Giovanni Rosso

Galerie


Ornato, Strada Provinciale 125

12050 Serralunga d’Alba

(Cueno Piemont) ITALIEN

Tel.: 0039 0173 613340

E-Mail: info@giovannirosso.com

Internet: www.giovannirosso.com


Besitzer: Davide Rosso


Rotweine

Donna Margherita, Barbera d’Alba D.O.C.

Rebsorte: Barbera

Alter der Reben: die Ältesten 1959, die Jüngsten von 2008

Gärung: im Stahltank

Ausbau: ein paar Monate im 50 hl Fass aus französischer Eiche

Erster Jahrgang: 1996

Jahresproduktion: ca. 100’000 Flaschen

*****

Nebbiolo, Langhe D.O.C.

Rebsorte: Nebbiolo

Alter der Reben: die Ältesten 1984, die Jüngsten von 2008

Gärung: im Betontank

Ausbau: ein paar Monate im 50 hl Fass aus französischer Eiche

Jahresproduktion: 40’000 Flaschen

*****

Barolo D.O.C.G.

Rebsorte: Nebbiolo

Alter der Reben: die Ältesten 1984, die Jüngsten von 2000

Gärung: im Betontank

Ausbau: 18 bis 36 Monate im 50 hl Fass aus französischer Eiche

Erster Jahrgang: 2012

Jahresproduktion: ca. 25’000 Flaschen

*****

Serralunga, Barolo D.O.C.G.

Rebsorte: Nebbiolo

Alter der Reben: die Ältesten 1984, die Jüngsten von 1996

Gärung: im Betontank

Ausbau: 18 bis 36 Monate im 50 hl Fass aus französischer Eiche

Erster Jahrgang: 1996

Jahresproduktion: ca. 50’000 Flaschen

*****

Cerretta, Barolo D.O.C.G.

Rebsorte: Nebbiolo

Alter der Reben: die Ältesten 1984, die Jüngsten von 2000

Gärung: im Betontank

Ausbau: 18 bis 36 Monate in 25+50 hl Fass aus französischer Eiche

Erster Jahrgang: 1994

Jahresproduktion: ca. 7’500 Flaschen

*****

Serra, Barolo D.O.C.G.

Rebsorte: Nebbiolo

Alter der Reben: angepflanzt 1984, 1996 und 2003

Gärung: im Betontank

Ausbau: 18 bis 36 Monate in 25+50 hl Fass aus französischer Eiche

Erster Jahrgang: 1994

Jahresproduktion: ca. 5’800 Flaschen

Über 100 Jahre kann man lesen, seien die Familie Rosso schon im Besitz der Cru Lagen Cerretta, La Serra, Broglio, Meriame, Sorano u.s.w. In den achtziger Jahren wurden die Weinberge neu strukturiert und nur noch mit hochwertigen Rebstöcken bestockt. Im 2001 kam der Sohn Davide als gelernter Önologe in den Betrieb, er sagt das Land Serralunga d’Alba, ist eines der besten der Welt. Das sagen die im Bordeaux schon sicher auch seit 1855, im Burgund sind sie überzeugt, in keinem Ort der Welt wächst der Pinot Noir und Chardonnay, mit so viel Finesse wie bei Ihnen. In Österreich haben sie sich nach dem Weinskandal neu erfunden und im Nappa Valley, soll es die besten Cabernet Sauvignon geben. Eines aber haben sie alle gemeinsam, sie bauen ihre Weine in französischer Eiche aus. Mein Tipp, baut endlich eigene Eichen an, das hilft der Natur und macht unabhängig. MS im August 2022.

2016Barolo, DOCG, Serra. 14 Vol% Alc. 100% Nebbiolo.
Das Bouquet recht offen, tief, wirkt frisch, zeigt aber vor allem Leder- und Fass-Aromen mit etwas Johannisbeeren. Ein Bouquet, von dem ich sicher nicht träumen werde. Im Gaumen sehr fein, vollmundig aber von einer Säure begleitet, die mir vor allem zum Schluss unangenehm den Speichel wegzieht. Aromatisch ist auch im Gaumen kaum mehr los als im Bouquet, es wiederholen sich die Fassaromen, weniger Leder dafür hier etwas mehr Frucht, dies allerdings erst nach etwa einer Stunde nach dem Öffnen der Flasche. Ja während im Bordeaux doch einige Produzenten neues und manchmal auch wirklich gutes dazugelernt haben, ist dieser in seinen alten Lederschuhen stehengeblieben und das für über CHF 60,–.
Am 15-08-2021 14,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Martin SUTTER.

Galerie Giovanni Rosso

Schreibe einen Kommentar