Château Simon

Galerie


7, Simon

33720 Barsac

(Sauternes Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 271 535

E-Mail: contact@chateausimon.fr

Internet: www.chateausimon.fr


Besitzer: E.A.R.L. Dufour

Gegründet: 1814

Rebenfläche: 38 ha


Rotweine

Château Simon, Bordeaux AC

Rebsorte: 100% Merlot

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Château Simon, Graves AC

Rebsorten: 70% Merlot und 30% Cabernet Sauvignon

Jahresproduktion: ca. 20’000 Flaschen

*****

L’Empreinte, Château Simon, Graves AC

Rebsorten: Merlot und Cabernet Sauvignon

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 12 Monate in Barriques

*****

Agapes de Rieufret, Graves AC

Rebsorten: Cabernet Sauvignon und Merlot

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 12 Monate in neuen Barriques

*****

Rosé

Le Rosé Simon, Bordeaux AC

Rebsorten: Cabernet Sauvignon und Merlot

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Weissweine

Château Simon, Bordeaux AC

Rebsorten: Sémillon und Sauvignon

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten INOX Tank

*****

Château Simon, Graves AC, sec

Rebsorten: 50% Sauvignon und 50% Sémillon

Gärung und Ausbau: in neuen Barriques

*****

L’Empreinte, Château Simon, Graves AC

Rebsorte: 100% Sauvignon Blanc

Gärung und Ausbau: in neuen Barriques

*****

Süssweine

Château Simon Barsac AC

Rebsorten: 80% Sémillon, 18% Sauvignon Blanc und 2% Muscadelle

Gärung und Ausbau: 18 Monate in neuen Barriques

*****

Cuvée Exceptionnelle, Château Simon, Sauternes AC

Rebsorten: 80% Sémillon, 18% Sauvignon Blanc und 2% Muscadelle

Gärung und Ausbau: 18 Monate in neuen Barriques

Château Simon, die Geschichte startete 1814 als polykultureller Bauernhof, spezialisierte sich dann zum Weinbetrieb um. Château Simon hat Reben im AOC Bordeaux, Graves und Sauternes. Geführt wird das Château von den beiden Schwestern Anne-Laure und Pauline DUFOUR.
Noch ein Wort zum Agapes de Rieufret, dieser Wein stammt aus den Parzellen von Château de Rieufret, das sich in der Gemeinde 33720 St-Michel-de-Rieufret befindet. Die Rebenparzellen werden und sind laut Château Simon, von Château Simon gepachtet. Das Château Rieufret gehört jedoch der S.C.E.A. de Villeneuve, Henri de Villeneuve. Der beste Rotwein Agapes de Rieufret, trägt jetzt aber unglücklicherweise nicht den Namen Château Simon, was man aber ändern könnte, da Château Simon wie auch Château Rieufret, beide im AOC Graves stehen. Es wäre von meiner geschäftlichen Seite aus gesehen sinnvoller, den Wein Château Simon, de Rieufret, Graves AC, zu nennen, was wohl auch möglich wäre.

2019Château Simon, Graves AC, blanc. 13 Vol% Alc.
Helles gelb. Das Bouquet frisch und sehr angenehm, es duftet nach einem Gemisch von Grapefruit und Orangen, begleitet von feiner Süsse. Im Gaumen vollmundig-opulent, es fehlt mir aber an Dichte. Er kommt aromatisch recht süss daher und zeigt sich da deutlich auf der Grapefruit-Seite. Ein einfacher, süffiger Graves, der den Spass mehr in der ersten viertel Stunde zeigt, als danach.
Am 02-09-2021 15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2019Château Simon, l’Empreinte, Graves AC, Elevé en Fût de Chêne. 13,5 Vol% Alc.
Helles, ganz klares gelb. Ein herrlich tiefes und fein süsses Grapefruit-Bouquet. Die Barrique-Aromen vom Ausbau im Holz sind dezent, gehen teils ins Vanille über, sind aber eine positive Aroma-Ergänzung. Im Gaumen vollmundig, ebenfalls sehr gut ankommend, wirkt er dort noch etwas weicher und zeigt mehr Süsse, als im Bouquet. Ein sehr eleganter Wein, trotz der eventuell für Dauer-Weissweintrinker, dieser für diejenigen an der Grenze des Süsse-Levels sein könnte. Der Nachhall ist gut aber überschaubar und zum Abgang hin, bricht er fein ab. Ein sehr gutes Tröpfchen, an das man sich gewöhnen kann.
Am 05-09-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2018Château Simon, Graves AC. 13 Vol% Alc.
Das Kirschrot effektiv so hell, das man dadurch noch lesen kann. Das Bouquet ist holzbetont, hat Kellergeruch und zeigt etwas Rotfruchtaromen. Im Gaumen mit feiner Struktur, markanter Säure und wiederum etwas Rotfruchtaromen, aber auch diese leicht bitteren Keller-Aromen kommen wieder auf. Es ist eher der leichtere Sommerwein für den Mittagstisch, als der Wein für den Bordeaux-Sammler und Geniesser. Martin Sutter.
Am 27-03-2021 14/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2018A Gapes de Rieufret, Graves AC. 13,5 Vol% Alc. 80% Cabernet Sauvignon und 20% Merlot.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, sehr fein, mit Aromen süsser schwarzen und roten Beeren, wobei die Barrique-Aromen unterstützend im Hintergrund wirken. Ein verführerisches Bouquet, das man eher von bekannten, guten Weinen gewohnt ist. Im Gaumen vollmundig, butterweich und auch fast so fein wie Butter. Ein Bordeaux, der mal nicht mit der Frucht, sondern sogar mit Rotbeerenaromen auftritt und dabei Holz und Vanille als angenehme Begleiterscheinung mitbringt. Ein sehr gefälliger Graves, der demjenigen mit Geduld sprich Lagerzeit im Keller, noch mehr Grosses bieten dürfte. Martin Sutter.
Am 27-08-2021 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2015Château Simon, l’Empreinte, Graves AC, Elevé en Fût de Chêne. 13,5 Vol% Alc. Assemblage 80% Merlot und 20% Cabernet Sauvignon.
Dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet mit feiner Süsse, sehr dezenten Barrique-Noten und deutlichen Rotfruchtaromen. Es kommt flach aber kräftig. Im Gaumen vollmundig, ausgeglichen, zeigt er Aromen vom geräuchertem Speck, Holz und reifen Johannis- oder Himbeeren. Im Nachhall wird er leider wieder leicht bitter und bringt Keller-Aromen hervor. Martin Sutter.
Am 27-03-2021 +14,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Simon

Schreibe einen Kommentar