Château Raymond Lafon

Galerie


4, Aux Puits
33210 Sauternes
(Graves Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 556 63 21 02 / Fax: 0033 556 63 19 58
E-Mail: familie.meslier@chateau-raymond-lafon.fr
Internet: www.chateau-raymond-lafon.fr


Besitzer: Familie Meslier
im Besitz: seit 1972
Leiter: seit 1990 die Kinder Marie-Françoise,
Charles-Henri und Jean-Pierre
Gesamtfläche: 18 ha
Rebenfläche: 15,2 ha


Weisswein süss

Château Raymond Lafon, Sauternes AC

Rebenbestand: 80% Sémillon und 20% Sauvignon Blanc

Pflanzendichte: 6’666 Rebstöcke pro ha

Rebenfläche: 15,2 ha

Alter der Reben: im Schnitt 35 Jahre

Ernte: von Hand in 3-10 Durchgängen

Ertrag: 8–9 hl/ha

Ausbau: bis zu 3 Jahre im Barrique

Jahresproduktion: ca. 20‘000 Flaschen

Mein erster Besuch war 1986, Pierre Messlier empfing mich noch persönlich. Wir degustierten erst die Weine ab Fass in seinem Keller, der sich unmittelbar unter seinem Haus befindet. Danach ging’s ab in’s Wohnzimmer, in dem wir noch am 1981er nippten. Er erzählte von seiner Zeit, als er noch technischer Direktor auf Château d’Yquem war und ich schilderte meinen Eindruck, den ich von seinem alten Arbeitgeber bekam, den ich nur eine Stunde zuvor besucht hatte. Er machte zwar nicht ganz die gleichen Grimassen wie ich, doch sah man auch ihm an, dass er nicht mit allem einverstanden war, was dazumal dort lief. Ich meinte nur, er sei jetzt einer der wenigen, die ich besuchte und einen richtigen kühlen Keller besitze. Bei Château d’Yquem sei, wie er ja wisse, der Chai bodeneben und man lies wegen der Hitze die Fenster lieber offen und das wohlverstanden bei über 30°C. Dies hat sich meiner Meinung nach auch deutlich beim 1983er, wie bei den beiden Blinddegustationen 1981 sowie 1986 abgezeichnet. Bei der 1986 Degustation war übrigens auch René Gabriel von mir eingeladen worden, der dem d’Yquem auch wenig Punkte gab und diese Benotung nach dem Aufdecken, um 2 Punkte nach oben korrigierte. Er meinte nur, ja dieser brauche halt etwas mehr Luft. Bei einem unbekannten Château, hätte er das wohl nicht mehr überprüft. Auch glaube ich, dass der 1988er noch von diesem schlechten Zustand des Kellers etwas abbekommen hat. Auf jeden Fall überzeugten mich die Weine von Château Raymond Lafon zu dieser Zeit mehr, als die von d’Yquem. Pierre Meslier hat 1990 die Leitung von Château Raymond Lafon seinen Kindern Marie-Françoise, Charles-Henri und Jean-Pierre Messlier übergeben.

2014Château Raymond Lafon, Sauternes. Helles, klares gelb. Das Bouquet tief, fein, ausgeglichen und mit sehr guter Frucht. Auch im Gaumen bringt dieser die Frucht-Aromen sehr gut wieder. Ein feiner, grossartiger Wein, bei dem auch Botrytis-Aromen nicht das Gleichgewicht stören und der Wein auch keine klebenden Effekte im Gaumen hinterlässt.
Am 20-06-2017 17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Lafon Raymond