Château Villemaurine

Galerie


Lieu-dit-Villemaurine

33330 Saint-Emilion

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 74 47 30 / Fax: 0033 557 24 63 09

E-Mail: contact@villemaurine.com

Internet: www.villemaurine.com


Besitzer: Justin ONCLIN

Beratender Önologe: Hubert de Boüard

Rebenfläche: 7 ha

Jahresproduktion: ca. 30’000 Flaschen


Rotwein

Château Villemaurine Grand Cru Classé Saint-Emilion AC

Rebenbestand: 80% Merlot und 20% Cabernet Franc

Ausbau: bis 16 Monate im Barrique, davon bis zu 70% neue

*****

Zweitwein

Les Angelots de Villemaurine, Saint-Emilion AC

2020Château Villemaurine Grand Cru Classé Saint-Emilion AC. Assemblage 80% Merlot und 20% Cabernet Franc. Ernte 14. bis 21. September 2020.
Kirschrot. Das Bouquet fein, tief und zurückhaltend. Auch im Gaumen zeigt sich dieser fein und mit Schmelz von der ganz feinen Sorte. Seine Aromatik lässt an rote Beeren erinnern, das Finale kommt dann trocken. An der Verkostung der Union des Grands Crus de Bordeaux im Dolder in Zürich. Bewertung anderer: Robert Parker 93-95/20 Vorabzug, Jancis Robinson 16/20 Vorabzug.
Am 08-11-2022 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2016Château Villemaurine. Vorabzug. Tief dunkles violett. Im Gaumen dicht und nicht zu schwer, bringt gute Schwarzfrucht-Aromen hervor. Im Finale kommt er etwas zu trocken. Er ist gut aber für die wirklich guten Voraussetzungen im Libournais und dem Preis, ergreift mich das Gebotene doch zu wenig. An der grossen Verkostung der Grands Crus de Bordeaux an der Vinexpo in Bordeaux.
Am 20-06-2017 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2014Château Villemaurine. Rubinrot. Verhaltenes Bouquet. Im Gaumen dann frisch und trocken, ist er auch ein fruchtbetonter Wein, begleitet von angenehmen Röstaromen. Etwas kurz fällt der Nachhall aus und vom Abgang gibt’s gar nichts zu erzählen. Einer, der wohl noch ein paar Jährchen im Keller liegen muss, um das zu erreichen, was man von ihm als Wein, der aus einem neu renovierten Château kommt, erwartet.
Am 15-06-2015 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo. Martin Sutter.
2012Château Villemaurine. Tief dunkles, bis ins schwarz gehende Rubinrot. Das Bouquet, ein fein dezentes, filigranes Gemisch aus Zimt und roten Beeren. Ein recht fetter, von modern anmutender Struktur gemachter Wein, der mit viel Zimt und wenig Fruchtaromen auffällt. Er wirkt kurz, fast künstlich und schmeckt für mich einfach wie Allerwelt-Wein. Da diese Flasche ein Vorabzug war, ist mein Urteil noch mit Vorbehalt zu geniessen.
Am 17-06-2013 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. An der Vinexpo in Bordeaux. Martin Sutter.

Galere Villemaurine