Domaine Gardies

Galerie


Mas Las Cabes, Chemin de Montpins
66600 Esspira-de-l’Agly
(Roussillon) FRANKREICH
Tel.: 0033 468 64 61 16 / Fax: 0033 468 64 69 36
E-Mail: domgardies@wanadoo.fr
Internet: www.domaine-gardies.fr


Besitzer: Familie Jean Gardies


Rotweine

Les Millères, Côtes du Roussillon Village AC

Traubensorten: 40% Grenache, 35% Syrah, 20% Carignan und 5% junge Mourvèdre

Ernte: von Hand

Ertrag: 30 hl/ha

Ausbau: 12 Monate in zu 50% Betontanks und 50% in Demi Muids

*****

Vieilles Vignes, Côtes du Roussillon Village Tautavel AC (gestrichen)

Ernte: von Hand

Ertrag: 22 hl/ha

Ausbau: Syrah + Mourvèdre 12 Monate im Barrique –

Grenache Noir + Carignan 12 Monate im 500 Liter Eichenfass

*****

Clos des Vignes, Côtes du Roussillon Villages Tautavel

Traubensorte: ca. 70% Grenache und Carignan, 20% Syrah und 10% Mourvèdre

Ernte: von Hand

Ertrag: 25 hl/ha

Ausbau: 12 Monate in Barriques und Demi Muids

*****

La Torre, Côtes du Roussillon Village AC

Traubensorten: 70% Mourvèdre, 20% Grenache und 10% Carignan

Rebenfläche: 4 ha

Ernte: von Hand

Ertrag: 25 hl/ha

Ausbau: 18 Monate in Demi Muids (bis 2006 im Barrique)

Jahresproduktion: ca. 10‘000 Flaschen (2004)

*****

Les Falaises, Côtes du Roussilon Village Tautavel AC

Traubensorten: 50% Carignan, 30% Syrah und 20% Grenache

Ernte: von Hand

Ertrag: 20 hl/ha

Ausbau: 20 Monate in Demi Muids (bis 2006 im Barrique)

*****

Mataro, Vin de Table (gestrichen)

Traubensorte: 100% Mourvèdre

Ausbau: 24 Monate in 500 Liter Eichenfass

*****

Rosé

Le Rosé, Côtes du Roussillon AC

Traubensorten: 60% Mourvèdre, 35% Grenache und 5% Cinsault

Lage: Gemeinde d’Espira de l’Agly

Ernte: von Hand

Ertrag: 30 hl/ha

Ausbau: 9 Monate

*****

Weissweine

Les Glaciares, Côtes du Roussillon AC

Traubensorten: 40% Grenache blanc und Gris,

40% Roussanne und 20% Macabeo

Ernte: von Hand

Ertrag: 30 hl/ha

Ausbau: 8 Monate Demi Muids

*****

Vieilles Vignes, Côtes du Roussillon AC (gestrichen)

Anbaufläche: 350 bis 380 Meter über Meer

Ernte: von Hand

Ertrag: 20 hl/ha

Ausbau: im 500 Demi Muids

*****

Clos des Vignes, blanc, Côtes du Roussillon A.O.P.

Traubensorten: 60% Grenache blanc, 35% Grenach Gris

und 5% Macabeo und Roussanne

Ernte: von Hand

Ertrag: 25 hl pro ha

Gärung und Ausbau: 12 Monate in Demi Muids

*****

Flor, Muscat de Rivesaltes AC (Süsswein)

