchtsäure mit dem richtigen Kick aufkommt. Ein Wein, der vor Frucht nur so strotzt und im Gaumen dem Bouquet weit überlegen ist. Die reifen Frucht-Aromen schon fast Fruchtsaft ähnlich und an Feinheit und Intensität langsam steigernd aufkommen. Er wirkt absolut sauber gemacht, frisch und mit wirklich nur geringer Grün-Aromatik, die wie sonst üblich in diesen Weinen eigentlich immer zu spüren ist. Ein Chinon, der seines Gleichen wohl lange suchen dürfte. Der Passt zu Rind, grilliertem Fisch, cremiger Pasta, Gratin und zu Salaten, wie auch frischem Gemüse. Martin Sutter.
Am 05-10-2021 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Grosbois