Château Grand Boise

Galerie


1536, Chemin de Grisole
13530 Trets
(Côtes de Provence) FRANKREICH
Tel.: 0033 442 29 22 95 / Fax: 0033 442 61 38 71
E-Mail: contact@grandboise.com
Internet: www.grandboise.com


Leiter: Jean Simonet
Gegründet: 1610
Lage der Reben: von 300 bis 640 Meter über Meer
Waldfläche: 500 ha
Rebenfläche: 45 ha davon sind 30 ha in Produktion,
diese verteilt auf 77 Grundstücke
Anbau und Pflege: es werden keine chemischen Unkrautvernichtungsmittel
und Dünger verwendet
Oliven: 800 Olivenbäume auf 3 ha Land


Rotweine

Château Grand Boise, Côtes de Provence Sainte Victoire AOC

Traubensorten: 55% Grenache, 40% Syrah und 5% Cabernet Sauvignon
Anbau: ökologisch nach Richtlinien Qualité FranceErtrag: z.B. im 2012, 35 hl/ha
*****

1610, Côtes de Provence AOP

Traubensorten: Cabernet Sauvignon, Grenache und Syrah
Hinweis: das Cuvée wurde zum 400 jährigen Bestehen des Weingutes kreiert
*****

Jadis, Côtes de Provence AOC

Traubensorten: Grenache, Syrah und Carignan
*****

Renaissance, Côtes de Provence AOC

Traubensorten: Grenache, Syrah und Cabernet Sauvignon
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: den Grenache im 320 Liter Fass, Syrah und Cabernet im 500 Liter Fass
Flaschenformate: 150cl und 300cl
*****

Rosé

Château Grand Boise, Côtes de Provence Sainte Victoire AOC

Traubensorten: 50% Grenache, 30% Cinsault und 20% Syrah
Anbau: ökologisch nach Richtlinien Qualité France
Ertrag: z.B. im 2012 35 hl/ha
*****

Jadis, Côtes de Provence AOC

Traubensorten: 80% Syrah und 20% Grenache
*****

Weissweine

Château Grand Boise, Côtes de Provence AOC

Traubensorten: 55% Grenache, 40% Syrah und 5% Cabernet Sauvignon
Ertrag: 35 hl/ha
*****

Jadis, Côtes de Provence AOC

Traubensorte: 100% Vermentino
*****

Vin Cuit, Vin de Table (Süsswein)

Traubensorten: Grenache, Syrah, Cinsault und Carignan
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: im Barrique
Flaschenformat: 50cl

Das Château liegt weit oberhalb von Trets, der Weg hinauf kommt einem, wenn man den Weg nicht kennt, schon fast unendlich vor. Die Position, in der das Château und der Keller angelegt wurden, ist mit seiner Aussicht schon fast traumhaft. Im Hintergrund eine lange Felswand und nach vorne die weite Ebene, mit der abschliessenden Gebirgskette. (Bild 2) Es werden 3 Linien Wein produziert, die Château Weine, die Spezial Cuvées und die Jadis Linie. Im Château ist es auch möglich zu übernachten, diesen Spass hab ich mir allerdings noch nicht gegönnt, der kommt aber noch.

20111610, Côtes de Provence. Tief dunkles Bordeauxrot. Schweres, tiefes, fein-kräftiges, von Barrique- und Mocca-Kaffee-Noten gezeichnetes Bouquet. Im Gaumen Kirschensaft und die Aromen aus dem Bouquet. Ein kraftvoller Wein mit feiner Struktur und einem fast unendlich langen Nachhall, darauf ein kleiner Abgang folgt. Dieser Wein ist vom ersten Tropfen an ein absoluter Spassmacher und ein Erlebnis, wie er sich entwickelt. Bleibt die Flasche über eine Stunde offen, so wird dieser immer feiner und besser, das dürfte alleine oder zu zweit gut einzuhalten sein. Dekantieren wird empfohlen. Getrunken im Hotel Restaurant Mercure in 13790 Châteauneuf-le-Rouge.
Am 27-07-2014 17/20 aus einem Vega-Glas. (Siehe Bild in der Galerie)
Nochmals. Beim Essen, ohne Notizen gemacht zu haben, hat dieser alle meine Gäste sehr beeindruckt und mich ebenso. Sollte noch jemand von diesen Flaschen im Keller haben, so empfehle ich, diese in den nächsten 2 bis 3 Jahren zu konsumieren, um den jetzt wirklich herrlich feinen Moment nicht zu verpassen.
Am 31-10-2021 17,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.

Galerie Grand Boise