Traubensorten: 70% Muscat kleine Trauben und 30% Muscat d’Alexandrie

Ernte: von Hand

Ertrag: 25 hl/ha

Ausbau: 8 Monate auf der Feinhefe

Lange Zeit für mich einer der ersten Adressen im Roussillon, bis im 2006 die neue Domaine fertig wurde. Das alte Weingut in Tautavel wurde zu klein, es ist im Dorf und nicht gut zugänglich. Das Vorhaben dann, die Domaine in den Schieferhang bei Esspira-de-l’Aigly zu bauen, verschlang sicher mehr Geld als geplant, meine Vermutung daher, ab 2007 mehr Ertrag, gleich mehr Gewinn. Sicher hat die Umstellung auf BIO-Wein auch etwas mehr Kosten verursacht, doch muss man berücksichtigen, dass eine Umstellung auf solchen Steinlandschaften, wesentlich einfacher ist, als zum Beispiel in der Bündner Herrschaft in der Schweiz, wo Gras in den Reben, wie auf einer Weide wächst. Auch den Verzicht auf Pestizide, wird bei einer Steinlandschaft wesentlich einfacher. Der neue Preis für den La Torre im 2022 für 40 Euro und Les Falaises für 50 Euro, werden aber kein Hindernis sein, diese Weine los zu werden. Die Produktion ist klein und die Frage für manche Leute, ist der teuerste Roussillon auch der Beste? Weinliebhaber werden deshalb immer wieder, zum Kauf solcher Flaschen bewegt.

