Château Nairac

Galerie


über die N113

33720 Barsac

(Sauternes Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 27 16 16 / Fax: 0033 556 27 26 50

E-Mail: contact@chateau-nairac.com

Internet: keine Adresse


Besitzer: Familie Nicole Heeter-Tari

Direktor: Nicolas Heeter-Tari

Rebenfläche: 16 ha

Rebenbestand: 90% Sémillon, 6% Sauvignon Blanc und 4% Muscadelle

Jahresproduktion: 15’000 Flaschen


Weissweine Süss

Château Nairac, 2ème Grand Cru Classé Barsac AC

Ausbau: 24 -30 Monate in gebrauchten Barriques

*****

Zweitwein

Esquisse de Nairac, Barsac AC

Jahresproduktion: ca. 8’000 Flaschen

Die Gründung von Château Nairac begann 1777 mit Elysée Nairac, die das Château 1776 durch den renommierten Architekten Mollié erbauen liess. Leider konnte dann aber die Schlossherrin das Château nur wenige Jahre bis zu ihrem Tod 1791 geniessen. Danach kamen Wechsel mit Hoch und Tiefs, bis es 1971 von Tom Heeter gekauft wurde. Ihm glückte mit dem 1983, ein wirklich grosser Barsac. Tom Heeter der aus Amerika stammte, verliess seine Frau Nicole Tari im Sommer 1986. Freunde und ich waren gerade zu diesem Zeitpunkt auf Besuch und erlebten mit, wie in der Küche die letzten, heftigen Worte gewechselt wurden und Tom Heeter mit seinen Koffern das Schloss verliess. Die Hilfe der Eltern, die im Besitz von Château Giscous sind bzw. waren, war wohl danach die Stütze der zurückgebliebenen Familie. 1992 wurde dann der vernachlässigte Park von Château Nairac wieder in standgestellt, danach wurde Sohn Nicolas Heeter Tari der Direktor auf Château Nairac.

2008Châtzeau Nairac 2ème Grand Cru Classé Barsac AC. Helles gelb. In der Nase frisch, fruchtig, nach Aprikosen und Vanille. Im Gaumen kommt er vollmundig fein mit Zitrusaromen. Er ist gut ausbalanciert und bringt einen langen Nachhall, sowie einen aufwärmenden Abgang. Ein sehr gelungener Nairac, der mich an den legendären 1983 erinnert.
Am 16-11-2010 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2007Châtzeau Nairac 2ème Grand Cru Classé Barsac AC. In der Karaffe gelb im Glas hell gelb. In der Nase voll mit viel Vanille. Im Gaumen etwas scharf. Es fehlt die Länge.
Am 10-11-2009 14,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux. Martin SUTTER.
1983Châtzeau Nairac 2ème Grand Cru Classé Barsac AC. 37,5cl
Ganz klares, dunkles Goldgelb. Butterweiches, tiefes Bouquet, das vor allem Holzaromen freigibt. Die Frucht, die sich nur etwas zeigt, wenn das Glas nach dem Schwenken ruhig gehalten wird, dann aber kommt etwas von Aprikose auf. Im Gaumen ganz anders, grandios muss man da sagen, der super Sauternes-Jahrgang, zeigt sich hier von der allerbesten Seite. Frucht und Holz in perfekter Balance, wobei die Frucht auch hier an eine reife Aprikose mit sehr guter Säure erinnert. Der Wein hat immer noch einen recht fetten Körper, einen langen Nachhall und kommt andeutungsweise zum Abgang. Ich muss sagen, einen so guten, perfekt gereiften Sauternes, mit solch einer Frische und das noch aus einer halben Flasche, hatte ich schon lange nicht mehr, einfach traumhaft. Ich nahm 1986 eine Kiste 24 ½ vom Jahrgang 1983 direkt vom Château mit, ein Tag voller Ereignisse, den ich nie mehr vergessen werde. Die ganzen Flaschen dürften bis 2030 gut halten, die halben bis 2025.
Am 22-03-2023 18/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.

Galerie Nairac