Château Trianon

Galerie


Berthonneau, Rue Trianon

33330 Saint-Emilion

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 253 446

E-Mail: contact@chateau-trianon.fr

Internet: www.chateau-trianon.fr


Besitzer: Michel Ohayon (Mehrheit) und Dominique Hébrard

Direktor: Dominique Hébrard

Rebenfläche: 16 Hektar

Jahresproduktion Total: ca. 63’000 Flaschen


Rotweine

Château Trianon, Saint-Emilion Grand Cru AC

Rebenbestand: Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Carménère

Rebenfläche: 14,5 Hektar

Pflanzendichte: 6’000 und 7’200 Rebstöcke pro Hektar

Ernte: von Hand

Ausbau: 18 Monate im Barrique wo von 50% – 100% neue sind

*****

Le Petit Trianon, Saint-Emilion Grand Cru AC

*****

Pavillon de Trianon, Bordeaux Supérieur AC

*****

Weisswein

Pavillon de Trianon, Bordeaux Blanc AC

Rebenbestand: Sauvignon Blanc und Sémillon

Ausbau: 75% in temperaturkontrollierten INOX Tanks und 25% in Barriques

Bis in das Jahr 1952, umfasste der Landsitz gerade mal 4 Hektar Reben und gehörte den beiden Familien Andrieu und Lecointre. Sie erweiterten dann die Rebenfläche noch auf 6,5 Hektar. Im Jahr 2000 jedoch, wollte sich die Familie Lecointre vom Anwesen trennen. Der heutige Besitzer Dominique Hébrard, war bis 1999 Mitbesitzer von Château Cheval-Blanc und suchte eine neue Herausforderung, die er im Jahr 2001 mit Château Trianon fand. Die Weinberge waren damals im schlechten Zustand und Dominique Hebrard musste viel in Rebberge und Keller investieren. Am 20-02-2017 kaufte Michel Ohayon die Mehrheit von Château Trianon, er ist Eigentümer der Immobiliengruppe Financière Immobilière Bordelaise. Da seit der letzten Renovation, bereits wieder mehr als 15 Jahre vergangen waren, brauchte das Weingut eine erneute Finanzspritze, die nun durch den Immobilien Finanancière einfloss.

2019Château Trianon Saint-Emilion Grand Cru AC. 14,5 Vol% Alc. Assemblage 78% Merlot, 14% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon und 3% Carménère. Ertrag 32 hl/ha.
2018Château Trianon Saint-Emilion Grand Cru AC. 14,5 Vol% Alc. Assemblage 78% Merlot, 14% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon und 3% Carménère. Ertrag 36 hl/ha.
2016Château Trianon Saint-Emilion Grand Cru AC. 14,5 Vol% Alc. Assemblage 80% Merlot, 10% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon und 5% Carménère. Ertrag 51 hl/ha.
Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet sehr fein, tief, holz- und vanillebetonte Aromen mit Noten schwarzer Beeren. Im Gaumen weich, mit fast sämiger Struktur ist er auch hier holz- und vanillebetont und bringt die Frucht nur Sekundär. Er ist Tanninstark, säurearm, trocken und von einer deutlichen Bitternote behaftet. Ausser Holz kommt nicht viel, wer das liebt, wird glücklich, mir ist das zu wenig. Der Wein hat am dritten Tag seine markante Bitter- Röstaromatik etwas reduziert, zudem bekam er auch etwas mehr Dichte und deswegen habe ich um eine ½ Note aufgebessert. Ein grosser Saint-Emilion Jahrgang, aus dem man sicher noch etwas mehr hätte herausholen können, sehe ich vor allem auf den Preis von 45 Euro zurück, den ich für diesen Wein ein paar Tage zuvor bezahlte. Trinken jetzt bis 2035.
Am 07-04-2023 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin Sutter

Galerie Trianon