Château Smith Haut Lafitte

Galerie


33650 Martillac
(Graves Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 557 83 11 22 / Fax: 0033 557 83 11 21
E-Mail: f.cathiard@smith-haut-lafitte.com
Internet: www.smith-haut-lafitte.com


Besitzer: SARL Daniel CATHIARD

Leiter: Daniel und Florence Cathaiard

Gegründet: 1365

Rebenfläche Total: 80 ha zusammenhängend

Jahresproduktion rot: ca. 120’000 Flaschen

Jahresproduktion weiss: ca. 38’000 Flaschen


Rotwein

Château Smith Haut Lafitte, Grand Cru Classé Pessac-Léognan AC

Rebenbestand rot: 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 9% Cabernet Franc

und 1% Petit Verdot (variierend)

Ausbau: 18 Monate in bis zu 80% neuen Barriques

*****

Zweitwein

Le Petit Haut Lafitte, Pessac-Léognan AC

Rebsorten: 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot (variierend)

Ausbau: 14 Monate im Barrique, davon 20% neue

*****

Les Hauts de Smith, Pessac-Léognan AC

*****

Weisswein

Château Smith Haut Lafitte, Grand Cru Classé Pessac-Léognan AC

Rebenbestand weiss: 90% Sauvignon Blanc, 5% Sauvignon Gris und

5% Sémillon (variierend)

*****

Zweitwein

Le Petit Haut Lafitte, Pessac-Léognan AC

Rebsorten: 80% Sauvignon Blanc und 20% Sémillon (variierend)

Ausbau: 12 Monate im Barrique, davon 50% neue

*****

Les Hauts de Smith, Pessac-Léognan AC

Rebsorte: 100% Sauvignon Blanc

Hat man einmal den Termin für einen Besuch auf Château Smith Haut Lafitte, wird man dort nicht den meist üblichen Château-Komplex vorfinden. Das Château sieht mit seinem Turm, nämlich eher einer Festung gleich. Im Madiran erinnert auch das Château Bousscase etwas an Smith Haut Lafitte. 1990 entschloss sich der ehemalige Skifahrer Daniel CATHIARD mit seiner Frau Florence, das von der grossen Bordeauxweinhändler-Familie Eschenauer ziemlich heruntergewirtschaftete Weingut abzukaufen. Zum Glück kann man sagen, denn von da an ging es trotz des Anfangs-Peches, mit den wetterschweren Jahrgängen 91, 92, 93 und 94 nur noch bergauf. Das Dank dem Bestreben, nur noch gute Weine zu produzieren, Ihnen dies dann auch zweifelslos gelungen ist. 1993 stellte man dann einen Küfer ein, um die für Smith Haut Lafitte gebrauchten Barriques, selber herstellen zu können. Gutes Holz ist etwas einfacher zu bekommen, als gute Barriques. 1999 machte man mit der Eröffnung des Hotel-Restaurant Les Sources de Caudalie den nächsten grossen Schritt, um den Besucher auch ein Hotel- und Restaurant-Besuch auf eigenem Gelände zu ermöglichen. Auch in Sachen Weingüter, gingen Florence und Daniel Cathiard noch auf Einkaufstour, so gehören Ihnen heute auch Château Beauregard, Château Le Thil, Château Cantelys und neu haben Sie auch noch Flora Springs Estate übernommen, dies allerdings bekommt den neuen Namen Cathiard Family Estate. Die Namensrechte für Flora Springs hingegen, bleiben beim alten Besitzer.
Auch die Kinder der Cathiard’s sind aktiv geworden, so leiten Alice Tourbier-Cathiard mit ihrem Mann, das Château-Hotel-Restaurant Les Sources de Cheverny im Loire-Tal. Mathilde Thomas-Cathiard gründete mit ihrem Mann, die Caudalíe Company für Schönheitsprodukte, die aus Trauben gewonnen werden.

