Château Trapaud

Galerie


an der D245
33330 Saint-Etienne de Lisse
(Libournais Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 557 40 18 08 / Fax: 0033 557 40 07 17
E-Mail: info@chateau-trapaud.com
Internet: www.chateau-trapaud.com


Besitzer: SCEA Larribiere
Kellermeister: Beatrice Larribiere
Rebenmeister: Mohamed Lahlou
Önologe: Stephane Toutoundji


Rotwein

Château Trapaud Saint-Émilion Grand Cru AC

Rebenfläche: 15 ha
Traubensorten: 60% Merlot, 30% Cabernet Franc und 10% Cabernet Sauvignon
Gärung: im temperaturkontrollierten Beton Tank
Ausbau: 12 Monate, 75% im Barrique aus französischer Eiche und 25% im Beton Tank
Jahresproduktion: ca. 15‘000 Flaschen

Im 16. Jahrhundert kam der Namensgeber Pierre Trapaud, in den Besitz des Weingutes. 1927 wurde Georges Larribiere der neue Besitzer von Château Trapaud. Er kaufte das Weingut mit damals noch 4 ha Reben. Dann leitete sein Sohn Gaston das Weingut und vergrösserte die Rebenfläche auf 10 ha. Von Gaston ging es an seinen Sohn André weiter, der wiederum übergab die Leitung an Beatrice Larribiere. Mit dem Jahrgang 2009, strebte Beatrice dann den biologischen, zertifizierten Anbau an, den Sie mit dem Jahrgang 2012 für den Saint-Emilion Grand Cru von Château Traupaud erhielt.


2016Château Trapaud, Saint Emilion Grand Cru. BIO. 14,5 Vol% Alc. 80% Merlot, 15% Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet wirkt offen, tief, mit guter Frucht, die in guter Balance zu den Barrique-Aromen steht. Im Gaumen kommt er vollmundig und ist dort eher fruchtbetont. Er zeigt sich sehr klar und ausgeglichen, mit genügend Fett im Körper. Im langen Nachhall kommt nochmals die Frucht gut hervor, was ich jedoch noch vermisse, ist mehr Dichte. In einer Serie mit dem 2014 und 2015 getrunken, in dem dieser 2016 klar der Beste war.
Am 23-10-2020 16/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
2015Château Trapaud, Saint-Emilion Grand Cru. BIO. 65% Merlot, 25% Cabernet Franc und 10% Cabernet Sauvignon.
Das Bouquet wirkt irgendwie cabernetbetont, recht voll, angenehm und bringt eine gute Frucht hervor. Im Gaumen mit gutem, weichem Körper, wirkt er aber auch bitter, bricht nach hinten aromatisch ab und zeigt sich kurz. Auch mit längerer Belüftung, wird dieser nicht wirklich packend.
Am 23-10-2020 14,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
2014Château Trapaud, Saint-Emilion Grand Cru. BIO. 13,5 Vol% Alc.
Bordeauxrot, seine Farbe nicht mehr ganz frisch. Das Bouquet fein, aber eher holzbetont. Im Gaumen fein, leicht und die Holzaromen auch hier domminierend. Er zeigt sich kurz und kraftlos, mit etwas Kirschen-Aroma. Er ist kein Reisser aber noch gut, wenn auch trocken und kurz.
Am 23-10-2020 14/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.

Galerie Trapaud