Ciacci Piccolomini d’Aragona

Galerie


Località Molinello

53024 Castelnuovo dell’Abate

(Montalcino Toskana) ITALIEN

Tel.: 0039 577 835 616

E-Mail: visite@ciaccipiccolomini.com

Internet: www.ciaccipiccolomini.com


Besitzer: Familie Bianchini

Grundfläche Total: ca. 200 ha

Rebenfläche: 36 ha

Olivenhaine: 40 ha

Landwirtschaft und Wald: ca. 124 ha


Rotweine

Rosso Toscana I.G.T.

Traubensorte: hauptsächlich Sangiovese, Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: in Beton Tanks

*****

Montecucco DOC, Sangiovese (wird nicht mehr produziert)

Traubensorte: Minimum 85% Sangiovese der Rest wird nicht angegeben

Rebenfläche: 11,38 ha

Lage: 160-250 Meter über Meer

Gärung: im INOX Tank

Ausbau: in slowenischen 60 hl Eichenfässern, der andere Teil in französischen und amerikanischen Barriques

*****

Ateo, Sant Antimo DOC

Traubensorten: Cabernet Sauvignon und Merlot

Ausbau: in 3 hl Eichenfässern

sowie in Barriques aus Frankreich und Amerika

*****

Fabivs, Sant Antimo DOC

Traubensorte: 100% Syrah

Gärung: im Beton und INOX Tank

Ausbau: in 3 hl Eichenfässern

*****

Rosso di Montalcino DOC

Rebenfläche: 7,76 ha

Traubensorte: 100% Sangiovese Grosso

Gärung: im Beton und INOX Stahltank

Ausbau: in slowenischen 20 und 75 hl Eichenfässern

***** 

Rossofonte, Rosso di Montalcino DOC

Traubensorte: 100% Sangiovese Grosso

Gärung: im Beton und INOX Stahltank

Ausbau: 12 Monate in slowenischen 7,5 und 25 hl Eichenfässern

Lagerung: 8 Monate Flaschenreifung auf dem Weingut

***** 

Brunello di Montalcino DOCG

Rebenfläche: 16,54 ha

Traubensorte: 100% Sangiovese Grosso

Lage: 240-360 Meter über Meer

Ausbau: bis 36 Monate in slowenischen 20 und 75 hl Eichenfässern

Lagerung: 8 Monate Flaschenreifung auf dem Weingut

*****

Pianrosso, Brunello di Montalcino DOCG

Rebenfläche: 11,69 ha

Traubensorte: 100% Sangiovese Grosso

Lage: 240 bis 360 Meter über Meer

Gärung: im temperaturkontrollierten Beton- und INOX Tank

Ausbau: bis 36 Monate in slowenischen 20 und 62 hl Eichenfässern

Lagerung bis zum Verkauf: Minimum 8 Monate

*****

Pianrosso, Brunello di Montalcino DOCG, Riserva

Rebenfläche: ca. aus den Rebenflächen von Pianrosso

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank und Beton

Ausbau: bis 36 Monate in slowenischen 7,5 und 30 hl Eichenfässern

Lagerung bis zum Verkauf: Minimum 12 Monate

2004 verstarb der Erneuerer vom Weingut Ciacci Piccolomini Giuseppe Bianchini, er hinterliess das Weingut den beiden Kindern Lucia und Paolo.

2018Brunello di Montalcino D.O.C.G. Ciacci Picccolomini d’Aragona. 14,5 Vol% Alc. 100% Sangiovese.
Mahagonirot. Das Bouquet, ja mehr ein Stinker als ein Dufter, wobei Holz-Aromen dominieren. Im Gaumen fehlerhaft, unsauber im Nachhall, ganz einfach für mich nicht zu geniessen und ohne Genuss trinke ich keine Weine mehr, auch wenn dieser noch trinkbar ist. An der Vinitaly bei Consorzio del vino Brunello di Montalcino.
Am 04-04-2023 14/20 aus den Viña/404/Schott-Glas. Martin Sutter
2012Brunello di Montalcino D.O.C.G. Ciacci Picccolomini d’Aragona. Dunkles Mahagonirot mit Braunschimmer. Ein ausgezehrtes vom Holz geprägtes Bouquet. Es wird eine zweite Flasche geöffnet, diese ist etwas besser, zeigt aber im Bouquet immer noch keine Tiefe. Im Gaumen dann vollmundig, herb, trocken und auch da dominiert das Holz unangenehm. Es fehlt ihm an Fett und Eleganz.
Am 10-04-2017 14,5/20 aus einem Bordeaux-Glas. Martin Sutter
2011Brunello di Montalcino D.O.C.G. Ciacci Picccolomini d’Aragona. Auf der ganzen Fläche, ein gleichbleibendes Mahagonirot. Das Bouquet kompakt, recht kräftig, interessant und eher holzbetont. Im Gaumen sehr fein, filigran, man könnte meinen „zerbrechlich“. Im Gaumen bringt er mehr Frucht, als im Bouquet und wirkt frischer, als man ihn von der Farbe her einstufen würde. Eine kurze Sache und bereits schon weit entwickelt.
Am 11-04-2016 15,5/20 aus einem Bordeaux-Glas. Martin Sutter
2007Pianrosso, Brunello di Montalcino, Riserva DOCG, Ciacci Picccolomini d’Aragona. Bordeauxrot mit mahagonirotem Rand. Das Bouquet breit, fein, verschlossen, es dominieren Zimt- und Holz-Noten. Im Gaumen wirkt er kräftig, fein, mit guter Struktur. Zeigt sich aber vor allem im Vinum/Bordeaux/Riedel-Glas verhalten und konnte mir an diesem Abend, nur gerade 16,5/20 Punkte entlocken. In diesem Restaurant, hatte man auch die etwas kleineren Spiegelau-Gläser, aus der er mich dann aber ganz überzeugen konnte. Im Gaumen kamen natürlich dann auch mit der längeren Belüftung, die wärmeren Sirup-Noten auf. Lässt man ihm also Zeit, kann man mit diesem Riserva sehr zufrieden sein.
Am 17-09-2012 18/20 aus einem Spiegelau-Glas. Martin Sutter
1993Ateo, Vino da Tavola Toscana, Ciacci Picccolomini d’Aragona. 14 Vol% Alc. Assemblage Cabernet Sauvignon und Merlot. Dieses Etikett bestand nur bis und mit 2002, danach kam ein neues, für mich scheussliches.
Zum Wein, dunkles Bordeauxrot, das ins Mahagonirot übergeht. Das Bouquet mit dezenter Schwefel- und einer animalischen Note. Es wirkt frisch und tief, mit feiner Süsse bringt es dezente Zwetschgen-Aromen hervor. Auch im Gaumen noch mit erstaunlicher Frische, auch wenn sich dieser hier nicht besonders gewichtig zeigt. Seine Struktur ist körnig, er endet sehr trocken und mit etwas zu hoher Säure. Ich trinke ihn wohl noch etwas zu kühl (14-15°C), zum Essen wird er mit ein paar Grad mehr, sicher besser. Dieser hat doch 30 Jahre Lagerung im Keller gut überstanden und ist jetzt mit mehr Temperatur, tatsächlich feiner und noch besser geworden. 1993 war wie im Bordeaux als auch in der Toskana, ein fantastischer Sommer, der aber ab Mitte September tragisch verregnet wurde. Dies ist leider auch bei diesem etwas zu spüren, ansonsten Hut ab, zum Essen hat er dann prima gepasst.
Am 16-04-2023 15,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin Sutter

Galerie Ciacci Piccolomini