2020Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Assemblage: 65% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 4% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot. Ertrag: 30 hl/ha. Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon 60% neue.
2019Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Assemblage: 59% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot, 4% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot. Ertrag: 36 hl/ha. Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon 60% neue.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet verhalten, mit dezent animalischer Note. Im Gaumen mit viel Frucht und Süsse von gut gereiften Trauben, wobei die Holz-Aromen gut eingebunden sind. Er ist nicht zu schwer und wirkt schon fast süffig gut. Er wirkt trotzdem kräftig, mit langanhaltendem Nachhall. Er ist jetzt schon gut zu trinken. An der grossen Bordeaux Verkostung der Union des Grands Crus de Bordeaux in Zürich.
Am 08-11-2021 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2018Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Assemblage: 60% Cabernet Sauvignon, 34% Merlot, 4% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Ertrag: 21 hl/ha. Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon 60% neue. Bewertung Anderer: Lisa Perrotti-Brown WA +97/100, Julia Harding JancisRobinsson.com 17,5/20, James Suckling 98/100.
2016Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Assemblage: 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 4% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot. Ertrag: 35 hl/ha. Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon 60% neue.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, fein, filigran und mit guter Beeren-Aromatik. Im Gaumen vollmundig, mit sehr guten Schwarzfrucht-Aromen und angenehmer Süsse. Ein sehr gefälliger, gut gemachter Wein. An der grossen Verkostung der Grands Crus de Bordeaux an der Vinexpo in Bordeaux. Bewertung Anderer: Lisa Perrotti-Brown WA 98/100, James Suckling 98/100, Jancis Robinson 18/20.
Am 13-11-2018 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2015Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. blanc. Assemblage: 90% Sauvignon Blanc, 5% Sémillon und 50% Sauvignon Gris. Ausbau: in zu 50% neuen Barriques.
Helles, blasses gelb. Das Bouquet breit, sehr fein, mit guten Frucht-Aromen. Im Gaumen stehen Frucht und Holz in guter Balance, man erkennt die vollausgereiften Trauben mit fruchtiger Süsse, dadurch fehlt etwas die Spannung und auch der Abgang bleibt aus. Sicher im Bordeaux für alle kein einfaches Jahr für Weissweine, mir sagen die Günstigeren vom Jahrgang 2014 meistens mehr zu. Bewertung von Anderen: Wine Spectator 95-98/100, James Suckling 96-97/100, Jancis Robinson 17/20.
Am 09-11-2017 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2014Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Tiefdunkles Kirschrot. Kaum Worte finde ich zu diesem Wein, es stimmt einfach alles, ich könnte hier nun eine Aufzählung von positiven Argumenten hinkritzeln, die dem Wein aber nichts mehr bringen, denn er gehört in diesem Jahr und an diesem Tag für mich, zum aller Besten, was ausgeschenkt wurde.
Am 15-06-2015 17,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo.
2013Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan, blanc. Helles, blasses gelb. Wieder mal ein super Bouquet von einem Wein, denn hat man ihn unter der Nase, am liebsten durch die diese trinken würde. Im Gaumen genau gleich aufregend gut, mit filigraner Struktur. Ein edler Wein, von dem es kaum ebenbürtiges, aus gleicher Gegend gibt.
Am 09-11-2015 +17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2012Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan, blanc. Vorabzug.
Helles gelb. Das Bouquet ansprechend, dezent, offen, mit viel Frucht und Tiefe. Im Gaumen kräftig, vollmundig mit starken Zitrus-Aromen und die Barrique-Aromen angenehm im Hintergrund. Ein ausgeglichener Wein, mit gutem Abgang. Wenn das so bleibt, ist der Smith Haut Lafitte in diesem Jahr, sicher der beste Weisswein aus dem Bordeaux.
Am 17-06-2013 17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2008Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Dunkles Kirschrot. In der Nase extrem schwer, frisch, fruchtig und nussartig. Im Gaumen kräftig, alkoholstark und sehr lang und aufwärmender Abgang. Vielversprechend.
Am 26-06-2009 17,5/20 Vorabzug auf dem Château.
2008Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan, blanc.Helles, mattes gelb. In der Nase fein, weich und ausgeglichen, mit Harz, Vanille und dezenter Apfel-Note. Im Gaumen fett, mit guter Säure- und Zitrus-Aromatik im Ende. Hat ein etwas strenges Finale von dem ich glaube, es vergeht, wenn der Wein fertig ist.
Am 26-06-2009 16/20 Vorabzug auf dem Château.
Nochmals. Helles gelb. Eine faule Eier-Nase mit Frucht. Im Gaumen zitrusbetont, es fehlt an Harmonie. Im Moment kurz, schwach und enttäuschend. Hoffentlich ist das nur ein Abfüllschock.
