Domaine Ott

Galerie


Route de Taradeau D73

83460 Taradeau

(Côtes de Provence) FRANKREICH

Tel.: 0033 494 475 757

Internet: www.domaines-ott.com


Besitzer: Domaine Ott und Louis Roederer mit Mehrheit

Leitung: Jean-François OTT


Rotweine

By.Ott, Côtes de Provence A.O.C.

Rebsorten: keine Angabe

****

Château Romassan, Bandol A.O.C.

Rebsorte: keine Angaben

*****

Château de Selle, Côtes de Provence

Rebsorten: Syrah und Cabernet Sauvignon

*****

Rosé

By.Ott, Côtes de Provence A.O.C.

Rebsorten: keine Angabe

****

Château Romassan, Bandol A.O.C.

Rebsorten: Grenache aus zwei Lagen

*****

Clos Mireille, Côtes de Provence A.O.C.

Rebsorten: Grenache, Cinsault und Syrah

*****

Etoile, Côtes de Provence A.O.C.

Ist eine Assemblage, aus den besten Parzellen der drei Weingüter

*****

Château de Selle, Côtes de Provence AOC.

Rebsorten: Grenache, Cinsault, Syrah und Mourvèdre

*****

Weissweine

By.Ott, Côtes de Provence A.O.C.

Rebsorten: keine Angabe

*****

Clos Mireille, Côtes de Provence A.O.C.

Rebsorten: Sémillon und Rolle

Ein Elsässer namens Marcel OTT war es, der 1896 nach einer Tour durch die französischen Weinregionen, in der Provence beim heutigen Weingut Clos Mireille ankam. Er kaufte dort das Weingut, mit Blick aufs Meer. Durch die Reblaus, die in dieser Zeit wütete, waren viele Weingüter zu besseren Preisen zu haben als vorher, jedoch mussten grösstenteils die Reben ersetzt werden. Trotzdem kaufte Marcel OTT später auch noch die beiden Weingüter Château Romassan im AOC Bandol und Château de Selle im AOC Côtes de Provence hinzu, in dem heute auch der Hauptsitz ist. 1930 kam René OTT auf die Idee mit der Provence-Flasche, sie soll an eine elegante Amphore erinnern. Im 2004 dann der Zusammenschluss mit Louis Roederer, der sich mit 66% beteiligt. Wieso der Einstieg von Louis Roederer? Selbst ein Familien-Unternehmen in der Champagne und mit einem sicher viel grösseren Kundenstamm als es die Domaine Ott hatte, verrät einem die Domaine Ott noch Louis Roderer nicht, nur so viel wird auf der Internet Seite verraten „Ott ist ein grosser Name in der Provence und die Region hat grosses Potenzial.“
Die Familie Roederer hat bereits Erfahrung im Einkaufen von Weingütern, es gehört Ihnen nebst der Domaine Ott auch noch das Champagner Haus Deutz, im Bordeaux Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande, Château de Péz, Château Haut Beauséjour, im Rhône-Tal Delas Frères, in Portugal Adriano Ramos Pinto und in Kalifornien Roederer Estate.

2021By.Ott, Côtes de Provence. 13 Vol% Alc.
Helles, schönes Lachsrot. Feines, leicht süsses, irgendwie üppig-einfaches Bouquet. Im Gaumen vollmundig, leicht grün und dazu gegensätzlich süss-bitter und wie ein Bonbon, das sich etwas klebend am Gaumen geschmacklich festhält. Es erinnert mich auch an saure Himbeeren. Mir fehlt es da deutlich an Frische und gutem Fluss, der mir aber vielleicht auch vergangen ist, bei diesem Preis. Bleibt die Flasche zur Hälfte ein Tag offen, so wird sie schlechter, am dritten Tag wiederum, finde ich diesen dann eher wieder etwas besser. Die Flasche animiert mich jetzt aber nicht zum weitertrinken, mir kommt das ganze vor, als wolle man mit diesem Rosé, Red Bull Kunden gewinnen. Dazu ist zu sagen, ich bin kein Rosé Trinker, aber besseres für weniger, gibt es sicher.
Am 01-07-2022 14,5/20 aus dem Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.

Galerie Ott

Schreibe einen Kommentar