Domaine Alain Voge

Galerie


4, Imp. de l‘Equerre

07130 Cornas

(Rhône Nord) FRANKREICH

Tel.: 0033 475 40 32 04

E-Mail: contact@alain-voge.com

Internet: www.alain-voge.com


Firma: S.A.R.L. Alain Voge

Besitzer: seit 2018 Lionel Fraisse


Rotweine

Cornas AC, Les Chailles

Rebsorte: 100% Syrah

Rebenfläche: 3,2 ha

Ausbau: 18 Monate in gebrauchten Barriques

*****

Cornas AC, Vieilles Vignes

Rebsorte: 100% Syrah

Rebenfläche: 3,5 ha

Ausbau: 20 Monate in Barriques wovon 15% neue sind

*****

Cornas AC, Les Vieilles Fontaines

Rebenfläche: 0,9 ha Syrah

Ausbau: 24 Monate in Barrique wovon 15% bis 20% neue sind

Jahresproduktion: ca. 3‘000 Flaschen

*****

Saint-Joseph AC, Les Côtes

Rebsorte: Syrah

Rebenfläche: 1,2 ha

Ausbau: 16 Monate ohne neue Barriques

*****

Côtes du Rhône AC, Les Peyrouses

Rebsorte: 100% Syrah

Ausbau: 10 Monate im Barrique

*****

Weissweine

Saint-Péray AC, Cuvée boissée (wird nicht mehr produziert)

Rebenfläche: 1 ha

Traubensorte: 100% Marsanne

Jahresproduktion: ca. 5‘000 Flaschen

*****

Saint-Péray AC, Fleur de Crussol

Rebsorte: 100% Marsanne

Rebenfläche: 1,5 ha

*****

Saint-Péray AC, Ongrie

Rebsorte: 100% Marsanne

Rebenfläche: 1,5 ha

*****

Saint-Péray AC, Harmonie

Rebsorte: 100% Marsanne

Rebenfläche: 1,2 ha

*****

Schaumwein

Les Bulles d’Alain, Saint-Perray AC

Rebsorte: 100% Marsanne

Ja, auch der Alain Voge verlor sogar in den neunziger Jahren eine Wette gegen mich. Es war an einer Weinmesse in Saint-Péray, an der er nicht bemerkte, das sein Cornas, Korken-Geschmack hatte, ich wies in darauf hin, worauf er antwortete, nein, das kann nicht sein und zeigte mir die fast leere Flasche als Bestätigung seiner Annahme. Er meinte beifügend, es könne ja nicht sein, das alle anderen vor mir das nicht bemerkt hätten. Doch, sagte ich zu ihm, so sei es leider, er lächelte. Ich bat ihn doch eine neue Flasche zu öffnen, auf das er wieder meinte, nein, ich würde mich täuschen. Ich liess nicht locker und bot ihm an, wenn ich nicht Recht hätte, die Flasche zum normalen Tarif zu begleichen, aber wenn ich Recht hätte, dann müsse er mir 60 Flaschen von seinem sehr raren Vieilles Fontaines verkaufen, was er am Anfang, als ich zum Stand kam, überhaupt nicht wollte. Er zögerte kurz, war aber seiner Sache sicher genug, um den Deal einzugehen. Ich glaube nach dieser Wette, ging Monsieur Voge nie mehr eine Wette ein und staunte nur noch, denn mit beiden Gläsern in der Hand, merkte auch er den Fehler und meinte, das ist ja unglaublich. Er suchte jemand, der seinen Stand kurz besetzte und fuhr zu meiner Freude mit mir ins Weingut, um die 60 Flaschen Vieilles Fontaines zu holen. Nach langer Krankheit und wieder Erholung, hat nun Alain Voge mit 81 Jahren, am Morgen vom 02. September 2020 dieses Leben verlassen. Er hatte 1965 die Domaine von seinem Vater übernommen und bald darauf die eigene Flaschenabfüllung eingeführt. Die Domaine führt neu, der ihn seit 2012 begleitende Lionel FRAISSE.

2019Cornas AC, Les Chailles. BIO. 14 Vol% Alc. 100% Syrah.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet anfangs wie ein richtiger Stinker, mit mehr Luft und Geduld, kommen dann feine Holz-, Kaffee- und Fruchtaromen hervor. Er wirkt im Bouquet eher leicht und fein, mit angenehm dezenter Süsse. Im Gaumen kommt er vollmundig als Mittelgewicht an, bringt hier viel Holz, sowie Röstaromen und Frucht, die an nicht ganz reifes Pflaumengut erinnert. Im Finale wird er sehr trocken-herb und bringt für mich zu viel Säure mit. Ein Wein wie ein Barolo, frisch aufgemacht nur sehr schwer zugänglich, ich lege meine Kochpause ein und schaue, wie er sich weiter entwickelt. 30 Minuten später, ja da kommt kaum was mehr die dominierende, etwas störende Säure bleibt, jedoch gewinnt er etwas an Schmelz und Aromatik. Jahresproduktion 14’395 Flaschen und 405 Magnums. Bewertung anderer: Robert Parker ?87/100, Dekanter 93/100.
Am 02-05-2023 +16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2019Cornas AC, Les Vieilles Vignes. 100% Syrah, Jahresproduktion 14’395 Flaschen, 405 Magnums.
2019Cornas AC, Les Vieilles Fontaines. 100% Syrah. Jahresproduktion 2’960 Flaschen und 250 Magnums.
2019Saint-Péray AC, Fleur de Crussol. 100% Marsanne. Jahresproduktion 7’650 Flaschen und 140 Magnums.
2019Saint-Pérey AC, Ongrie. 100% Marsanne. Jahresproduktion 8’614 Flaschen.
2010 Cornas, Vieilles Vignes. Dunkles Kirschrot. In der Nase nach Schwarz-Beeren und Tintenfass. Im Gaumen dann unerwartet fein, mit angenehm guter Frucht bricht er aber zum Abgang hin ab und trocknet etwas aus.
Am 20-01-2013 15,5/20 aus einem in der Gegend üblichen Rhône-Glas. Martin Sutter.
2007 Cornas, Les Chailles. Dunkles, mattes Kirschrot. In der Nase zeigt er Tiefe, ist gewichtig und in angenehmer Balance von Holz und Fruchtnoten. Im Gaumen weich, fein und auch da, mit der ebenfalls guten Balance von Frucht und Holz Aromen. Im Nachhall kommen dezente Karamell Aromen hinzu, zum Abgang kommt er kaum. Ein überraschend gut gemachter Cornas, der einem über das schwache Rhône Jahr hinweg sehen lässt.
Am 11-06-2011 16,5/20 aus dem Sommelier/Tempranillo/Riedel-Glas. Martin Sutter.
1988Cornas, Cuvée Vieilles Vignes. Dunkles Bordeauxrot. Ein offenes, tiefes, sehr feines Bouquet mit Noten von Zimt, Barrique und roten Beeren. Er macht einen zeitigen Eindruck. Im Gaumen mit noch viel Frucht Aromen, die an Erdbeeren erinnern. Er bringt einen langen Nachhall, in dem sich der Geschmack von Erdbeeren wiederholt. Der Abgang ist dezent, der Wein wirkt irgendwie „burgundisch“. Parallel dazu haben wir den 1988er La Landonne von Guigal getrunken, 2 in dieser Runde waren für den La Landonne und 3 für den Cornas.
Am 08-02-1915 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Austrinken. Martin Sutter.

Galerie Alain Voge