Château Sigalas Rabaud

Galerie


an der D116/E1

33210 Bommes

(Sauternes Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 21 31 43 / 0033 556 78 71 55


Besitzer: Familie Marquis de Lambert des Granges

Rebenfläche: 13,37 ha

Rebenbestand: 85% Sémillion und 15% Sauvignon Blanc

Jahresproduktion: ca. 33’000 Flaschen


Weisswein Süss

Château Sigalas Rabaud 1er Grand Cru Classé Sauternes AC

*****

Zweitwein Süss

Lieutenant de Sigalas, Sauternes AC

Ausbau: 12 Monate im Barrique

1863 begann das Weinabenteuer mit Henri de Sigalas, der das Château Rabaud kaufte und neu umgestaltete. Bereits 1895 übernahm dann Pierre Gaston de Sigalas das Château, er kümmerte sich aber lieber um Frauen und Pferde, als um Reben. 1903 beschloss er Château Rabaud (heute Château Rabaud-Promis) mit 31 ha zu verkaufen, behielt aber die besten 14 ha Südhang für sich und nannte die Parzelle, die ja auch als 1er Cru eingestuft war, fortan als Sigalas Rabaud, abgeleitet aus dem eigenen Familiennamen. 1951 wiederum, kam die Enkelin von Pierre-Gaston, Marie-Antoinette de Sigalas zur Leitung des Schlosses. 1984 die Kinder von ihr zur Leitung, darunter der Marquis de Lambert des Granges, er ging die Zusammenarbeit mit Château Lafaurie-Peyraguey ein und liess die Weine auch noch durch Cordier vertreiben, dem dazumal das Château noch gehörte. Diese Zusammenarbeit hielt 15 Jahre an. Mit dem Jahrgang 1998, wurde erstmals der Zweitwein Lieutenant auf den Markt gebracht. Im 2006 kam dann mit der neuen Führung, auch der Namenswechsel von Sigalas zu Laure de LAMBERT Compeyrot, Sie studierte in Bordeaux Önologie, was sich aber im Wein noch nicht wirklich bemerkbar machte. Das Château setzt heute wohl mehr auf Küche und schöne Zimmer, als auf ihre 14 ha Südhanglage.

2019Château Sigalas Rabaud 1er Grand Cru Classé Sauternes AC. Assemblage Minimum 90% Sémillon, der Rest Sauvignon Blanc.
Helles gelb. Das Bouquet flach, mit einer dezenten Note von Ananas. Im Gaumen recht voll, es fehlt etwas an Finesse und er zeigt etwas Schärfe. An der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux im Hotel Dolder in Zürich.
Am 08-11-2021 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2016Lieutenant de Sigalas, Sauternes AC. Assemblage 83% Sémillon und 17% Sauvignon Blanc.
2007Château Sigalas Rabaud 1er Grand Cru Classé Sauternes AC. Goldgelb in der Karaffe und gelb im Glas. Die Nase scheint interessant nach Anis+Ananas, wobei Ersteres zurückhaltend ist. Jetzt kann aber gerade dieser Anis-Anflug auch eine frühe Oxidation andeuten. Also lassen wir die Nase, und lassen uns spüren was der Gaumen zu melden hat. Da herrscht keine Hochstimmung den es klebt wie er schmeckt, nach Honig. Zudem wird er langweilig und alkoholisch. M.S.
Am 10-11-2009 13/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux.

Galerie Sigalas Rabaud