2019Clos des Vignes, Còtes du Roussillon Village. 14 Vol% Alc.
Helles Rubinrot. Das Bouquet bringt etwas Grenadine und Johannisbeeren hervor, dies wird jedoch gestört vom Geruch, der an einen nassen Hund erinnert, Auslöser dafür kann ein Hefepilz sein. Im Gaumen gaukelt er einem etwas mehr Frucht vor, das aber vor allem über das Quantum an zu viel Säure einfliesst. Relativ leicht ist er und nicht wirklich nach mehr rufend. Ich habe mir die Mühe genommen, diesen aus zwei Gläser zu degustieren, wobei das Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas sich für diesen Wein gar nicht eignet.
Am 21-02-2022 15/20 aus dem Veritas/Burgund-alt/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2018La Torre, Côtes du Roussillon Village. 14 Vol% Alc.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet mit Brombeeren-Aromen und vor allem anfangs mit Milchsäure. Im Gaumen fruchtbetont und trocken, kommt er scharmlos und fast wässerig an. Ein für mich zu trockener Wein, dem es deutlich an Fett fehlt. Was für eine Enttäuschung, neben dem parallel geöffneten La Torre 2004. Der 2018 kostet heute 40 Euro ab Weingut Gardies, ein Preis, der neben einem guten Châteauneuf-du-Pape schon Kopfschütteln und bei mir ein „nein Danke“ auslöst, was aber nicht heissen soll, das ein Côtes-du-Roussillon nicht 50 oder mehr Euro kosten darf, wenn die Qualität stimmt. Das war sicher mein letzter Versuch, noch einmal an diese unglaublichen Erlebnisse anzuknöpfen, die wir mit diesen Weinen von Jean Gardies, bis zum Jahrgang 2006 an den vielen Messen und bei Gardies selber erleben konnten.
Am 21-01-2021 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2015Clos des Vignes blanc, Côtes du Roussillon A.O.P. Bio. Helles, klares gelb. Ein etwas eigenwilliges Bouquet, mit säuerlicher, frischer Note, hinter der aber fast calvadosartige Aromen vergraben sind. Im Gaumen bestätigt sich dann dieser Gegensatz, ein Wein, bei dem das Wort „Genuss“, definitiv nichts verloren hat. Nein, selten kommt es vor, dass ich sogar einen Wein, mit einem erlösenden Gefühl wieder ausspucke. Ich bin aber überzeugt, ein richtiger Alkoholiker könnte, wenn er es noch mitbekommt, auch daran Freude haben. Was für ein Abstieg zu den Weinen aus der Zeitspanne 1996 bis und mit 2006.
Am 13-05-2017 10/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. M.S.
2013Clos des Vignes, Côtes du Roussillon Villages. Kirschrot. Im Bouquet dominiert das Holz, verdrängt die Rot- und Schwarzbeeren-Aromen in den Hintergrund. Es wirkt kräftig, warm, aber verschlossen. Im Gaumen dann mit viel vordergründiger Frucht, ist er zwar noch weich, doch dominiert eine unangenehme Säure, die wohl das Resultat aus dem schlechten Wetter war. Kurz gesagt, in dieser Preisklasse gibt es besseres, zudem er bereits am nächsten Tag, die Flasche war noch 2/3 voll, kaum mehr zu trinken war.
Am 25-11-2016 14,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. M.S.
2004La Torre, Côtes du Roussillon Villages. 14 Vol% Alc.
Tief dunkles Bordeauxrot, das im Rand ins bräunliche ausläuft. Das Bouquet tief, schwer, breit, es duftet nach eingekochten Kirschen und die Holz-Aromen vom Ausbau sind dezent unterlegt. Im Gaumen vollmundig, kräftig, Holz und Frucht sind gut ausbalanciert, wobei die Frucht Vorhand hat. Der Wein kommt mit sehr feinem, fast sämigem Auftritt, wird dann langsam trockener und endet im langen, fruchtigen Finale. Kein Schmeichler, aber auch nicht einer, der mit Aromen geizt.
Am 21-01-2021 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Austrinken bis 2025. M.S.
2004Vieilles Vignes, Côtes du Roussillon Villages. Dunkles Kirschrot. In der Nase weich, fein, breit, rote Beeren und etwas Hefe. Anfangs im Gaumen zuerst fett, dann ein trockenes, fruchtiges Finale. Ein guter Nachhall, mir fehlen im Moment jedoch die Feinheiten, die er in seiner Jugend hatte, wo die Holz Noten noch raffinierter mitspielten. Zu alt ist er aber noch nicht, denn er verbessert sich eher noch mit dem Dekantieren.
Am 11-03-2010 15,5/20 aus dem Vinoteque/Bormioli-Glas. M.S.
Nochmals. Dunkles Bordeauxrot. Breites, tiefes Cassis-Bouquet, immer noch frisch und nach Hefe duftend. Auch im Gaumen sehr gut, mit fast verblüffender Frische, bringt er viel süsse Heidelbeeren-Aromen. Der Nachhall will nicht enden, der Abgang bleibt aus. Er wirkt immer noch so kräftig, dass er die nächsten 10 Jahre locker übersteht.
Am 23-11-2015 16,5/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2004Les Falaises, Tautavel Côtes du Roussillon Villages. Dunkles Bordeauxrot. In der Nase reifer und tief-dichter Eindruck. Im Gaumen kommt er vollmundig mit Süsse und Frucht. Er steigert sich im Gaumen zur Feinheit und wird immer weicher. Der Nachhall ist lang und differenziert mit einem leichten Abgang. Er hat einen guten Reifegrad erreicht.
Am 11-03-2010 17/20 aus dem Vinoteque/Bormioli-Glas. M.S.
2004Mataro. Traubensorte 100% Mourvèdre.
1994Côtes du Roussillon Villages AC, Vieilli Fût de Chêne. 12,5 Vol% Alc. Assemblage: Syrah, Mourvèdre, Grenache Noir und Carignan.
Dunkles Bordeauxrot, die Farbe lässt einem erstaunen, sie ist nach fast 29 Jahre altern, noch erstaunlich frisch. Das Bouquet mit viel Frucht, die frisch geöffnet mehr an Zwetschgen erinnert, bleibt er weitere 2 Tage offen und das hält er locker durch, so wechselt das ganze zu Pflaumen mit dominierender Holz-Note. Es ist kein schwerer Wein, aber einer mit guter reifer, süsser, Frucht-Aromatik. Der Nachhall ist lang, zum Abgang hin bricht er ab. Dieser ist heute sicher etwas zu alt, aber qualitativ weit über dem, was die Domaine Gardies heute abfüllt, dies jedenfalls sehe ich so und diejenigen, die bei mir beides, Neues und Altes nebeneinander vergleichen konnten.
Am 07-03-2023 15/20 aus dem Definition/Weisswein/Spiegelau-Glas. M.S.

Galerie Gardies