Château Pontet-Canet

Galerie


an der D205

33250 Pauillac

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 59 04 04 / Fax: 0033 556 59 26 63

E-Mail: info@pontet-canet.com

Internet: www.pontet-canet.com


Besitzer: Familie Guy Tesseron

Gesamtfläche: 120 ha

Rebenfläche: 81 ha

Rebenbestand: 60% Cabernet Sauvignon, 33% Merlot

5% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot

Pflanzendichte: 9000 Rebstöcke pro ha

Alter der Reben im Schnitt: 35 Jahre


Rotwein

Château Pontet-Canet, 5ème Grand Cru Classé, Pauillac AC

Ausbau: 15-20 Monate in Barriques, 60% neue 40% einmal gebrauchte

*****

Zweitwein

Les Hautes de Pontet-Canet

Das Weingut kam 1975 in den Besitz der Familie Tesseron. 1988 machten sich die Investitionen und die Anstellung des neuen Regisseurs Jean-Michel COMME positiv bemerkbar. Das viel auch mir bei meinem Besuch 1990 auf, als mich schon der Jahrgang 1988 überzeugte und der 1989 begeisterte. Bei unserem zweiten Besuch im 2015, war die Umstellung auf BIO schon voll im Gange, der uns dort servierte Wein vom Jahrgang 2014, konnte uns aber noch nicht vollumfänglich überzeugen.

2008Château Pontet-Canet. Tief dunkles, mattes Kirschrot. In der Nase warm, tief mit einem Bouquet von Cassis und Vanille. Im Gaumen fast mehlig, voll und einem Geschmack von Tabak und schwarzer Frucht. Ein körperreicher Wein mit einer hoffentlich nur im Moment eigenartigen Struktur.
Vorabzug am 23-06-2009 an der Vinexpo 16/20 aus einem Bordeaux-Glas.
2007Château Pontet-Canet. Ernte: zwischen dem 1. und 13. Oktober.
Dunkles, mattes Kirschrot. In der Nase konzentriert, fast wie oxidiert und an Sherry oder Port erinnernd. Im Gaumen medizinal mit Holz-Noten. Er ist sehr trocken und kurz.
Am 10-11-2009 13/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux.  
1990Château Pontet-Canet. 37,5cl, 13 Vol% Alc.
Tief dunkles, klares Bordeauxrot. Vom Holz gezeichnet und dezenten Röstaromen begleitet. Die Fruchtaromen aus denen eigentlich dieser Wein entstanden ist, muss man lange suchen, was aber jetzt nicht heisst, es riecht nicht gut. Im Gaumen eher schlank, fein und hier sind die Spuren zur Frucht etwas einfach zu finden. Ein angenehmer Wein, für den der Titel 5ème Grand Cru Classé gerade noch passt. Ein enttäuschender 1990er, nach dem 1989er den Erwartungen nicht gerecht werdend.
Am 20-07-2019 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
1989Château Pontet-Canet. Tief dunkles, klares Mahagonirot. Im Bouquet zeigt er sich erdig, tief mit Eleganz und Minze-Noten. Er erinnert mich an dieser Degu etwas an Ducru-Beaucaillou. Auch im Gaumen ist er sehr gefällig, kräftig, fein und ebenfalls mit dieser Eleganz, die sich auch im Bouquet findet. Er steht am Anfang seiner Reife und hat noch viel Reserven und das nötige Fett im Körper, um weiter zu reifen. Eine herrliche Aroma-Palette von Zimt, Holz und schwarzer Schokolade, findet man jedoch jetzt schon in ihm. Ein Wein, den ich schon als Vorabzug auf dem Château hoch einschätzte und ich ihn beide Male bei der 1988er wie bei der 1989er Blinddegustation hoch einschätzte, und dabei bei meiner Vorhersage von 1990 treu blieb. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 15,82 Punkten den 4. Platz von 17 Weinen belegte.
Am 15-05-2011 17,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Trinken bis 2020.
Nochmals. Klares, dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet tief, fein, mit Zimt und Pflaumen-Noten. Auch im Gaumen ist er fein, breit, mit vor allem Holz- und Zimt-Aromen. Die Fruchtaromen, die sich lang halten, kommen aber erst richtig im Nachhall und sein Abgang ist dezent. Sehe ich meine letzte Notizen, so ist jetzt anzunehmen, dass die Altersschwäche langsam eintritt. Ich bleibe daher bei meiner Vorhersage, bis 2020 austrinken.
Am 03-04-2017 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.  
1988Château Pontet-Canet. Ziegelrot. In der Nase mit dezent medizinalischer Note und einer tiefen, zurückhaltenden Süsse. Er kommt vollmundig, kräftig, herb aber trotzdem geschmeidig über die Zunge. Er erinnert an Kaffee Röstaromen und frische, rote Beeren. Der hat mich schon jung mit dem noch besseren 1989er überzeugen können. An der Bordeaux Blinddegustation mit 12 Personen, an der er mit 15,33 Punkten zusammen mit Château Margaux den 9. Platz belegte.
Am 18-10-2009 17/20 aus dem Fine/660/Schott-Glas.
1985Château Pontet-Canet. Helles Mahagoni. In der Nase rund, fein und tief. Zu diesem Zeitpunkt macht er einen gut reifen Eindruck.
Am 23-04-2006 15/20. An der Bordeaux Blinddegustation kam er mit 14,23/20 Punkten auf den 18. Platz von insgesamt 23 degustierten Weinen, mit 10 anwesenden Personen.
Nochmals. Tief dunkles Mahagonirot. In der Nase, fein, reif und einfach nur himmlisch. Sicher hatte dieser 1985er bis jetzt noch nie so ein gutes Bouquet. Im Gaumen dann weniger überzeugend, aber die Reife auf den Punkt gebracht. Er wirkt daher filigran, schmeckt irgendwie immer noch frisch, zimtig und bringt Kirschen und Barrique Aromen in guter Balance. Er fühlt sich irgendwie an, wie der Rauch einer Zigarette, der sich in der Luft in nichts auflöst.
Am 03-05-2013 15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
1972Château Pontet-Canet. Abgefüllt noch durch Cruse & Fils Freres.
Bräunlich rot. Das Bouquet würzig, auch Petersilie, Fruchtsüsse, Zimt und Altholz-Noten. Im Gaumen lieber nicht, obwohl der Wein anfangs sehr mild ankommt, wird er dann bitter, sauer und erdig das es Überwindung kosten würde, ihn zu trinken.
Am 06-08-2017 10/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Pontet-Canet