Domaine A. Cailbourdin

Galerie


An der D247A

58150 Maltaverne

(Loire Center) FRANKREICH

Tel.: 0033 380 51 83 98 / Fax: 0033 380 51 85 59

E-Mail: domaine-cailbourdin@wanadoo.fr

Internet: www.domaine-cailbourdin.com


Besitzer: Familie Cailbourdin


Weissweine

Cuvée de Boisfleury, Pouilly-Fumé AC

Traubensorte: 100% Sauvignon-Blanc

Lage: aus verschiedenen Lagen vom Plateau

Bodenbeschaffenheit: Quarzsand und Kalkstein

Gärung und Ausbau: im Emaillierten Stahltank

*****

Les Cornets, Pouilly Fumé AC

Traubensorte: 100% Sauvignon-Blanc

Lage: Einzelhanglage zur Loire

Bodenbeschaffenheit: Kalkstein

Gärung und Ausbau: im INOX Tank

*****

Les Cris, Pouilly-Fumé AC

Traubensorte: 100% Sauvignon-Blanc

Lage: Einzelhanglage zur Loire

Bodenbeschaffenheit: Kalkstein

Gärung und Ausbau: im INOX Tank

*****

Triptyque, Pouilly-Fumé AC

Traubensorte: 100% Sauvignon-Blanc

Lage: Einzelhanglage zur Loire

Alter der Reben: bis zu 70 Jahren (Angabe 2013 Internet)

Bodenbeschaffenheit: Tonmergel und Feuerstein

Gärung und Ausbau: in 300 und 600 Liter Eichenfässern deren Holz alles aus der Umgebung stammt. Ein ¼ davon sind immer neue Fässer,

der Rest wird bis zu 4x gebraucht

Der Betrieb ist einfach zu finden, er liegt an der Hauptstrasse, die durch Maltaverne geht. Bei meinem Besuch im April 2013, wurde mir der vor kurzem neu angebaute Keller gezeigt, man hat bei der Planung darauf geachtet, dass das Umpumpen, gerade nach der Ernte, von Tank zu Tank wegfällt und nur mit der Schwerkraft vom oberen Tank, in die Unteren umgefüllt werden kann. Der Betrieb glänzt förmlich vor Sauberkeit, was sich auch in den Weinen wiederspiegelt. Da könnte man den gängigen Satz in umgekehrter Form einsetzten, aussen nix und innen fix.
Zu den vier Weinen ist allgemein zu sagen, dass der Boisfleury ein vollmundig fetter Wein, mit den typischen Sauvignon-Aromen und kleinem Abgang ist. Der Les Cornets hat mir wegen dem sehr hohen Säuregehalt am wenigsten zugesagt. Am besten fand ich den Les Cree, er ist ein gradliniger, sehr feiner, eleganter und mineralischer Wein, vermutlich wird dieser aber gerade in seiner Jugend, für viele als zu zurückhaltend empfunden. Der Triptychon zeigt trotz Barrique-Einsatz, immer noch sehr schöne Terroir-Aromen, er wird wohl noch mehr bei den jüngeren Weinfreunden Anklang finden.

2017Les Cris, Pouilly-Fumé. 13 Vol% Alc.
Helles gelb. Das Bouquet offen, sehr fein, filigran, mit einer dezenten Süsse und mit Zitrus-Aromen ankommend. Im Gaumen dann vollmundig, hier jedoch mit deutlich, aber weichen Grapefruit-Aromen. Ein fetter, kraftvoller, eher aromatisch punktueller Pouilly-Fumé der oberen Klasse, der aber im Vergleich zum grandiosen 2011, diesen speziellen Geschmack von Muschelkalk aus dem dortigen Boden vermissen lässt.
Am 05-07-2019 16/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas.
2012Triptyque, Pouilly-Fumé. 12,5 Vol% Alc. 100% Sauvignon Blanc.
Schon ins Goldgelb gehend. Das Bouquet tief, offen, bringt es Zitrus mit einem Hauch von Aprikosen-Aromen hervor. Im Gaumen kompakt und doch offen, mit sehr viel Kraft, Frische und schon fast mit verschwenderischer Aromatik. Es kommen Grapefruit- und Zitronen-Aromen auf, die in Sachen Säure und Süsse, mir keine Wünsche offen lassen und auch die Barrique-Aromen, sind jetzt im Wein bestens verschmolzen.
Am 29-10-2022 18/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas. Trinken bis 2025 oder mehr.
2011Les Cris, Pouilly-Fumé. Helles gelb. Offenes, herrliches und tief feines Bouquet. Es bringt die Sauvignon Frucht und Terroir Noten auf eleganteste Weise. Im Gaumen mit viel Fülle und Frucht, zieht es ihn fast direkt zum Abgang hin. Einer, der mehr mit Eleganz, als mit Kraft überzeugt und nie das Gefühl von Langerweile aufkommen lässt. Als Apéro Wein, wie zu feinem Fisch, der nicht in der Sauce ertränkt wird.
Am 03-04-2013 +16/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
Nochmals. Auf den Tag genau, einen Monat später, jetzt bereits mit mehr Fülle und Ausdrucksstärke. Die Terroir wie die Fruchtaromen sind deutlicher geworden. Man hat das Gefühl bei den Muschelkalk-Aromen, sie seien nicht nur geschmacklich vorhanden, sondern auch im Wein angekommen. Auch haben nun die feinen Grapefruit und Stachelbeeren Aromen mehr Kontur bekommen. Ein Pouilly-Fumé, der unter den Barriquelosen, sicher den Massstab setzt.
Am 03-05-2013 +16,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
2010Triptyque, Pouilly-Fumé. Helles gelb. In der Nase ist er sehr fein und mit grosser Tiefe, er bringt Aromen vom Barrique und der Grapefruit hervor. Im Gaumen wirkt er vollmundig und glänzt mit Eleganz. Die Säure steht in guter Balance zur Süsse. Die Aromatik entspricht in etwa dem des Bouquets. Auch im minutenlangen Nachhall, brechen die Aromen, in denen dann auch noch feine Vanillearomen aufkommen, kaum ab. Im Abgang bleibt er noch etwas dezent, es würde sich wohl lohnen, ihn noch etwas ruhen zu lassen.
Am 24-04-2013 +17/20 aus dem Pure/408/Schott-Glas.

Galerie Cailbourdin