Château Petit-Village

Galerie


an der D 121

33500 Pomerol

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 51 21 08 / Fax: 0033 557 51 87 31

E-Mail: contact@petit-village.com

Internet: www.petit-village.com


Direktor: Christian Seely

Technischer Direktor: Serge Ley

Rebenfläche: 11 ha

Rebenbestand: 75% Merlot, 17% Cabernet Sauvignon und 8% Cabernet Franc

Jahresproduktion: ca. 36’000 Flaschen


Rotwein

Château Petit-Village, Pomerol AC

Ausbau: 15 Monate in Barriques

*****

Zweitwein

Le Jardin de Petit-Village, Pomerol AC

2020Château Petit-Village, Pomerol AC. 14,5 Vol% Alc. 72% Merlot, 20% Cabernet Franc und 8% Cabernet Sauvignon.
Kirschrot. Das Bouquet noch verschlossen und etwas holzbetont. Im Gaumen kommt er vollmundig, sehr dicht, die Holzaromen kommen sekundär und die Frucht hier doch sehr deutlich und gut an. Ein sehr gefälliger und aromatisch guter Wein mit Spassfaktor. Bewertung anderer: Robert Parker 93-95/20 Vorabzug, Jancis ROBINSON +16,5/20.
Am 08-11-2022 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2008Château Petit-Village, Pomerol AC. Bordeauxrot. In der Nase Barrique und Fleisch-Noten. Im Gaumen vollmundig mit Gewürz-Aromen. Einfach, aber gut gemacht. An der Degustation Union des Grands Crus.
Am 16-11-2010 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. M.S.
2007Château Petit-Village, Pomerol AC. Klares Kirschrot mit Reifeschimmer. In der Nase sehr fein und weich. Im Gaumen kommt der Geschmack von Himbeeren und Barriques-Noten auf. Er zeigt keine grosse Länge ist aber bereits gut zum Trinken.
Am 10-11-2009 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus. M.S.
1990Château Petit-Village, Pomerol AC. 13 Vol% Alc. Assemblage Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet ist offen, nach viel Luft zeigt er Tiefe, bringt die Aromen von sehr reifen Pflaumen, Holz, Vanille, sowie abgestumpften Holzröstaromen hervor. Im Gaumen butterweich, vollmundig und hier vor allem die Holzröstaromen dominierend, lassen sie der Frucht kaum Platz, die da mehr an Pflaumenkompott erinnert. Trotzdem, so weich und angenehm lässt sich dieser ganz gut trinken, ja er schmeckt sogar je länger wie mehr. Er ist so wie er jetzt ist, eher der Sofa-Wein, als der Essensbegleiter. Am 23-01-2012 hatten wir von der M & W GmbH, eine Blinddegustation mit diesem Jahrgang 1990. 16 Weine aus dem Libournais waren vertreten, Petit-Village hatte an diesem Tag als einziger Korkengeschmack. Schade, eine Vergleichsnote hätte geholfen. Austrinken bis 2025, hält aber vermutlich kühl gelagert auch bis 2030.
Am 23-03-2023 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
1988Château Petit-Village, Pomerol AC. Dunkles, klares Mahagonirot. In der Nase kräftig, offen, frisch nach Pistazienglace. Im Gaumen kommt er mit einer glatten, fetten Struktur. Ein sich immer noch frisch und angenehm zeigender Pomerol. An der Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 15,63/20 Punkten den 4. Platz von 15 Weinen belegte und damit sogar noch den hochgelobten Canon la Gaffelière hinter sich liess.
Am 18-10-2009 16/20 aus dem Fine/660/Schott-Glas. M.S.
Nochmals und sicher nicht das letzte Mal. Dunkles, ganz klares Bordeauxrot, mit leichter Altersfärbung im Rand. Ein herrlich weich-feines Bouquet mit edler Süsse, Frucht und Barrique-Noten. Im Gaumen elegant und immer noch fast cremig. Ein Wein, als sei es Medizin, mit langem Nachhall und kurzem Abgang. Schmeckt immer nach noch mehr.
Am 19-09-2015 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2020. M.S.
Nochmals. Dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet ist breit und kräftig, es kommen feine Röstaromen auf. Im Gaumen mit guter Frucht, ist er vollmundig, mit viel Holz- und Zimt-Aromen. Ein Wein, der sein Zenit erreicht hat. Er belegte an der grossen Bordeaux Blinddegustation mit 16,33/20 Punkten den 4. Platz von 14 Weinen.
Am 11-11-2018 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Austrinken bis 2020. M.S.

Galerie Petit-Village