Domaine de Grangeneuve

dieser Wein im Shop

Galerie


An der D252
26230 Roussas
(Rhône) FRANKREICH
Tel.: 0033 475 98 50 22 / Fax: 0033 475 98 51 09
E-Mail: oh.bour@orange.fr
Internet: www.domainesbour.com


Besitzer: Domaine Bour S.A.R.L.
Rebenfläche rot: 58 ha
Rebenbestand rot: 45% Grenache, 45% Syrah und 10% Cinsault
Rebenfläche weiss: 7 ha
Rebenbestand weiss: Grenache Blanc, Marsanne, Roussanne und Viognier
Pflanzendichte: 3‘200 bis 3‘500
muss bei Neuanpflanzungen auf 4‘000 gesteigert werden


Rotweine

Tradition, Côteaux du Tricastin AC

Traubensorten: 65% Grenache, 25% Syrah und 10% Cinsault
Jahresproduktion: ca. 130‘000 Flaschen
*****

Vieilles Vignes, Côteaux du Tricastin AC

Traubensorten: 50% Grenache und 50% Syrah
Jahresproduktion: 40‘000 Flaschen
*****

Terre d’Epices, Côteaux du Tricastin AC

Traubensorten: 50% Syrah und 50% Grenache
Ausbau: 12 Monate im Barrique
Jahresproduktion: ca. 30‘000 Flaschen
*****

Esprit de Grenache, Côtes du Rhône Village AOC

Traubensorten: 50% Grenache und 50% Syrah
Jahresproduktion: ca. 30‘000 Flaschen
*****

La Truffière, Grignan-les-Adhémar AOC

Traubensorten: 90% Syrah und 10% Grenache
Ertrag: 35 hl/ha
Gärung: im Beton-Tank
Ausbau: 14 Monate in 228 Liter Barriques aus Allier-Eiche
Jahresproduktion: ca. 35‘000 Flaschen
*****

Weissweine

Les Dames Blanches du Sud, Grignan-les-Adhémar AOC

Traubensorten: 40% Viognier, 30% Marsanne,
20% Grenache Blanc und 10% Roussanne
Gärung und Ausbau: im INOX Tank
Jahresproduktion: ca. 25‘000 Flaschen
*****

V Viognier, Tricastin AOC

Rebenfläche: 2 ha
Traubensorte: 100% Viognier
Alter der Reben: angepflanzt vor 1995
Gärung und Ausbau: im Barrique
Jahresproduktion: ca. 9‘000 Flaschen (2009)

Die Domaine de Grangeneuve ist in der Region 50 km um das Weingut allgegenwertig, man findet Reklameschilder, in jedem Shop wird einer der kleinen Weine angeboten und in den Restaurants wird meistens der Vieilles Vignes der La Truffière und oder der Viognier gereicht. Das Weingut ist einfach zu finden es liegt nahe an der Autobahn A7 und ist über die Ausfahrt Montélimar-Süd schnell und einfach zu erreichen. Von Hanglagen ist um das Weingut gar nichts zu sehen, die Reben stehen meist auf sanften Hügeln, zwischen den schroffen und steilabfallenden Bergketen, die der Rhône die Richtung weisen. Anders als weiter oben an der Rhône, sind hier die Hanglagen wegen zu wenig Humus, einfach nicht mehr zu gebrauchen. Auch in der Ebene ist der Humus nur dünn vorhanden, so dass wohl manche Kuh die dort weiden müsste, sich im Gras die Zähne ausbeissen würde. Als ich im Februar 2011 die Domaine besuchte, war es am Nachmittag bereits 16°C und in Basel auch bei schönem Wetter gerade mal 12°C. Der Austrieb der Reben beginnt an so heissen Lagen dann schon mal im März und lässt daher eine um zwei Wochen frühere Ernte, als zum Beispiel im Burgund zu. Auf der Domaine ist immer noch der ins Alter gekommene Monsieur Henri Bour der Chef, der wenn er das Büro betritt, eine gewisse Ruhe den Raum erfasst. Er hat wohl auch erkannt, das modernisieren heute eine unumgängliche Sache ist, will man mit der immer grösser werdenden Konkurrenz mithalten. Daher sind 2009, Lager, Abfüllanlage und die Barriques, in einem neuen voll klimatisierten Keller untergebracht worden. Es stehen aber immer noch einige Arbeiten, die zu einem reibungslosen Ablauf, vor allem beim Einbringen der Ernte und der Halle, in dem die Beton und INOX Tanks, bevor. Auch neue Gesetzte für diese Gegend schreiben nun vor, das auf einem ha Rebenland Minimum 4‘000 Reben stehen müssen, was bedeutet, dass bei Neuanpflanzungen die Reben neu ausgerichtet werden müssen. Diese Gesetzgebung dient vor allem der Qualitätssteigerung der Weine und zwingt die Wurzeln wegen der Nachbar-Rebe, ihr Wasser mehr aus der Tiefe zu holen. Das wieder hat zur Folge, dass mehr Mineralien in die Traube gelangen, die dann wieder um dem Wein mehr Tiefe und Aromavielfallt geben.

