Domaine Georges Mugneret-Gibourg

Galerie


5, Rue des Communes

21700 Vosne-Romanée

(Côte de Nuits Burgund) FRANKREICH

Tel.: 0033 380 610 157

E-Mail: dgm@mugneret-gibourg.com

Internet: www.mugneret-gibourg.com


Besitzer: Familie Mugneret-Gibourg

Leitung: Marie-Christine Mugneret und Marie-André Mugneret

Gegründet: 1933


Rotweine

Bourgogne AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Ruchottes-Chambertin Grand Cru AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Feusselottes AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Vosnée-Romanée AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Échézeaux Grand Cru AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Clos Vougeot Grand Cru AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

*****

Nuits-Saint-Georges AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Parzelle: erworben 1932

*****

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Chaignots AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Chaignots: altfranzösisch bedeutet Eiche, Parzelle 1971 erworben

*****

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Vignes Rondes AC

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Parzelle: erworben 1981

Gegründet wurde die Domaine 1933 von Jeanne Gibourg (1906 bis1997) und André Mugneret, (1905 bis 1986), sie hatten einen einzigen Sohn, den Georges Mugneret. Er lebte von 1929 bis 1988 und war Augenarzt in Dijon, trug aber viel dazu bei, die Domaine zu vergrössern und rentabler zu machen. Aus der Ehe Georges und Jacqueline Mugneret einer Schullehrerin, kamen die zwei Töchter Marie-Christine und Marie-André hervor. 1953 gelang es Georges Mugneret, eine Parzelle im Grand Cru Clos Vougeot zu erwerben. Jahre später kamen dann im 1971 ein 1er Cru in Nuits-St-Georges hinzu, im 1977 der Grand Cru Ruchottes-Chambertin, im 1982 der 1er Cru Les Vignes Rondes in Nuits-St-Georges und als letzter Einkauf im 1985, konnte er noch den 1er Cru Les Feusselottes in Chambolle-Musigny zukaufen. Drei Jahr später, also im 1988, verstarb Georges Mugneret. Nur gerade 2 Jahre nach seinem Vater André, verstarb auch Georges Mugneret. Jacqueline Mugneret zog sich dann mehr und mehr zurück und übergab die Domaine ihren beiden Töchtern Marie-Christine und Marie-André. Marie-Christine war Chemikerin, Sie gab ihre Stelle auf und lies sich zur Önologin umschulen, sie hatte damit die besten Voraussetzung, um die Domaine auch technisch weiterzuführen. Wie es halt das Schicksal manchmal will, so haben nun die beiden Schwestern wiederum je zwei Töchter bekommen. (Das ist sicher etwa so schwer, wie ein Lotto fünfer zu bekommen)
Besucht man die Homepage, so stellt man schnell fest, hier fehlt es am Interesse die Besucher auf dem neusten Stand zu halten. Letzte Angaben sind vom Weinjahrgang 2015 und es fehlen bei allen Weinen richtige, technische Daten. Schade kann ich dazu nur sagen, ginge hier der Frauen Power unter.

2015Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Chaignots. 13,5 Vol% Alc. 100% Pinot Noir. Die 37,5cl kostete in der Rôtisserie in Gevrey-Chambertin 105,– Euro.
Dunkles Kirschrot. Er braucht Luft, dekantieren ist von Vorteil. Das Bouquet offen, breit und ohne Tiefe. Es bringt gute Fruchtaromen von reifen Kirschen, Holz und Lebkuchen-Gewürzen. Im Gaumen noch etwas besser, bringt er eine knackige Säure, wirkt damit sehr frisch und lässt später auch etwas Milchsäure aufkommen. Er wirkt vollmundig, bricht jedoch zum Abgang hin ab. Dann bekommt er laufend mehr Frucht mit guter Süsse, dabei fängt jedoch die Milchsäure an etwas zu stören. Gefällig, für mich aber nicht ganz sauber produziert und dem guten Jahrgang etwas geschuldet.
Am 01-04-2019 16/20 aus einem Schott/Burgunderpokal. Trinken ca. bis 2025.

Galerie Mugneret-Gibourg