Domaine du Prieuré

23, Route de Beaune

21420 Savigny-lès-Beaune ( Côte de Beaune )

BURGUND / FRANKREICH

Tel.: 0033 380 21 54 27 / Fax: 0033 380 21 59 77

E-Mail: maurice.jean-michel@wanadoo.fr

Internet: www.domaineduprieure-maurice.com

Rotweine

Bourgogne Haut-Côtes de Beaune

*****

Bourgogne AC, Pinot Noir

*****

Savigny-les-Beaune AC, Vieilles Vignes

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Ausbau: 12-18 Monate im Barrique je nach Jahr

*****

Savigny-les-Beaune AC, Les Grand Picotins

Traubensorte: 100% Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate im Barrique je nach Jahr

*****

Savigny-les-Beaune AC, Gollardes

Rebenfläche: 0,80 ha Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate im Barrique je nach Jahr

*****

Savigny-les-Beaune AC, Moutier Amet

*****

Savigny-les-Beaune 1er Cru Les Lavières AC

Traubensorte: Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate im Barrique je nach Jahr

*****

Savigny-les-Beaune 1er Cru Les Hautes Jarrons AC

Traubensorte: Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate in bis zu 30% neuen Barriques je nach Jahr

*****

Beaune 1er Cru Les Champs Pimont AC

Traubensorte: Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate in bis zu 30% neuen Barriques je nach Jahr

*****

Volnay AC

Traubensorte: Pinot Noir

Ausbau: 12-24 Monate in bis zu 30% neuen Barriques je nach Jahr

*****

Weissweine

Aligoté, Bourgogne AC

*****

Savigny-les-Beaune AC

  
2008Beaune Les Champs Pimont. Dunkles Kirschrot. In der Nase sehr frisch, fast grün, aber mit einer gewissen Tiefe. Im Gaumen kommt er recht vollmundig, jedoch mit der gleich grünen Frischenote, wie in der Nase. Ein Wein, der viel Zeit und Geduld verlangt, was auch die Nachverkostung über mehrere Tage zeigte. Der Wein wurde etwas zugänglicher und zeigte im Abgang wie im Nachhall Potenzial zur Qualitätssteigerung. Mit dieser Meinung war ich aber leider der einzige am Tisch, denn den anderen hatte dieser zu viel Säure.
Am 26-05-2010 14,5/20 aus dem Viña/Burgunderpokal/Schott-Glas.
  
2008Savigny-les-Beaune V.V.. Altrosa, was für eine ungewöhnliche Farbe für einen jungen Wein, den könnte man mit einem 25 jährigen vergleichen. Auch die Nase lässt nichts Gutes ahnen, ein Bouquet von Erdbeeren und Joghurt passt einfach nicht zum Wein. Das Gaumenerlebnis möchte ich Ihnen ersparen, und mir die Arbeit fehlerhafte Weine zu beschreiben. Um die zu Ordnung dieses Weines aber noch zu vollenden, es ist der Wein für Säure Masochisten.
Am 26-05-2010 11/20 aus dem Viña/Burgunderpokal/Schott-Glas.
  
2008Savigny-les-Beaune Les Lavières. Da der Winzer uns mitteilte, dass er ein Savigny Spezialist sei, nahmen wir diesen mit grosser Hoffnung auf ein grosses Erlebnis am Schluss zur Brust. Doch dann wurden auch diese grossen und letzten Hoffnungen begraben, zwar hatte dieser in der Nase mehr zu bieten, doch sind diese Weine für Leute, die Säure über alles lieben. Ich zähle mich nicht zu diesen und muss deshalb mit einer genaueren Beschreibung zu diesem Wein passen.
Am 26-05-2010 12,5/20 aus dem Viña/Burgunderpokal/Schott-Glas.

Galerie Dom. du Prieré