2014La Truffière. 14 Vol% Alc. 100% Syrah Vieilles Vignes.
Der Flasche ein Glas entnommen, ein Tag stehen gelassen und erst dann degustiert. Sehr dunkles, klares Brombeerenrot. Tiefes, offenes Holunder-Cassis-Bouquet, die Barrique-Aromen nur dezent im Hintergrund. Für Fruchtliebhaber, ein berauschendes Bouquet. Im Gaumen vollmundig, mit konzentrierten Kirschen-Aromen und frische-bringender Säure. Seine Struktur anfangs seidenweich, später kommt Säure auf, danach endet er trocken und bringt Fruchtsüsse hervor. Hätte dieser jetzt noch Druck zum Abgang, müsste man ihm eine Krone aufsetzen. Dieser Wein ist spannend und der Griff nach dem Glas ist kaum aufzuhalten. Syrah-Eleganz wie man sie in dieser Preisklasse kaum findet.
Am 02-02-2019 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2009La Truffière. 14 Vol% Alc. 100% Syrah Vieilles Vignes.
Dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet anfangs noch mit Hefe- und Grünnoten, von denen die Frucht noch etwas unterdrückt wird. Dann ist er schon lange offen, wandelt es sich, das Bouquet wird feiner, verliert Grün- und Hefe-Note und geht zu Schwarzbeeren über. Im Gaumen fein, hat aber auch noch einige Kanten, die bei angebrochener Flasche am zweiten Tag komplett verschwinden, sowie auch die feinen Bitter-Aromen, die bei frisch geöffneter Flasche noch spürbar sind. Er bekommt am zweiten Tag, gute Cassis-Aromen und das Holz wirkt nicht mehr so vordergründig. Also sollten Sie jetzt doch Lust verspüren diesen Wein zu verkosten, so empfehle ich ihnen, diesen zuerst Minimum eine Stunde in der Karaffe ruhen zu lassen und erst dann auch mit guter Temperatur, um die 20°C zu trinken. Mein Gefühl sagt mir, hier kommt noch mehr, daher lass ich diese Truffière noch bis 2020, im guten Keller ruhen.
Am 27-01-2018 16,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
Nochmals. Eine halbe Stunde zuvor öffnen und ein kleines Glas entnehmen, um Luft in die Flasche zu bekommen.
Sehr dunkles Bordeauxrot. Ein tief feines Bouquet von schwarzen Beeren, immer noch etwas Hefe, sowie einer feinen Holz-Note. Im Gaumen dann die wahre Freude, er kommt mit konzentrierten Schwarzbeeren-Aromen, filigran und doch kompakt. Die zwei Jahre seit der letzten Verkostung, haben ein wahres Wunder ausgelöst. Kurz und bündig, Syrah von grösster Eleganz und Bekömmlichkeit.
Am 03-12-2020 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2022.
2007La Truffière. Mischsatz 90% Syrah und 10% Grenache Noir.

Galerie Domaine de Grangeneuve