Clos des Papes

Galerie


13, Avenue Pierre-de-Luxembourg

84230 Châteauneuf-du-Pape

(Süd Rhône) FRANKREICH

Tel.: 0033 490 90 83 70 13 / Fax: 0033 490 83 50 87

Internet: www.clos-des-papes.fr


Besitzer: Familie Avril

Leiter: Paul-Vincent Avril

Rebenfläche total: 35 ha


Rotwein

Châteauneuf-du-Pape AC

Traubensorten: 65% Grenache, 20% Mourvedre, 10% Syrah und 5% andere

Rebenfläche: 31 ha

Ausbau: im grossen Holzfass und ein Teil im Barrique

*****

Weisswein

Châteauneuf-du-Pape AC

Rebenfläche: 4 ha

Traubensorten: Grenache Blanc, Roussanne, Clairette, Bourboulence und Picpoul

Ausbau: im Betontank

2013Clos des Papes, Châteauneuf-du-Pape. Dunkles Mahagonirot. Sehr feines, offenes Bouquet, mit leicht erdiger Note. Im Gaumen vollmundig, mit Aromen von Erdbeeren. Ein sehr feiner Wein, mit gutem Abgang. Blind verkostet. Bewertung Anderer: Parker 92/100 im 2015. Getrunken habe ich ihn parallel ebenfalls blind mit dem Urbi von Clos Saint Pierre, das es leider nicht mehr gibt und mit 17,5/20, noch etwas besser abschnitt, als der Clos des Papes. (Infos im Lexikon)
Am 09-05-2022 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2028 oder länger.
2005Clos des Papes, Châteauneuf-du-Pape. Eher helles Kirschrot. Das Bouquet mit leicht animalischer Note und Anzeichen von flüchtiger Säure. Im Gaumen fühlt sich dieser wie eine Zimt-Stange an, die sich aromatisch nur gerade im vordersten Gaumen abzeichnet. Einer, der mir wie ausgelaugt und mit Zähne ziehendem Gefühl, mein Gaumen erobern möchte. Ich bin wieder mal erstaunt, wie so etwas Gaumen unfreundliches, mit so viel Lob bewertet worden ist. An der grossen Châteauneuf-du-Pape Blinddegustation mit 22 Weinen, an der er mit 16,54/20 Punkten den 3. Platz belegte. (Infos im Lexikon)
Am 06-03-2016 14/20 aus dem Gastro/Gabriel-Glas.
2003Clos des Papes, Châteauneuf-du-Pape. Eine weitere Enttäuschung dieses hochgelobten Châteauneuf-du-Pape. Im Restaurant Rubino in Basel, bzw. im dazugehörenden, kleinen Weinladen gegenüber bestellt und schon vom Bouquet her oxidativ aufgefallen. Im Gaumen dann komplett durchgefallen und für alle die am Tisch sassen, als nicht mehr trinkbar eingestuft worden. Ein trauriges Ergebnis für einen Wein, der zu den teuersten aus seiner Region gezählt wird und nach 15 Jahren bereits nicht mehr trinkbar ist.
Am 03-08-2018 07/20 aus dem Gastro-Glas/René Gabriel.
1995Clos des Papes, Châteauneuf-du-Pape rouge. Gereiftes Bordeauxrot. In der Nase überwiegend Zimt, Barrique und Pflaumen Noten. Auch im Gaumen überwiegt der Zimt der Frucht und zeigt sich da bei eher als Mittelgewicht. Er wirkt keineswegs Alkoholisch, dürfte jedoch etwas mehr Fett aufweisen und im Abgang das bringen, was den kleinen fehlt. Ein guter Châteauneuf, doch für so viele Vorschusslorbeeren nicht ganz befriedigend.
Am 07-11-2011 16/20 aus dem Fine/Burgunderpokal/Schott-Glas.
Nochmals. Leicht trübes Bordeauxrot. Enorm volles und tiefes Bouquet. Es kommen Aromen von reifer Frucht, Vanille, Holz und etwas Mocca. Im Gaumen sehr fein, seidenglatt, mit mehr Frucht als im Bouquet, aber auch die Zimt-Aromen, die mich bei der Verkostung im 2011 noch störten, sind noch vorhanden. Ein druckvoller Wein mit mittellangem Abgang, der jetzt in sehr guter Reife steht.
Am 19-06-2013 17/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.

Galerie Clos des Papes