Am 16-11-2010 14/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2006Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan, blanc. Helles gelb. In der Nase eine feine Grapfruit-Frische, die eigentlich bei allen sauvignon-starken Graves, mehr oder weniger gut zu riechen ist. Im Gaumen dezent mit Finessen, Holz und Frucht verspürt man im Gleichgewicht. Auch der Weisswein fällt durch seine Feinheit und Eleganz auf. An der grossen Pessac-Léognan Degustation in Genève.
Am 05-11-2008 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel Glas.
2005Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Tief dunkles Bordeauxrot. Fein und dezent in der Nase. Auch im Gaumen zeigt er sich von der ganz feinen, ausgeglichenen Art. Der Wein präsentiert sich mit angenehmen Frucht- und Röstaromen. Dieser Wein gefällt eigentlich immer von Anfang an, ich sehe daher keinen Grund, ihn tot zu lagern. Daher meine Empfehlung, ab jetzt bis ca. 2015. An der grossen Pessac-Léognan Degustation in Genève.
Am 05-11-2008 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel Glas.
2005Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan,blanc. Gelb, mit klarem Rand. In der Nase verhalten, mit Vanille, Zitrus mit frisch kräftigem Eindruck. Im Gaumen anfangs voll, fett, dann mit starkem Holz-, Toast- und Vanille-Geschmack. Er verschwindet im Gaumen schlank und wirkt alkoholisch. Ein wuchtiger Wein, der mir etwas zu direkt kommt und Frische wie Finesse vermissen lässt. Diese Notizen sind bei kaltem Zustand, um die 8°C aufgenommen worden, lassen Sie den Wein auf ca. 12°C ansteigen, wird er weicher runder und die Aromen verbessern sich.
Am 26-06-2009 16/20 im Restaurant von Smith Haut Lafitte.
2001Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. An der Grand Crus Bordeaux Degustation in Zürich, im November 2003, nur „Super“ notiert.
17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
Nochmals. Tief dunkles Bordeauxrot. In der Nase fein, Rosstall, süß und breit. Im Gaumen voll, fett, weich und absolut harmonisch. Ein traumhafter Wein, der mich schon kurz nach der Abfüllung, zum Schwärmen brachte. Würde er noch etwas mehr im Abgang bringen, so würde man sich wohl vor Freude an diesem Wein, nicht mehr erholen können. Er hält sicher noch ein paar Jährchen, doch wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man jetzt versuchen.
Am 26-06-2009 17,5/20 im Restaurant des Schlosses.
2000Château Smith Haut Lafitte, Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Dichtes, fein trübes Bordeauxrot. In der Nase dominieren neben schwarzen Beeren, immer noch die Röstaromen. Im Gaumen ist er rund und fein, aber ihm fehlt es im Moment sicher etwas an Schmelz. Sein Abgang zeigt sich auch noch etwas schwach. Im Nachhall aber hat er eine nicht unangenehme, lang anhaltendende Jod-Note. Für einen so grossen Jahrgang, enttäuscht er zurzeit etwas, seine wirklich guten Jahre dürften so schätze ich, ab 2014 kommen.
Am 14-09-2009 16,5/20 aus einem Bordeaux-Glas.
1999Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. 12,5 Vol% Alc.
Dunkles Mahagonirot. Offenes, gutes Bouquet, mit Mocca und viel Kaffee-Röstaromen. Im Gaumen dann etwas streng, kräftig mit Holz-, Frucht- und Mocca-Aromen. Er ist sehr reif, irgendwie aromatisch überladen und es fehlt im auch am Fett. An der grossen Bordeaux Blinddegustation mit 7 Teilnehmer und 28 Weinen, an der er mit 14,78/20 Punkten den 22. Platz belegte.
Am 20-10-2019 14,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
Nochmals. Tief dunkles Mahagonirot. Um etwas vom Bouquet mitzubekommen, muss es kräftig geschwenkt werden, dann kommt die Frucht, die dann mehr an Merlot erinnert, als an Cabernet Sauvignon. Es duftet nach roten Beeren und diese werden bereits von einer Altersnote begleitet. Auch wirkt er etwas säuerlich, das ihn aber auch nicht schlecht erscheinen lässt. Im Gaumen vollmundig, erdig, fruchtig und das Holz unaufdringlich hinten nach. Kein grosser Wein, es fehlt an Dichte, aber doch mehr Trinkspass, als an der Degustation, bei der er neben anderen gemessen wurde. Die Säure ist halt auch im Gaumen, wie schon im Bouquet deutlich spürbar. Der Nachhall ist lang, der Abgang bleibt komplett aus. Trotzdem lässt man ihm sehr viel Luft und glaubt nicht, man müsse jetzt die Flasche gleich leeren, um zur nächst besseren zu wechseln, so kommt das gesuchte Bordeauxerlebnis doch noch.
Am 09-03-2020 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
1999Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan, blanc. Goldgelb. Das Bouquet nussig, etwas oxidativ, flach und den Zenit überschritten. Im Gaumen besser, zeigt er mehr Frische, aber auch viel Holz und kaum Frucht. Im langen Nachhall, kommen auch noch Honig-Aromen auf. An der grossen Bordeaux Blinddegustation mit 7 Teilnehmer und 2 Weissweinen zum Aperó, an der er die Durchschnittsnote 13,85 erhielt und damit hinter dem Tessiner Sauvignon Blanc von Adrian Kaufmann lag.
Am 20-10-2019 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1985Château Smith Haut Lafitte Grand Cru Classé Pessac-Léognan. Dunkles Mahagonirot. In der Nase grasig, erdig. Im Gaumen rund und kurz. Das war’s dann schon. An der grossen Bordeaux Blinddegustation mit 10 Personen, an der er mit 14,32/20 Punkten den 17. Platz von 23 Weinen belegte.
Am 23-04-2006 14/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.

Galerie Smith Haut Lafitte