Domaine Champalou

dieser Wein im Shop

Galerie


7, Rue du Grand Ormeau
37210 Vouvray
(Touraine Loire) FRANKREICH
Tel.: 0033 247 52 64 49 / Fax: 0033 247 52 67 99
Mail: champalou@orange.fr
Internet: www.champalou.com


Besitzer: E.A.R.L. Champalou
Gegründet: 1983
Rebenfläche: 22 ha
Rebenbestand: Chenin Blanc


Weissweine

Vouvray AC, sec

Traubensorte: 100% Chenin Blanc
*****

Les Fondreaux, Vouvray AC

Traubensorte: 100% Chenin Blanc
*****

Le Clos du Portail, Vouvray AC

Traubensorte: 100% Chenin Blanc
*****

Cuvée Moulleuse, Vouvray AC

Traubensorte: 100% Chenin Blanc
*****

Cuvée CC, Vouvray AC

Traubensorte: 100% Chenin Blanc
*****

Schaumwein

Brut, Vouvray AC

Ein relativ kleines, unscheinbares Wohnhaus, an dem die Mauer die das Clos du Porteil bildet, angesetzt ist. Die Mauer ist nur ein L, das aber von der anderen Seite eben vom Haus her, abgeschlossen wird. Die Reben im Clos, wurden erst im 1998 gepflanzt. Der Boden dort ist aber sehr eigen und bringt mineralische Weine hervor. Die neueren Jahrgänge, werden 12 Monate im Barriques ausgebaut. Der Brut ist ein Schaumwein mit kräftigem Chenin-Aromen, von denen ich glaube, in unseren Breitengraden nicht die grosse Nachfrage besteht. Der sec ist der beliebteste und bringt runde, feine, fette Weine zum Apéro, sowie zu rassigen Speisen hervor. Les Fondreaux ist fein süß, zu scharfen Speisen und kühl getrunken, eine Wohltat. Das Cuvée Moulleuse, kann einen Sauternes zur Gänseleber mit Leichtigkeit ersetzen oder zum Dessert mit Kuchen, einen noch ertragbaren Kalorien-Abschluss bilden. Die Krönung gibt’s nicht immer, sie trägt den Namen CC ( steht für Catherine Champalou ) und ist dann richtig süß. All die Süssen, werden nur aus den besten Trauben mit optimaler Reife gewonnen, die Süsse kommt jedoch nicht mit, wie im Sauternes üblich durch die Edelfäule der Trauben in den Wein, sondern durch das sofortige Stoppen der Gärung bei 11 bis 12 Vol.% Alc. Das lässt dem Wein, den unvergorenen Restzucker. Alle Weine von der Domaine Champalou, können Sie ohne Bedenken über 10 Jahre in Ihrem Keller schlummern lassen, wenn dieser die 18 Grad nicht überschreitet.

2020Vouvray, sec. 13,5 Vol% Alc. 100% Chenin Blanc. Terra Vitis.
Mattes, helles gelb. Das Bouquet wie ein reifer Pfirsich, es ist offen und breit. Im Gaumen vollmundig, fett und doch trocken und auch hier, mit viel reifer, süsser Frucht, die mich hier mehr an einen Mix von Aprikose und Pfirsich erinnert. Es ist ein kräftiger Vouvray mit recht langem Nachhall, in dem viel Frucht und Süsse steckt. Es sind zwei komplett verschiedene Weine, der 2019 und der 2020, der 19er mehr zu Fisch, der 20er gehört in die Thai-Küche oder in Kombination mit Terrinen und Käse. Es ist sicher Geschmacksache oder eben das Gericht, was das die Richtung angibt.
Am 17-03-2023 16/20 aus dem Definition/Weisswein/Spiegelau-Glas. M.S.
2019Vouvray, sec. 12,5 Vol% Alc. 100% Chenin Blanc.
Helles gelb. Volles, tief offenes Bouquet. Es bringt sehr viel Frucht, wirkt sehr klar und macht richtig Spass, es unter der Nase zu halten. Im Gaumen kommt er vollmundig mit feiner Süsse und guter Frucht, er besitzt einen recht fetten Körper, der jedoch nicht aufdringlich, sondern eher trocken endet. Bekommt er genügend Luft, so kommen Aromen von ganz reifen Äpfeln hervor und auch der Effekt im Gaumen zeigt sich so. Ein überaus gut gelungener Vouvray, der so im ganzen Loire-Tal nicht so oft anzutreffen ist.
Am 29-07-2020 16,5/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas. M.S.
2018Le Portail, Vouvray. 13,5 Vol% Alc. 100% Chenin Blanc.
Helles gelb. Das Bouquet breit, voll und fein fruchtig. Es erinnert etwas an Apfel mit Zitrus-Aromen. Im Gaumen vollmundig, fein und recht fett. Aromatisch beginnt es hier wieder mit süssem Apfel und bringt dann im sehr langen, feinen Nachhall, auch noch dezente Aprikosenaromen. Die Holzaromen wirken mehr unterstützend als präsent. Ein Vouvray der feinen Art, nicht explosiv, nicht aufdringlich aber im Nachhall lang, kräftig und anhaltend. Den darf man auch ohne etwas zu Essen, ganz einfach nur so geniessen. Fisch aus dem Ofen oder auch gedämpft mit etwas Sauce, fände ich besser als vom Grill. Trinken jetzt, bis sicher 2025 und mehr.
Am 27-01-2022 17/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas, was ihm eine gute Frische gibt. M.S.
1999Vouvray, sec. Goldgelb. Das Bouquet mit Noten von Apfel und Ananas, es ist offen und kräftig. Im Gaumen dann fett, vollmundig und mit viel Frucht, zeigt er auch da die Apfel- und Ananas-Aromen. Im Nachhall kommt auch der Brot-Geschmack auf, den er auch schon in seiner Jugend zeigte. Ein Wein, der anfangs überhaupt nichts Süsses an sich hatte, zeigt diese nun aber auf angenehmster Weise. Passt zu Käse oder ganz gut zur Thaiküche.
Am 16-04-2016 16,5/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. M.S.
1995Vouvray, sec. Goldgelb. Das Bouquet verhalten, bringt etwas Schwarzbrot, getrocknete Aprikosen und wirkt sehr fein. Im Gaumen herrlich frisch und ohne jegliche Altersnote, bringt er auch hier Frucht-Aromen, die an getrocknete Aprikosen erinnern. Er bringt die Frucht fast so süss wie bei einem Dessert-Wein, wirkt aber trocken frisch und mit guter Säure. Der Nachhall ist lang, zum Abgang hin bricht er ab. Ein erstaunlich guter Wein, der nach fast 25 Jahren immer noch überrascht und Leute zum Staunen bringt. Natürlich schmeckt er heute ganz anders als dazumal frisch nach der Abfüllung, beide Eindrücke sind für mich sehr gut, auch wenn seine jetzige Phase den Einsatz etwas einschränkt. Die Thai-Küche, aber auch ein Curry Poulet wie zum Kuchen am Nachmittag, sind nur Beispiele für die Richtung, bei der er jetzt zum Einsetzen passen würde.
Am 20-07-2019 17/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. M.S.
1992Vouvray, sec. 12 Vol% Alc. 100% Chenin Blanc.
Ganz klares Goldgelb. Das Bouquet sehr fein, rund, offen. Es bringt die Aromen von reifen Äpfeln, Vanille und etwas Brot, dazu kommt in etwa die Süsse eines reifen Puligny-Montrachet. Im Gaumen vollmundig-fett, mit guter Süsse, aber auch angenehm trocken im Ausklang. Es kommen wiederum die sehr guten reifen Apfel, später aber auch noch Aprikosen-Aromen mit Brot auf, die im langen Nachhall fast ins Karamell übergehen. Es ist keine Trockenbeerenauslese und trotzdem erinnert er etwas daran, dass vor allem, wegen dieses Brot-Geschmackes und natürlich auch der nicht ganz üblichen Süsse für einen Wein, bei dem mit Sec geworben wird. Dieser ist nun 28 Jahre alt, es gibt nur wenige weisse Burgunder, die das auch sauber erreichen, dann aber Minimum das Dreifache gekostet haben, wie dieser.
Am 17-12-2020 17/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Trinken bis 2025 oder mehr. M.S.
1990Cuvée CC, Vouvray. 12 Vol% Alc. 100% Chenin Blanc.
Goldgelb. Was für ein fruchtiges Bouquet und welch unglaubliche Frische, nach über 30 Jahren. Leider mit Gästen, daher keine genauen Notizen gemacht, doch eines steht fest, da können sich nach 30 Jahren einige Sauternes hinten anstellen. Traumhaft zur Gänseleber, Thai Küche und zum Dessert.
Am 31-10-2021 18/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas. M.S.

Galerie Champalou